Datum: 14.Oktober 2007

Zentralschweiz, Kanton Uri, Maderanertal
Tour Info

Zum Gipfel:
Der Bristen 3073m dominiert mit seiner schönen Felspyramide das untere Reusstal. Alle Routen sind lang. Der NE-Grat und der NW-Grat vereinigen sich beim Pt.2946 nördlich vom Gipfel. Sie bieten leichte kletterei. Die Flanken sind leicht begehbar, jedoch sehr brüchig.

Anfahrt:

In den Kanton Uri bis Amsteg, ab hier durch die Strasse hoch fahren bis zum Dorf Bristen, weiter über die 1.Brücke weiter bis rechts wieder eine Brücke kommt über diese Brücke und hier rechts abbiegen, in richtung Steinmatt, in die Kiesstrasse und kurz weiter fahren bis zur Talstation von der Luftseilbahn Breitlaui.

Aufstieg:

Mit der Luftseilbahn hoch fahren zur Breitlaui 1120m, am Hof vorbei bis zum Wegweiser, vorbei an Gebäuden bei Pt.1134, rein in den Hagglisbergwald und hoch durch diesen Wald, wobei in diesem Wald mehrere Wege sind, ein eher breiter Weg und ein schmaler Weg, folgt man eher dem schmalen Weg so nimmt man die abkürzungen, hoch zum Bristenstäfeli 1519m, weiter auf schönem Weg durch einen kleinen Wald und dann hoch zum Blacki 1868m, ab hier dem Wegweiser folgend hoch zum Bristensee Hüttli, von hier sieht man sehr gut den grossen weissen Pfeil der auf den Felsen gemalen ist, vom Bristensee Hüttli weiter auf schönen Wegspuren hoch zu diesem Pfeil und einstieg zum NE-Grat, man kommt dann etwas weiter oben vom Lauchergrat etwas oberhalb vom Pt.2374 auf den NE-Grat, nun folgt eine herrliche kraxlerei auf dem Grat, mal geht es auf dem Grat, mal etwas links mal etwas rechts hoch, weiter oben dann zum Pt.2946 wo sich die beiden Grate NE-Grat und NW-Grat vereinigen, hier direkt auf dem Grat über den Pt.2946 klaxeln, es geht dann noch kurz runter und die restlichen Höhenmeter hoch zum Gipfel vom Bristen 3073m.

Abstieg:

Auf der aufstiegs Route entlang runter

Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 1953hm
Karte
LK: Amsteg Blatt 1212 Karten ausschnitt
Luftseilbahn
Ja. Steinmatt-Breitlaui Luftseilbahn ganz Jährig in Betrieb. Bedingt durch die landwirtschaftliche Bewirtschaftung ist die Bergstation nicht immer besetzt. Telefonische voranmeldung am Tag vorher ist von vorteil, Fam.Tresch 041 883 01 28. Eine Kabine für 3 Personen
Besonderes
Bis Bristensee Hüttli schöner Weg, markiert. Ab Bristensee Hüttli bis zum NE-Grat schöne Wegspuren.
Gruppengrösse
4 Personen
SAC Hütten
Nein. übernachtungs möglichkeiten Blacki und beim Bristenseeli
Weitere Touren in diesem Gebiet: Bristen (abgebrochen), Wanderung Windgällen Hütte

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Diese Seite wurde mit Macromedia Dreamweaver 8 und Macromedia Fireworks 8 erstellt.
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!