Datum: 22.Juni 2008

Gipfel, Höhe
Bergtour: Horgrasen- Heuberighüttli - Mürlenloch - Forstbergband - Druesberg - Forstberg - Tritt - Horgrasen
Region
Zentralschweiz, Kanton Schwyz, Muotathal, Hoch-Ybrig
Tour Info

Anfahrt:
Muotathal-Sonnenhalb-Horgrasen 1123m.

Aufstieg:

Ab Horgrasen 1123m um 05:45Uhr gestartet bei den "Euschen" (kleine Hüttli in denen das Heu aufbewahrt wird) auf schmalem Weglein, zuerst durch Gebüsch hoch, weiter über sehr steile Grashalden, schmaler Weg, hoch zum Tobel, dieses BachTobel queren, weiter sehr steil nach oben, bis zu einer Tannen Gruppe, ab hier nicht mehr steiles Gelände und bequeme travesierung zu den Heuberighüttli 1535m.
z.T sind Fixseile angebracht, auf dem doch sehr ausgestztem Weg hoch zu den Heuberighüttli.
Von den Heuberighütlli gehts direkt oberhalb von den Hüttli weiter Weglos hoch auf dem markanten Grasrücken bis fast an die Felsen, ab hier an den Felsen entlang auf Schafpfaden in östlicher richtung bis zum ersten grossen markanten Grass-Geröll Rücken, nach diesem Rücken die erscht bescht mögliche aufstiegs Rinne nehmen hoch kraxlen über steiles Gras-Fels Gelände zum Fixseil, noch hinter einem Fels-Zahn durch zum Mürlenloch, nach dem Mürlenloch geht es steil weiter hoch zuerst hoch kraxeln, später über steile Grashalden, die aber immer weniger steil werden, oben auf der First dann in östlicher richtung auf dem weiss-blau-weiss markiertem Weg entlang, der dann später runter auf die N-Seite wechselt, nun über Felsstufen hoch die mit Ketten abgsichert sind, später kommt man auf eine kleine Gras Fläche zum Pt.2026, kurz hoch auf dem Weg, bis rechts Wegspuren weg führen auf die SW-Seite zum Forstbergband , später S-Seitig, dieses Band ist sehr ausgestzt und luftig, Tritt sicher, nach dieser umrundung vom Forstberg gelangt man in die Senke bei
Pt. 2109 zwischen Forstberg und Druesberg, nun wieder auf weiss-blau-weiss markiertem Weg hoch zum Druesberg 2282m.

Abstieg, mit aufstieg zum Druesberg

Vom Gipfel vom Druesberg auf markiertem Weg runter zur Senke bei Pt.2109 und aufsteigen zum Forstberg 2215m, bei unserer heutigen Tour war noch ein grosses Schneefeld hoch zum Forstberg.
Vom Forstberg weiter auf markiertem Weg in W-Richtung über den Gross Sternen 1969m am Sessellift vorbei auf breitem Weg weiter bis zur Hölzernen Bank, ab hier S-Seitig runter durch den Tritt, von oben in der ersten steilstufe ist ein Fixseil montiert, die blauen Striche helfen zur orientierung, steil runter über Grashalden, später kurz in einem Tobel, auf der untersten Felsstufe nach links querend ins Band, dann runter in den Heuberig, geradewegs runter zur Tannen-Gruppe in den aufstiegs Weg und auf der aufstiegs Route entlang runter nach Horgrasen 1123m.

Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 1265Hm Karten ausschnitt>>
Karte
LK: Muotathal Blatt 1172 und Ibergeregg 1152
Luftseilbahn
Nein
Besonderes
Das Mürlenloch sieht man erst wenn man direkt vor dem Loch (Fels Spalte) ist, es befindet sich in der hinteren südlichen Heuberig-Kette.
Gruppengrösse
3 Personen
SAC Hütten
Keine. Verpflegung beim "Wildä Maa" und beim Restaurant Sternen.
Weitere Touren in diesem Gebiet:
Siehe auch Tour am 15.April 2007 zu den Heuberighüttli

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 06.Juli 2008 || Seite erstellt.