Datum
21.September 2013
Gipfel, Höhe
Bergtour ~ Klettersteig Hexensteig und Zigerweg
Region
Zentralschweiz, Urnerland
Gipfel Koordinaten
Hexensteig 695807 / 183931 (Karte) // Zigerweg 696367 / 185331 (Karte)
Route auf Google Eart
Die ganze Route auf Google Earth anschauen >>>öffnen.
Tour Info


Von Hexen und Ziger im Urnerland.



Die Ausgeschriebene SAC Tour, Fronaplstock via Bietplangg konnten wir infolge von nassen Verhältnisse nicht durchführen.
Daher habe ich eine Ausweichtour organisiert.
Chilcherbergen – Hexensteig Klettersteig – Seewli See – Ziegerweg – Oberschwandi.
Teilnehmer: Christoph, Otmar, Claudia.
Bestes Altweibersommer Wetter.
Als erste Teilnehmer steigen in Schwyz Christoph und Otmar zu mir ins Auto, in Ibach kurzer halt ich brauche noch etwas frisches feines Brot von der Bäckerei Schwegler (www.schweglerbeck.ch) mein Lehrbetrieb, wir fahren weiter nach Brunnen dort steigt Claudia zu uns.
Im Axen beim Ölbergtunnel schon stockender Kollonen Verkehr, uff. Dennoch erreichen wir Erstfeld, hier geht’s mit dem Poschti weiter nach Silenen.
Die ersten Höhenmeter machen wir gemütlich mit der Chilcherbergen Luftseilbahn. Weiter auf dem markiertem Bergweg hinauf zum Rüteliwald zum Felsen beim Pfaffen, ein kleiner blauer Wegweiser leitet uns zum Einstieg vom Hexensteig.
Helm, Klettergurt, Klettersteigset anziehen dann geht das Hexen Abenteuer los, wir steigen durch einen engen Felsspalt hindurch, da schaut bereits eine Dame um den Felsen herum, es ist Trudi Reichmuth unsere Aktuarin mit ihrem Mann Hans, auch sie liessen sich heute verhexen. Als erstes schweben wir mittels einer Tyrolienne hinüber. Dieser Klettersteig befindet sich in einem Risssystem im innern vom Felsen, doch reicht das Licht von Aussen sehr gut. Viele Baumstämme wurden in den Felsspalt montiert. Auf übereinander montierte Stämme geht es hinauf und man wird beobachtet von einem Skelett, irgendwie hat dieser den Ausstieg nicht mehr gefunden, etwas weiter oben schaut uns die Pfaffen-Hexe zu,
wuhuuu, zum Glück können wir bald ins freie auf die luftige Holzbank eine kurze Pause machen.
Nach ein paar Minuten steigen wir weiter, kuule Sache dieser Steig, wir erreichen einen Baumstamm der fast Horizontal angelegt ist, für Tritte und Griffe wurden die Äste bewusst nicht ganz abgesägt. Bald kommt der Ausstieg wenig später die gemütliche Holzbank.
Wir wandern weiter auf dem Bergweg hinauf zum Seewli See, gemütliche Mittagsrast in imposanter Kulisse, zum einen die mächtige Nordwand von der Gross Windgällen an dessen Fuss der Seewli See, eine Hochalpine blaue Lagune, äifach Traumhaft. Sicht Richtung Westen hinter der Alpweiden ragen sich die verschneiten Spannörter und Krönten empor.
Den Abstieg wählten wir via Zigerweg, als Weg kann man den Zigerweg
eigentlich nicht bezeichnen, Wegspuren ist passender. Ab der Alp „Uf den Bielen“ zu den Mauern bei den alten Gebäuden, anschliessend quert man eine grosse breite Plangg und gelangt auf die Bänder Südlich vom Rinderstock. Teilweise abschüssiges Gelände, schmaler ausgetzer Pfad auf Felsen und Bänder hoch oben über Silenen.
Angekommen beim Öfeli geht es hinunter auf dem Bergweg zur Ober Schwandi anschliessend mit der Bahn runter nach Erstfeld.
Später bei der Gelateria in Schattdorf liessen wir unsere schöne Tour ausklingen.
Danke an meine Teilnehmer hat spass gemacht.


Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 875 Hm
Karte
SwissMap
Bahn
Ja. Silenen - Chilcherbergen 1159m (Karte / Homepage) und Oberschwandi 1113m - Erstfeld (Karte / Homepage)
Teilnehmer
SAC Mythen Tour: Christoph (Homepage), Claudia, Otmar (Homepage)
Touren in der Nähe
Rinderstock 2464m und Zigerweg>>mehr, Bergtour: Chli Windgällen 2986m>>mehr, Hochtour: Gross Windgällen 3187m>>mehr,
Bergtour: Bristen 3073m>>mehr,

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!

Info Link zu -->Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 30.September 2013 || Seite erstellt
!