DOLDENHORN 3638M

 

Hochtour ~ Doldenhorn 3638m, via Galletgrat.

Datum: 12.Juli 2015
Gipfel Koordinaten:
Vom Doldenhorn 3638m: 146395 / 622749 (Karte)
Region:
Berneralpen, Kandersteg.

Der Gipfel:
Das Schaustück des Doldenhorns, die vergletscherte Nordwand (Bild), erhebt sich steil über dem Öschinensee bei Kandersteg. Die Südseite über dem Gasterental weist felsigen Charakter auf. Über das Fründenhorn und das Öschinenhorn ist das Doldenhorn im Osten mit der Blüemlisalp (mehr) verbunden. Gegen Westen steht die von der Kander umflossene Gruppe frei.
Aus dem Gebiet des Doldenhorns sind aufgrund der Schichtung nach Norden nacheiszeitlich mehrere Bergstürze niedergegangen. Einer davon staute den Öschinensee auf. Von den Fisistöcken oberhalb von Kandersteg donnerten riesige Felsmassen das Kandertal hinab bis Kandergrund, wo die Trümmer heute noch um den malerischen Blausee zu bestaunen sind. Auch die Abrissnarben am Berg sind noch deutlich erkennbar.

Galletgrat:

Die Tour ist eine der schönsten Hochtouren der Berner Alpen. Obwohl die schwierigsten Passagen mit Tauen und Ketten abgesichert sind, ist es besonders bei
schlechteren Verhältnissen an vielen Stellen immer noch sehr heikel. Dann wird sie auch eine sehr lange Unternehmung. Der Grat ist oft stark überwächtet, steil, hat mehrere Aufschwünge.
Felstechnische Schwierigkeiten vor dem Firngrat: III, schwierigere Passagen sind versichert. Ein früher Aufbruch ist dringend ratsam, da die Sonne den nach Osten ausgerichtete Firngrat besonders an dessen Beginn stark aufweichen kann. Abwertsgeschichtete Platten können bei vereisung sehr gefährlich sein. Unbedingt bei den Hütten (Fründenhütte und Doldenhornhütte) sich über die Verhältnisse informieren lassen.

Tour:
Ab der Bergstation der Öschinensee Bahn (Karte) leichtes wandern hinunter zum Öschinensee (Karte), anschliessend auf dem markierten Bergweg hinauf zur SAC Fründenhütte 2561m (Homepage / Karte).

Von der Fründenhütte (Homepage / Karte) nach Süden auf dem ausgetretenen Pfad auf den Geröll bedeckten Fründengletscher. Weiter nach Südwesten zum Einstieg (Bild) in das Felsband, es hat Seil und Drahtseile, gelbe Striche, die den Aufstieg erleichtern, man gelangt auf den Nordostgrat Grat des Doldenhorns zum Pt. 2600 (Karte), Steinmann, von der Hütte aus gut sichtbar (Bild).

Ab Pt. 2600 dem Grat weitgehend folgen. Nach dem dem Steinmann im geh Gelände weiter dann leicht rechts durch ein kleine Rinne, in der ein Fixseil montiert ist, im Frühjahr Schnee und Schmelzwasser, evtl Wassereis. Dem Grat weiter hinauf folgen bis auf etwa 2900m, eine plattige Felsstufe westlich umgehen, nicht überklettern (Bild 1, Bild 2). Die zu querenden Platten sind abwerts geschichtet, teils mit Schutt überdeckt (Bild), sehr heikel wenn diese mit Wassereis überzogen sind. Ein kleines schmales Band, weniger steil als die Platten leitet nach Westen zum Gletscher. Nun hinauf zu einem Couloir artigen Teilstück (Bild), anschliessend nach Osten queren (Bild) zurück auf den Grat und hinauf zum 1.Aufschwung auf ca 3120m (Bild). Bei diesem Aufstieg zum Kettenturm sind Stangen vorhanden, teilweise ziemlich brüchig und lose Steine, für nachfolgende Seilschaften gefährlich.

Man gelangt so zum Felsturm auf 3382m (Bild / Karte) den reichlich vorhandenen Sicherungsstangen, Ketten (Bild), Tauen und Drahtseilen folgen (Bild).

Nach dem Kettenturm führt ein Drahtseil in die Scharte auf den Schneegrat. Dem schönen Schneehang folgen ca zum Pt. 3478. Weiter über den schönen Firngrat, eine kurze Felsstufe (II, 1 Haken / Bild) überklettern, dem Firngrat weiter (Bild) bis unter den letzten Steilaufschwung unmittelbar unter dem Gipfel. Über die etwa 50m hohe Felsstufe, mit Fixseil und Strickleiter (Bild) gelangt man direkt zum Gipfel.

Abstieg über die Normalroute von Nordwesten via Doldenhornhütte zurück nach Kandersteg, ca 2440hm Abstieg.

Verhältnisse am Tourentag 12.Juli 2015:
Die Verhältnisse am Galletgrat sind… noch gut…

Ab der SAC Fründenhüte 2561m südlich abwärts zum Schutt bedeckten Fründengletscher, nun nach Westen nicht zu Tief haltend zum Einstiegsband. Die Traversierung im Band trocken. Der weitere Aufstieg bis zum Kamin trocken. Hier hat es noch ein wenig Schnee zum übersteigen. Danach geht es auch trocken weiter bis zu den Schutt bedeckten abwärts geschichteten Felsplatten, hier muss mit viel Geschick diese Platten nach Westen gequert werden, man gelangt zu einem weiteren Platten Bereich welcher nicht so stark mit Schutt bedeckt ist, aber diese Platten waren pflotsch nass…. ein geübtes Auge erkennt in den Platten ein leicht ausgedehntes Band, weniger steil als die Platten, welches hinüber zum Doldenhorngletscher führt.
Danach sind wir mit Steigeisen hinauf, der Schnee gut gefroren, weiter zum 1.Aufschwung.
Was noch zu erwähnen ist zu diesem Bereich, es dreht sich hier alles um diese Platten, grrr die darunter liegenden Platten waren noch pflotsch nass, die Platten über der Felsstufe waren schon mit Wassereis bedeckt, unterschied zwischen knapp 80hm…..
Aufstieg bei diesem Aufschwung brüchig, für nachfolgende Seilschaften sehr gefährlich, Steinschlag Gefahr. Nach diesem Aufschwung gelangt man zum Kettenturm. Man zieht sich hier an Ketten und Hanftauen hinauf, etwas anstrengend, hier hatte es teilweise Wassereis, das Hanftau kurz mal mit wenig Eis überzogen. Nach diesem Turm gelangt man via Band in eine Lücke, der Anfang des tollen Firngrates. Dieser wellenförmige Grat ein Genuss mit tollen tief blicken auf beiden Seiten. Gute Verhältnisse guter Trittfirn. Der erste Felsaufschwung aper. Weiter auf dem Firngrat entlang bis zur Strickleiter, die ist nicht ganz einfach zu erreichen ist, Firn und z.T Eis, steil. Wir haben hier Eisschrauben gesetzt. Der Aufstieg durch diese Strickleiter mit Steigeisen war noch sehr speziell.

Der Abstieg auf dem Gletscher geht gut, auch da war der Firn noch gut trittig. Die Spur führt auf ca 3180m direkt an die Ostwand des Doldenstocks, da befindet sich die grosse breite Gletscherspalte wird direkt fast an den Felsen überquert, die Schneebrücke hält noch. Nicht zu lange verweilen, Steine im Schnee zeugen von Steinschlag aus dieser Ostflanke.

Der weitere Abstieg zur Doldenhornhütte, na ja es gibt interessanteres, kurz in der Hütte eingekehrt und weiter nach Kandersteg. Ca 2440hm Abstieg.....
Bilder zur Tour:
Gipfel erreicht? Ja
Höhenmeter: 2045hm
Bahn: Öschinensee. (Fahrplan / Karte)
Karten Dienst: Swiss Map.
Teilnehmer: Mit Martin.
Unterkunft: SAC Fründenhütte 2561m (Homepage / Karte), SAC Doldenhornhütte 1915m (Homepage / Karte).

Weitere Touren in der Nähe:
Hochtour: Blüemlisalphorn 3661m und Wildi Frau 3274m via Normalroute>>>mehr, Hochtour: Bütlasse 3193m>>>mehr, Blüemlisalphorn 3661m via Nordwand>>>mehr,
Hochtour: Gspaltenhorn 3436m>>>mehr, Hochtour: Fründenhorn 3396m>>>mehr, Bergtour: Fründenschnur>>>mehr

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch| (info)
Alle Rechte vorbehalten! Letztes Update dieser Seite: 19.Juli 2015 || Seite erstellt.