Datum: 13.August 2011
Gipfel, Höhe
Hochtour ~ Chammliberg 3215m, überschreitung von Ost nach West
Region
Zentralschweiz, Urner Alpen, Klausenpass
Gipfel Koordinaten
Chammliberg 3215m: 707275 / 188252 (Karte)
Auf Google Earth
Tour auf Google Earth>>>mehr öffnet Link in Google Earth leider beim Internet Explorer nicht!!
Tour Info

Anfahrt:
Auf den Klausenpass 1948m (Karte)

Aufstieg, Klausenpass 1948m - Chammlijoch - Ost Gipfel 3169m - Chammliberg 3215m:
Von der Klausenpasshöhe 1948m (Karte), links beim Chappeli vorbei und weiter zum Kreuz auch links vorbei dann ist man richtig im Weg, der Weg ist mit rot-weiss-rot manchmal mit lustigen gelben Strichen, gelbe und weisse Punkten gekennzeichnet so folgt man dem Weg hoch der von ein paar Steinmandli geschmückt ist, zuerst noch über Viehweiden, später wird es dann immer mehr und mehr ein Weg mit Geröll und Steinen, der Weg ist aber sehr gut zu finden, gute Wegspuren, weiter oben noch am Rettungs Schlitten vorbei und gelangt nach ca 2:15h zum Iswändli 2872m (Karte) weiter gehts auf dem Gletscher übers Iswändlich hoch, zuerst nach rechts hoch queren, nicht zu früh nach links weil dort eher die Spalten sind, noch vor dem Chammlijoch (Karte) hält man sich an den Nordgrat der vom Chammliberg Ostgipfel 3169m herunter zieht. Der Einstieg (Bild / Karte) ist links von der grossen Scharte, das Schneefeld erreicht zum Einstieg ca 45°! Vorsicht auf den Bergschrund. Am Anfang die ersten paar Meter noch griffig (Bild), klettern 3.Grad, schon bald kann man mit Friends etwas absichern (Bild), dann wirds brüchig, das Couloir wird nach oben weniger Steil aber immer brüchiger. Angekommen auf der Lücke gibt es einen Stand aus Schlingen, BH und SH, mit einem 50m Seil reicht es sehr gut. Evtl könnte man ab hier direkt auf dem Grat weiter, ist zwar schwieriger aber griffiger. Wir haben kurz in die Nordseite hinaus gequert und sind, wie könnte es anderst sein wieder in ein brüchiges Couloir (Bild) gekommen und so auf den Nordgrat aufgestiegen, reicht gut mit dem 50m Seil. Anschliessend alles auf dem einfachen brüchigen Nordgrat (Bild) zum Ostgipfel 3169m (Bild / Karte).
Distanz vom Ost zum West Gipfel (Hauptgipfel) ca 800m!
Der weitere Grat verlauf (Bild) wird sehr luftig, teils sehr schmal und wieder weniger brüchig, teils mit BH, kletter technisch nicht schwer, immer mehr oder weniger auf dem Grat bleibend bis sich der Grat mit dem Firn trifft (Bild). Ab hier nehmen die schwierigkeiten rasch ab und gelangt auf einen Gipfelvorbau, kurz in eine kleine Lücke absteigen mehr oder weniger auf dem Grat oder in der Nordflanke einfach zum Gipfel.

Abstieg:
Den Absteig wollten wir zur Chammlilücke 2854m machen, leider haben wir uns damit ziemlich in die Nesseln gesetzt.
Ab dem Gipfel folgten wir kurz dem Grat (Bild), schon bald querten wir in die Nordflanke (Bild), brüchig und geröllig, rechts haltend der Rippe entlang runter bis zum möglichen übergang via kleine Lücke, die Türme und Hindernisse ab der Lücke alles eher rechts, (nord) umgehen bis die schwierigkeiten abnehmen dann in die in die Südwest Flanke, durch diese runter über lockeres gerölliges Gelände, weiter unten links halten zu einem Couloir welches zur Chammlilücke runter zieht. Und da war Schluss, leider, kein Schnee, keine möglichkeiten um sich auf den Gletscher abseilen, somit mussten wir wieder durch die Südwest Flanke hoch bis ca 3020m, hier querten wir zur Südflanke auf den Süd Grat und Abstieg zur Lücke beim Pt.2977 (Karte) die letzten ca 15m kann an einem Stand abgeseilt werden (Bild). Ab der Lücke östlich runter, vorsicht auf den Bergschrund, weiter auf dem Gletscher in Nordöstlicher Richtung zum Chammlijoch 3021m (Karte) dann auf der Clariden Normalroute runter zum Klausenpass 1948m.

Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 1450 Hm
Karte
SwissMap NEU -> Social Media Verlinkungen Share
Bahn
Nein  
Besonderes
Oder die überschreitung via Süd-Grat machen. Hauptgipfel - Ostgipfel, Abstieg im Nordgrat bis zur grossen Scharte, dann kann abgeklettert werden.
Vom Einstieg bis zum Hauptgipfel brauchten wir 2,5h, mit einer kurzen Pause.

1 Seillänge war bei uns = 50m.
Teilnehmer
Mit Silvan
SAC-Hütten
In der Nähe die Planurahütte 2947m (Karte)
Touren in der Nähe
Skitour: Chammliberg 3215m via SW-Flanke>>mehr, Skitour: Clariden 3267m via Nordwand>>mehr, Skitour: Tödi 3416m via SW-Wand>>mehr, Hochtour: Gross Schärhorn 3294m und Gross Düssi 3256m>>mehr, Hochtour: Clariden 3267m und Gross Schärhorn 3294m>>mehr,
Skitour: Bocktschingel 3068m>>mehr,

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!

Info Link zu -->Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 23.August 2011 || Seite erstellt
!