Skitour ~ Wetterhorn 3690m, ab Rosenlaui.

 

Datum: 04.April 2021

Region:

Berneralpen

Anfahrt:

Meiringen - Rosenlaui,
ab Oberhalb Zwirgi, Gebürenpflichtig, 8 Franken.
Karte

Karten Dienst:

Digitale Skitourenkarte Swiss Map
Link zur Karte


Route:
Die Route auf der (Karte, Link)


Routen Beschreib siehe auf dem SAC Tourenportal (Link)

Das Wetterhorn 3690m war schon lange ein Ziel von mir, vor vielen Jahren der erste Versuch im Sommer via Willsgrätli, doch leider zog früh am Morgen ein heftiges Gewitter über das Wetterhorn hinweg.

Für eine solche anspruchsvolle Skitour müssen die Verhältnisse stimmen, dies war der Fall an Ostern 2021.
Um 5:30uhr starte ich in Rosenlaui 1358m. Eine leichte Erkältung und etwas Husten begleiten mich. Die Aufstiegsroute hat 3 Teile, der erste Teil der Route bis nach dem Rosenlauibiwak anfangs Rosenlouwigletscher wird effizient überwunden. Der Nachfolgende 2 Teil über den Gletscher zum Wellhornsattel 3199m bis zum Skidepot zieht sich in die Länge, langer laaatsch mit Fleissarbeit. Der letzte und 3 Teil bildet den Fussaufstieg ab Skidepot zum Wetterhorn 3690m, somit der schönste Teil. Um 11Uhr erreichte ich das Wetterhorn 3690m.
Emotionale Momente begleiten mich auf diesem Gipfel.
Fantastische Aussicht zum Eiger 3967m, Mönch 4110m, Schreckhorn 4078m, Lauteraarhorn 4042m, Mittelhorn 3702m und was da noch alles so herum zu sehen ist….

Wie klein doch die Welt ist, als ich in Rosenlaui zu meiner Tour starte, fahren noch bekannte Muotitaler daher.
Etwas nach meiner Gipfel Ankunft treffen wir uns am Wetterhorn wieder, die gemeinsame Abfahrt isch flätt diänig gsie.

Verhältniss Bericht:
Die Schi können bei Rosenlaui angeschnallt werden, genügend Schnee. Nach einer klaren und kalten Nacht und mit Hilfe von der Bise, konnte der Schnee bestens abstrahlen und gefrieren, dies bis Tossenpletschen.
Die Aufstiegsroute im Wald ist natürlich gezeichnet von den abfahrenden Skifahrern, 8er Bahn ähnlich, schon bald waren die Harscheisen nötig.
Die Brücke Pt.1486 ist aper. Im Wald gibt es erst 3 ganz kurze Tragpassagen, fast nicht erwähnenswert. Aufstieg im Durchschlupf bei der Seitenmoräne zum Dossenweg hinauf, Lawine, hier kurz die Schi tragen. Die Couloirs Unterhalb beim Rosenlauibiwak kann beim Aufstiegs Sinn das rechte genommen werden, kurze Traversierung rechts hinaus, evtl kurz ein paar Meter die Schi tragen.
Ab Tossenpletschen bis Wellhornsattel 3199m keine nennenswerte Verhältnisse, außer dort wo die Sonne hinkam war es hart, ansonsten eher Wind bearbeitet.
Ab Wellhornsattel wenig traversierend absteigen und durch die Mulde hinauf zum Skidepot, jedoch mit genügend Abstand von dem Gletscherabbruch Nördlich des Mittelhorn.
Ab Wellhornsattel bis Skidepot und Fussaufstieg ziemliche Bise. Der Fussaufstieg ist gut gespurt, die Tritte waren noch hart gefroren.
Ankunft auf dem Wetterhorn erstaunlich wenig Wind.
Abstieg geht gut.
Abfahrt ab dem Skidepot mit großem Abstand den Gletscherabbruch (Nördlich Mittelhorn) umfahren, dann so gut als möglich hoch bleiben an der Nordseite des Mittelhorn, zum Wellhornsattel, somit muss weniger gegen anstieg gemacht werden, hie und da über Bergrschründe.
Ab Wellhornsattel rechts hinaus gequert über den Rosenlauigletscher Westlich auf ca 2800m unterhalb des Tossensattel.
Die Abfahrt war kein Vergnügen, alles zerfahren, ruppig und hart.
Abfahrt in den Couloirs unterhalb Rosenlauibiwak wählten wir das breitere wie auf der Skiroute eingezeichnet.
Ab hier folgten wie der Aufstiegsroute hinunter, da und det chli Sulzschnee gha.

Bei der Abfahrt machte mein GPS Gerät Feierabend im Bereich Tossenpletschen, darum endet dort der Abfahrtstrack.

Bilder zur Tour:
Null
(Tipp: Mit dem Tablet Hochkant die Bilder anschauen, bei den Pano Tablet Querformat)

Gipfel erreicht? Ja
Höhenmeter: 2432hm (GPS Angaben)
Bahn: Nein.
Teilnehmer: Solo.


Weitere Touren in der Nähe:
Eiger 3967m via Mittellegigrat>>mehr, Jungfrau 4158m via Rottalgrat>>mehr, Mönch 4107m am 24.Dez 2015>>mehr,
und Mönch am 27.Dez 2015 via Südwestgrat>>mehr, Hochtour: Mönch 4107m via Nollen>>mehr,
Hochtour Mönch 4107m ab Berglihütte>>>mehr, Hochtour: Walcherhorn 3693m>>mehr, Skitour: Finsteraarhorn 4274m>>mehr,
Hochtour: Jungfrau 4158m>>mehr, Skitour: Gross Fiescherhorn 4094m und Hinteres Fiescherhorn 4025m>>mehr,
Skitour: Oberaarhorn 3631m>>mehr, Skitour: Louwihorn 3777m und Kranzberg 3742m>>mehr, Skitour: Äbni Flueh 3962m>>mehr,
Hochtour: Mittellegihütte 3354m>>mehr, Skitour: Mittaghorn 3892m>>mehr, Mönch 4107m Winterbesteigung plus Sonnen Untergang>>mehr