Clariden 3267m

 

Skitour ~ Gemsfaiernstock 2972m - Fridolinshütte - Clariden 3267m.

Datum: 05. und 06.Mai 2016.
Die Gipfel auf der Karte:

       
Region:
Urnerboden, Glarus.

Anfahrt:
Zum Urnerboden, Luftseilbahn Fisetengrat (Karte / Homepage).

Tourenbericht:
Tag 1: Urnerboden – Gemsfairenstock - Fridolinshütte.
Da der Klausenpass noch nicht geöffnet war, musste die Anreise zum Urnerboden über das Glarnerland her erfolgen. Angekommen am Parkplatz der Seilbahn auf den Fisetengrat erwarteten uns viele weitere Tourengänger, die Teilweise vorgängig für die Bahn reserviert hatten.
Wir mussten uns eine ¾ Stunde gedulden, ehe wir mit der 6 Personen fassenden Bahn nach oben durften.
Oben ist noch tiefer Winter. Vollständig und gut eingeschneit präsentierte sich der Ostgrat des Gemsfairenstocks und die lange Traverse konnte beginnen. Auf einer gut angelegten Spur bei noch wenig Wind kamen wir gut voran und erreichten den Gipfel nach 2 Stunden. Oben präsentierte sich schon recht viel Volk und mit der Verpflegung kam auch der Wind. Am Tödi und am Clariden wehten Schneefahnen dass es nicht mehr schön war.
Via Begglilücke „genossen“ wir die Abfahrt nach Ober Sand auf leicht angesulztem Deckel. Das war schweisstreibender als der Aufstieg vorher.
Den Zustieg zur Hütte über das Bifertengrätli musste man noch mit weiteren knapp 350 m Aufstieg verdienen. Auf dem Grätli angekommen präsentierte sich ein ernüchterndes Bild. Fast orkanartig trieb der Wind den Schnee über den Bifertenfirn ins Tal hinunter.
Gabi und ihr Team verwöhnten uns in der wohlig warmen Stube mit einem super Nachtessen, bevor sich die vollbesetzte Hütte langsam in die Nachtruhe begab.

Tag 2: Fridolinshütte – Planurahütte – Clariden – Klausenpassstrasse – Urnerboden.

Philipp musste um halb 1 den Weg um die Hütte herum in Angriff nehmen um sich zu erleichtern. Leider gab der Wind auch da noch keine Anzeichen um abzuklingen und uns die geplante Tour auf den Tödi angenehmer zu machen. Als wir trotz ¾ Stunde verspätetem Aufstehen trotzdem die ersten am Frühstück waren, riss der Wind immer noch an den Wänden. Mit etwas Wehmut entschieden wir uns, den Tödi auszulassen und via Planurahütte – Clariden – Klausenpass die Heimreise anzutreten. Dies auch weil die Wettermeldungen zunehmend stärkeren Wind ankündigten.
In der Nordflanke des Tödi querten wir via Unter Röti – Sätz - Sandfirn auf ca. 2250 m bis wir ca bei Punkt 2750 wieder auf die Skiroute trafen. Während der Querung im gut gesetzten Triebschnee blies uns der Wind scheisskalt in die Augen. Und das nur einmal. Erst als wir langsam bei der Planurahütte ankamen nahm der Wind ab. Auf dem Tödi wäre es wohl nicht viel angenehmer gewesen.
Nach einer Pause beim eindrücklichen Windtrichter um den Hinter Spitzalpelistock kam der schweisstreibende Aufstieg zum Clariden. Etwas östlich der Kantonsgrenze Glarus-Uri direkt Richtung Norden gings zur Ostflanke und dort im Backofen im T-Shirt bis auf den Gipfel.
Auf dem Gipfel folgte mit leichtem Wind ein angenehmes Verweilen bis wir die Ski’s sattelten und über den Westgrat zum Vorgipfel abstiegen. Traumverhältnisse wie im Hochwinter erwarteten uns im Fuss- wie auch im Skiabstieg.
Die Abfahrt bis zum Tierälpligrat ca. Pt 2417 auf hart gepresstem Winddeckel war ein Genuss sondergleichen und ist wohl kaum im Mai derart anzutreffen. Unterhalb bis auf Höhe Klausenpass dann aufgeweichter aber gut fahrbarer Schnee und noch weiter unten dann Schnee schwer wie Wasser. Bis Jägerbalm (Barriere) mussten die Ski nur 2-mal ca. 20 hm getragen werden. Glücklicherweise nahm ein Autofahrer Cornel mit zum Auto am Urnerboden, so dass uns das mühsame und heisse Tragen erspart blieb.


Bericht geschrieben von Philipp.


Bilder zur Tour:

Gipfel erreicht? Ja
Alle Höhenmeter: 2615hm.
Bahn: Ja. Fisetengrat (Karte / Homepage).
Karten Dienst: Swiss Map mit Skitourenrouten (Karte).
Teilnehmer: mit Philipp.
Besonderes: Mein 16ter Besuch auf dem Clariden 3267m

Weitere Touren in der Nähe:
Skitour: Chammliberg 3215m>>>mehr, Skitour: Bocktschingel 3068m und Tüfelsjoch>>>mehr, Skitour: Tödi 3614m via Wand>>>mehr,
Hochtour: Clariden 3267m und Schärhorn 3294m>>mehr, Hochtour: Schärhorn 3294m und Gross Düssi 3256m>>mehr,
Skitour: Clariden 3267m via Nordwand>>mehr, Hochtour: Chammliberg 3215m>>mehr, Bergtour: Salitritt>>>mehr,
Skitour: Vom Sahli auf den Clariden 3267m und wieder Retour>>>mehr, Skitour: vom Sahli auf den Tödi 3614m>>>mehr,

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch| (info)
Alle Rechte vorbehalten! Letztes Update dieser Seite: 13.April 2016 || Seite erstellt.