Tour Datum:
13.Juni 2009
Gipfel, Höhe
Hochtour ~ Vrenelisgärtli 2904m via Chalttäli
Gipfel Koordinaten
CH: Vom Vrenelisgärtli 2904m: 720031 / 207525 >>>Karte
Region
Glarneralpen, Klöntal
Tour Info

Zum Gipfel:
Der Glärnisch (Bild) ist ein vergletscherter Gebirgsstock der Glarner Alpen, südwestlich von Glarus. Er gehört komplett zum Kanton Glarus. Das Vrenelisgärtli ist der bekannteste Gipfel im Glärnisch, der Ruchen 2901m mit dem schönsten tiefblick und der Bächistock 2914m der höchste Punkt im Glärnisch.

Anfahrt:
Ins Glarnerland --> Klöntal --> Klöntalersee Studamm -->Hinter Saggberg >>>Karte

Aufstieg:

Etwas unterhalb von der Schwammhöchi, noch unter dem Weidrost parkieren, somit ist das Auto vor dem Vieh geschüzt.
Nun kurz auf der Strasse entlang bis rechts ein Weg zu sehen ist, diesem Alpweg folgend bis auf die Alp Mittelstafel 1450m (Karte). Nun noch kurz weiter auf Wegspuren, diese verlässt man noch vor dem Bach, links dem Bachlauf hoch folgend auf ca 1560m den Bach queren hoch zum Chalttäligletscher
(Bild) oder was noch davon übrig ist, gleich zu beginn vom Chalttäligletscher auf fast 1800m nach Osten abschwenken auf den Grasrücken (Bild) der zum
Chnoren Pt.2210 hochzieht. Der aufstieg zum Chnorren ist T6-schwieriges Alpinwandern. Diesem Grasrücken folgend über leicht felsdurchsetzten Grasplanggen (Bild). Etwas unterhalb vom Chnorren rechts in die W-Flanke des Chnorren queren, unschwierig quert man eine Felsstufe gelangt dann bald auf den Grat beim Chnoren Pt.2210 (Karte). Toller tiefblick zum Klöntalersee (Bild). Ab dem Chnorren hält man sich entlang dem Gratrücken aufwärts (Bild), später etwas links queren, eine leichte Felsstufe überwinden und man gelangt auf das Schneeschuttband, diesem Band folgend zum Couloir unterhalb von den auffäligen "Würmer" (Bild), hoch durch dieses steile Schneecouloir, man soll sich ja nicht schon auf das erste Band hinaus wagen weil man hier nämlich zu tief ist, sondern weiter hoch bis zum grossen Schneeband (Bild). Nun folgt eine lange Traverse ca 800m in W-Richtung auf diesem Band, welches zum teil recht abschüssig ist (Bild), man gelangt leicht abwärts etwas oberhalb zum Pt.2390 (Karte) hier wird das Band massiv breiter, nun links hochhaltend zum weiteren Schneecouloir (Bild) dieses führt auf den Schwandergrat hinauf. In diesem langen Coulour ca bei der mitte bei der engsten stelle befindet sich bei grosser ausaperung bei einem Felsriegel (Bild) eine ziemliche kraxel stelle ca im oberen 3.Grad ansonsten ist das Couloir gut zu begehen, je nach verhältnisse!!! Auf dem Schwandergrat angekommen auf der Normalroute zum Vrenelisgärtli 2904m.

Abstieg:
Runter über die Normalroute, Schwandergrat - Glärnischfirn - Glärnischhütte 1990m - Chäseren 1272m - per Alpentaxi bis Plätz hinten am Klöntalersee.

Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 1854Hm Kamera Model: Nikon Coolpix 80>>>mehr
Karte
Klöntal Batt 1153. Karten ausschnitt zeigt nur ungefähr der aufstieg durchs Chalttäli>>>mehr  
Luftseilbahn
Nein
Besonderes
Für diese 1854Höhenmeter brauchten wir 7Stunden. Zwei Pickel sehr zu empfehlen, Steigeisen, Helm, das Seil haben wir nicht gebraucht.
Gruppengrösse
4 Personen. Weitere Bilder von Marcel und Nicole>>>mehr|| Marcel und Nicole haben beim Chnorren umgekehrt. Warum??? Alles steht nicht im Internet.
SAC Hütten
Ja. Auf dem abstieg Glärnischhütte (Homepage / Karte)
Touren in der Nähe
Bergtour: Bös Fulen 2801m>>>mehr

(klick aufs Bild, mit klick auf ANFANG kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 17.Juni 2009 || Seite erstellt
.