vrenelisgÄrtli 2905m

Hochtour ~ Vrenelisgärtli 2905m via Chalttäli - Guppengrat.

Datum: 14.August 2016

Gipfel auf der Swisstopo Karte:

Region:
Glarneralpen, Klöntal.

Anfahrt:
Ein Auto haben wir am Klöntalersee beim Plätz (Karte) parkiert, mit dem anderen Auto hinauf zum Hinter Sackberg (Karte) unbedingt das Auto unterhalb des Weiderostes parkieren, dort hat es kein Vieh.

Die Route:

Aufstieg:
Route auf der >>Karte.

Routen Details:

Etwas unterhalb von der Schwammhöchi, noch unter dem Weidrost parkieren, somit ist das Auto vor dem Vieh geschützt.
Kurz auf der Strasse entlang bis rechts ein Weg zu sehen ist, diesem Alpweg folgend bis auf die Alp Mittelstafel 1450m (Karte),  weiter auf Wegspuren, diese verlässt man noch vor dem Bach, links dem Bachlauf hinauf folgend auf ca 1580m den Bach queren und weiter zum Chalttäligletscher oder was noch davon übrig ist. Gleich zu Beginn vom Chalttäligletscher auf fast 1800m nach Osten abschwenken (Bild), ein Schuttband (Bild) leitet auf den Grasrücken der zum Chnorren Pt.2210 hochzieht. Der Aufstieg zum Chnorren ist T5 schwieriges Alpinwandern. Diesem Grasrücken folgend über leicht felsdurchsetzten Grasplanggen (Bild). Etwas unterhalb vom Chnorren rechts in die West-Flanke des Chnorren queren, unschwierig quert man eine Felsstufe gelangt dann bald auf den Grat beim Chnorren Pt.2210 (Karte). Toller tiefblick zum Klöntalersee (Bild).
Ab dem Chnorren hält man sich entlang dem Gratrücken aufwärts bis man nach links in Östlicher Richtung auf das Grosse Band hinüber queren kann (Bild). Man erreicht eine Aussichtsreiche Schulter (Karte) Nördlich weit unterhalb des Pt.2913. Ab da quert man den nach Osten ausgerichteten Felsen entlang, dabei ist es wichtig nicht zu hoch an der Felswand zu bleiben, eher etwas tiefer sind Bänder zwar schmal aber noch knapp begehbar (Bild). Die Bänder sind ziemlich schmal, brüchig und mit Schutt bedeckt! Auf den Bändern weiter bis zur einer Grossen Rinne welche es erlaubt hinauf zu steigen, markantes Merkmal dafür sind diese sehr speziellen Felsformationen die Chrummen Würmer (Bild). In dieser Rinne sind ziemlich gute Griffe vorhanden, leichtes klettern, teilweise kann es harten Schnee haben (Bild), evtl Pickel und Steigeisen frühzeitig montieren. Am oberen Ende leitet ein grosses Schuttband nach links Osten hinaus auf eine Schulter (Karte) östlich unterhalb des Höchtor.
Anschliessend den Aufschwung (Bild) links Südlich auf einem Band umgehen, später Teilt sich dieses Band in 2 Bändern hier unbedingt das obere Band wählen (Karte / Bild), am Ende dieses Bandes erreicht man den Guppenfirn (Karte). Auf dem Guppenfirn in Südlicher Richtung an die Chanzle (Karte) der eigentliche Einstieg zum Guppengrat.
Wir haben die Chanzle etwas nach Westen umgangen bis zu einem Kamin um hier hinauf zu klettern, ziemlich fester Fels, schöne Griffe, klettern 3a (Bild). Die Normalroute führt Östlich an der Chanzle hinauf, nicht sehr intressant, wenn es in der Rinne keinen Schnee hat ist es ziemlich schuttig und brüchig. Danach erreicht man bald den herrlichen Grat (Bild), hier bleibt man meistens nahe oder auf der Gratkante (Bild).
Der Guppengrat gilt im SAC (Homepage) als Referenz Bergtour im T6 Schwierigkeitsgrad (Link zur Definition Info).
Ankunft auf dem Vrenelisgärtli 2905m.

Der Abstieg erfolgt auf der Normalroute via Schwander Grat – Glärnischfirn – SAC Glärnischhütte – Käsern – mit Alpentaxi zurück zum Plätz.

Bilder zur Tour:
Null
(Tipp: Mit dem Tablet Hochkant die Bilder anschauen, bei den Pano Tablet Querformat)

Gipfel erreicht?
Ja
Alle Höhenmeter: 1920hm.
Karten Dienst: Swiss Map (Karte).
Teilnehmer: Mit Armando, Sabine.
Unterkunft: SAC Glärnischütte 1989m (Homepage / Karte), kühle Erfrischung und Taxi bei der Alp Käsern 1281m (Homepage / Karte)
Touren in der Nähe:
Vrenelisgärtli via Chalttäli>>hier, und hier>>,

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch| (info)
Alle Rechte vorbehalten! Letztes Update dieser Seite: 15.Oktober 2016 || Seite erstellt.