Datum: 1.Oktober 2011
Gipfel, Höhe
Bergtour ~ Gitzischösslig (Heuberig)
Region
Zentralschweiz, Muotathal, Heuberig Gebiet
Gipfel Koordinaten
Vom Firstspitz 1624m 700772 / 205220 (Karte), Vom Muotitaler Chrüz 1793m 701977 / 205737 (Karte)
Tour auf Google Earth
Tour auf Google Earth>>>mehr öffnet Link in Google Earth leider beim Internet Explorer nicht!!
Tour Info

Anfahrt:
Ins Muotathal 610m -> Kirche -> Altersheim -> Guggeli 771m (Karte) kurz vor dem Waldende unterhalb vom Guggeli Parkieren.

Aufstieg, Guggeli 771m - Gitzischösslig - Firstspitz 1624m:
Ab dem Guggeli beim Haus vorbei hoch zum kleinen Stall, weiter kurz im Wald, später etwas nach links dem Waldrand folgend knapp bis zum Bach (Gitzischössli Bächli) hier steigt man im Wald weiter, ab hier gehts dann nur einmal steil hoch!! Schon bald kommt ein Felsen den man rechts aufsteigend umgeht. Weiter im Wald und in den Stauden hoch, ca dem Bach folgend, später überquert man nur einen Wasserlauf,

-> 2.Variante
, nach dem ersten Bachlauf weiter zum zweiten Bach in diesem bleiben und hinauf steigen bis unterhalb von der markanten glatten Felswand, unter dieser Wand befindet sich ein Felsriegel der Waagrecht geschichtet ist, dieser Felsriegel links umgehen und ebenfalls hinauf zum Einstieg ins Band --> Übersichts Bild zu dieser 2.Variante>>anschauen.

links hoch folgend in steilen Grashängen (Bild), als orientierung dient oben der grosse auffäliger Felsen (Bild), diesen erreicht man etwas unterhalb davon, kurz unterhalb von diesem Felsen quert man nach links (Bild) über brüchiges Gestein zum Einstieg beim markanten Band, welches nach rechts hochzieht. Dieses Band erreicht man kletternd (2) über einen kurzen Felsriegel auf ca 1200m (Bild / Karte), dem Band weiter folgend, z.T Fels durchsetzt, eher den oberen Felsen entlang und gelangt wieder zu einem kurzen einfachen Felsriegel (Bild). Später zu einer plattigen Stelle, diese wird oben umgangen. Im vergleich zu unten ist es hier schon wieder "flach", darum wird es hier auch "Heuberigsboden" genannt. Weiter im Band bis am östlichen Ende, wo es tief runter geht zum Hofbach!!
Ab hier der Rippe hoch folgend durch Tannen und Stauden (Bild) bald wird das Gelände wieder besser begehbar und erreicht den Weg auf 1500m (Karte) der zur Sulzmatt führt. Der Firstspitz könnte man ab hier auch via Sulzmatt erreichen, immer den Wegspuren entlang.
Wir allerdings haben uns für die südliche Diretissima entschieden.
Ab dem erwähnten Weg (Karte) hoch an die Südseite vom Firstspitz. Leichtes klettern (Bild) durch das schmale Band auf ein breites Grasband, nun etwas links haltend durch ein steiles Couloir (Bild) auf den Grat und in wenigen Schritten zum Firstspitz 1624m (Karte).

Firstspitz 1624m - Muotitaler Chrüz 1793m - Wildä Maa 1820m - Tritt:
Vom Firstspitz 1624m (Karte) auf Wegspuren in östlicher Richtung, alles mehr oder weniger auf dem Grat zum Pt.1707 (Karte) hier hat men einen luftigen Tiefblick in die Teufbachbrächen (Bild) weiter dem Grat entlang zum Muotitaler Chrüz 1793m (Karte / Bild), weitere Gratwanderung (Bild) zum Wildä Maa 1820m (Karte) befindet sich neben der Bergstation Sesselbahn Hesisbol.
Weiter dem breiten Wanderweg entlang bis zum Holzbänkli nahe am Grat (Karte).

Abstieg, Tritt - Heuberighüttli - Horgrasen:
Beim Holzbänkli (Karte), hier ist der einstieg runter zum Tritt. Anfangs über Gras noch wenig steil, von vorteil wenn man das Drahtseil für den abstieg erwischt, am Ende vom Seil im abstieg nach rechts queren zum Bachlauf an den Felsen, es sind hier blaue Striche zur orientierung, absteigen mehr oder weniger in diesem Bachlauf bis zu einem Band auf den Felsen welches nach links verläuft (Bild), auf diesem entlang bis von unten die Grasflanke am weitesten zum Band hinaufreicht, es ist dort auf dem Felsen mit blauer Farbe "Tritt" geschrieben.

Wir haben uns für einen Besuch bei den Heuberighüttli 1535m (Karte / Bild) entschieden.

Ab den Heuberighüttli zwingend auf der NEU erstellten Route hinunter nach Horgrasen >>>MEHR.

Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 1080Hm
Karte
SwissMap NEU -> Social Media Verlinkungen Share
Bahn
Nein.
Besonderes
Wir hatten den Helm dabei, in solchem Gelände können immer Steine kommen, auch der Pickel war in den steilen Grashängen eine grosse Hilfe.
Auch das 30m Seil war dabei, für den Fall wenn das Drahtseil fehlt im Abstieg nach Horgrasen. Durch Steinschlag und im Winter durch Lawinen wird das Seil oft immer wieder weggeriessen.

Unsere Zeiten:
Teilnehmer
Mit Roger
Unterkünfte
Viele im Muotathal (www.muotathal.ch)
Touren in der Nähe
Bergtour: Firstspitz 1624m ab Höchweid>>mehr, Bergtour: Mürlenloch>>>mehr, Heuberig Premium Tour, Gämsstafel, Druesberg Süd-Kante>>mehr,

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!

Info Link zu -->Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 29.September 2011 || 2.Varinate hinzugefügt.