Datum
23.September 2013
Gipfel, Höhe
Bergtour ~ Hintere Heuberighüttli 1535m
Region
Zentralschweiz, Muotathal, Heuberig Gebiet
Gipfel Koordinaten
Hintere Heuberighüttli 1535m 703642 / 205807 (Karte)
Tour Info


Fyrabig Bergtour.

Anfahrt:
Ins Muotathal 610m -> Kirche -> Sunnähalb (Karte) -> Horgrasen Wildiheuer Eusch Pt.1123 (Karte)

Aufstieg:
Ab Horgrasen beim Pt.1123 (Karte) auf Wegspuren durch Gebüsch, später über offenes Gelände bis oberhalb den Stauden zur Felswand, hier ist der neue abzweiger zum neu erstellten Bergweg. Mit der Aufschrift -> Sprengzugweg Begehen auf eigene Gefahr (Bild). An der Felswand entlang in ösltiche Richtung und über ein Tobel queren, diesem hinauf folgend zum ausgeprägten Geländerücken (Bild) wo sich das Drahtseil befindet (Karte).
Hier geht es weiter sehr steil hinauf (Bild), rechts befindet sich ein kleiner Bach. Auf diesem Geländerücken bleiben, etwas Wegspuren sind zu sehen aber nur wenig da der Weg noch sehr neu ist. Bald wird das Gelände für ein paar Meter Felsdurchsetzt etwas weiter oben ca in der oberen Hälfte muss ein kleiner Feslriegel (Bild) nach rechts gequert werden, anschliessend wieder geradewegs hinauf bis der Weg nach links führt über ein Band (Bild) zur Leiter ca 15m lang (Bild). Oberhalb von der Leiter führen Wegspuren zu den Heuberighüttli 1535m.

Abstieg:
Auf der Aufstiegsroute

Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 412 Hm
Karte
SwissMap
Bahn
Nein.  
Besonderes
Erfordert sehr gute Trittsicherheit.

In den letzten Jahren wurde auf dem alten Weg das Drahtseil immer wieder weggerissen von Lawinen oder Steinschlag.
Auch war ein Felssturz hinunter gedonnert und hat den alten Weg sehr in Mittleidenschaft gezogen.
Mit der neuen Routen Führung ist der Bergweg deutlich sicherer geworden, so konnte auch das Steinschlag Risiko minimiert werden, es wurden solide verankerte 330m Drahtseile Montiert. Am Ausstieg befindet sich eine 18m lange Leiter. Dennoch braucht es gute Trittsicherheit um diesen steilen Bergweg zu begehen. Helm empfehlenswert.
Vielen Dank an die Erbauer!!

Teilnehmer
Solo Tour
Unterkünfte
Viele im Muotathal (www.muotathal.ch)
Touren in der Nähe
Bergtour: Gitzischösslig>>mehr, Bergtour: Druesberg via Süd Direttissima>>mehr, Bergtour: Firstspitz 1624m ab Höchweid>>mehr,
Bergtour: Mürlenloch>>>mehr, Heuberig Premium Tour, Gämsstafel, Druesberg Süd-Kante>>mehr,

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!

Info Link zu -->Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 30.September 2013 || Seite erstellt
!