ChalttÄli

 

Hochtour ~ Durch das Chalttäli aufs Vrenelisgärtli 2905m.

Datum: 11.Juni 2017


Region:
Glarneralpen, Klöntal.

Anfahrt:
Ein Auto haben wir am Klöntalersee beim Plätz (Karte) parkiert, mit dem anderen Auto hinauf zum Hinter Sackberg (Karte) unbedingt das Auto unterhalb des Weiderostes parkieren, dort hat es kein Vieh.
Die Route:
Siehe auf der >>>Karte.

Details zur Route:
Etwas unterhalb von der Schwammhöchi, noch unter dem Weidrost parkieren, somit ist das Auto vor dem Vieh geschützt.
Kurz auf der Strasse entlang bis rechts ein Weg zu sehen ist, diesem Alpweg folgend bis auf die Alp Mittelstafel 1450m (Karte),  weiter auf Wegspuren, diese verlässt man noch vor dem Bach, links dem Bachlauf hinauf folgend auf ca 1580m den Bach queren und weiter zum Chalttäligletscher oder was noch davon übrig ist. Gleich zu Beginn vom Chalttäligletscher auf fast 1800m nach Osten abschwenken (Bild), ein Schuttband (Bild / Karte) leitet auf den Grasrücken der zum Chnorren Pt.2210 hochzieht. Der Aufstieg zum Chnorren ist T5 schwieriges Alpinwandern. Diesem Grasrücken folgend über leicht felsdurchsetzten Grasplanggen (Bild). Etwas unterhalb vom Chnorren rechts in die West-Flanke des Chnorren queren, unschwierig quert man eine Felsstufe gelangt dann bald auf den Grat beim Chnorren Pt.2210 (Karte). Toller tiefblick zum Klöntalersee (Bild).
Anschliessend ein paar Meter auf dem Geländerücken aufsteigen bis zum Band, weiter an dessen Ende nach links (Osten) traversieren (Bild). Hier erreicht man ein ca. 45° steiles Firncouloir (Bild), welchem man folgt, bis zum 2ten Band (fast bis zur Felswand), wo man es einfach nach rechts (Westen) verlassen kann. Es folgt eine gut 800m lange, ausgesetzte, abschüssige, leicht fallende Traverse in 45-50° steilem Gelände (Bild) (im Frühjahr oft noch durchgehend mit Schnee) nach Westen zum Bereich beim Pt.2390. Je nach Schneelage und Schneehärte kann diese Traverse ziemlich zeitraubend sein. Im grossen Kessel angekommen, sieht man ein Couloir, welches man bis zum Schwander Grat nach oben verfolgt. Je nach Ausaperung müssen gewisse Engstellen, vorallem der Klemmblock, im Fels ein paar Meter weiter unten rechts überwunden werden.
Vom Schwander Grat noch in wenigen Minuten der Normalroute folgend auf den Gipfel.
Der Abstieg erfolgt auf der Normalroute via Glärnischhütte - Käsern, von hier mit dem Alpentaxi gemütlich zum Plätz.

Verhältnisse am Tourentag:
Bestes Wetter. Leider waren die Verhältnisse nicht ganz optimal. Zu warm.
Im Chalttäli Kessel liegt noch viel Lawinenschnee. Aufstieg zum Chnorren gut machbar, noch wenig Gras, hie und da ein paar Tritte im Gelände erkennbar. Mehrheitlich trocken.
Ab dem Chnorren der Zustieg zum Band, trocken. Im Zustiegsband fürs Couloir war der Schnee teils ziemlich weich/nass, fast durchgehend mit Schnee, ein paar apere Stellen. Im Couloir erstaunlich gute Verhältnisse auch wenn es nicht gefroren war, der Lawinenschnee ist eben etwas kompakter.
Das Band ca 800m ist noch durchgehend mit Schnee, auch hier nichts von hartem Schnee, aber auch da ziemlich kompakt, nur wenig eingesunken.
Das Austiegscouloir hat noch eine durchgehende geschlossene Schneedecke, ausser beim Klemmblock im Couloir, geht aber momentan gut zum Übersteigen, man steht zurzeit mit den Bergschuhen fast am unteren Ende des Klemmblock, danach durchgehend Schnee bis hinauf zum Schwander Grat. Gipfelfelsen vom Vreneli trocken und Schneefrei.
Abstieg auf dem Schwander Grat fast noch durgehend Schnee zur Kette.
Abstieg auf dem Glärnischfirn teils ziemlich weich.

Früh starten um 4 Uhr ist sinnvoll, so ist die gesamte Route bis zum Schwandergrat noch ohne Sonnen Einstrahlung.....

Siehe auch das Chalttäli im 2009>>mehr, und 2010>>mehr.

Besonderes:
Auch beim 3ten mal immer wieder schön, herrlich obsi durchs Chalttäli ufs Vrenelisgärtli 2905m (Glärnisch).
Wir sind um 4 Uhr gestartet beim Hintersackberg, Gipfel um 9 Uhr erreicht.
Es war viel los im Chalttäli, 14 Bergsteiger waren unterwegs und jetzt ist eine ziemlich sehr gute Spurlage vorhanden.
Im Team weiter kommen am Berg auf einer Route, Besten dank für die gegenseitige Teamarbeit.
Der Aufstieg zum Chnorren braucht für dieses Gelände einen gewissen Routenspürsinn, das Gelände erkennen und lesen können ist von Vorteil.

Bilder zur Tour:
Null
(Tipp: Mit dem Tablet Hochkant die Bilder anschauen, bei den Pano Tablet Querformat)

Gipfel erreicht?
Ja
Alle Höhenmeter: 1921hm.
Karten Dienst: Swiss Map (Karte).
Teilnehmer: Mit Kili.
Unterkunft: SAC Glärnischütte 1989m (Homepage / Karte), kühle Erfrischung und Taxi bei der Alp Käsern 1281m (Homepage / Karte)
In der Nähe:
Vrenelisgärtli via Chalttäli - Chrumme Würmer - Höchtor - Guppengrat>>>mehr,
Bös Fulen 2801m via Nordwand>>mehr,

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch| (info)
Alle Rechte vorbehalten! Letztes Update dieser Seite: 24.Juni 2017 || Seite erstellt.