Tour Datum:
21. und 22.August 2010
Gipfel, Höhe
Hochtour ~ Nadelhorn 4327m und Ulrichshorn 3925m
Gipfel Koordinaten
Nadelhorn 4327m: 632891 / 106481 (Karte) || Ulrichshorn 3925m 633858 / 107452 (Karte)
Region
Walliseralpen, Saas-Fee, Mischabelgruppe
Route auf Google Earth
Die ganze Route kannst Du auf Google Earth ansehen (klicke hier) Funktioniert mit dem Internet Explorer leider nicht!!!!
Tour Info

Die drei Grate des Nadelhorns enden in einem kleinen und spitzen Gipfel, der nur für wenige Bergsteiger gleichzeitig Platz bietet.
Das Nadelhorn ist der Gipfel der Mischabel, der am ehesten (bei Blick von Norden) den Namen „Nadel“ verdient.


21.August 2010:
Anfahrt:

Ins Wallis, Visp --> Saas Grund --> Saas Fee --> Parkhaus (Karte)

Hütten Aufstieg:
Ab dem Parkhaus (Karte) den Wegweiser folgend zur Hannigalp Bahn (Karte), ab der Bergstation 2336m dem markierten Bergweg in westlicher Richtung folgend bis ins Gebiet Schönegge Pt.2419 (Karte). Ab hier in Nordwestlicher Richtung hinauf an die Felsen (Bild), der Weg wird nun Alpin, blau-weiss markiert, mit Stahlseilen, Eisenbügeln usw perfekt abgesichert anfangs über Felsbänder, später auf dem Grat (Bild) zur Mischabelhütte.

22.August 2010:
Hochtour Nadelhorn 4327m und Ulrichshorn 3925m:

Leider war die ganze Mischabelhütte ausgebucht, somit waren an diesem Tag über 100 (!!!!) Nadelhorn Aspiranten unterwegs!!! Ist ja naheliegend, denn Lenzspitze und überschreitung war wegen dem vielen neu Schnee nicht machbar, auch nicht die Lenzspitze Nordostwand!!!
Die ersten trümmertern schon ab ca 2:30uhr durch die Hütte, unsere Tagwache war um 2:45uhr, abmarsch um 3:30uhr, Fränzi und ich starteten gleich als erste, wir konnten unsere position bis etwas oberhalb vom Windjoch halten, dann nahmen wir es sehr gemütlich, genossen den tollen Sonnenaufgang und wie der Tag erwacht!!
Nun zur Tour, hinter der  Mischabelhütte auf Wegspuren den Rücken hinauf, bis ca 3400m zum Rand des Hohbalmgletscher. Es gilt nun das zwischen Nadelhorn und Ulrichshorn gelegene Windjoch 3850m (Karte / Bild) zu gewinnen. Dafür zunächst leicht linkshaltend etwas hinauf steigen anschliessend über den flachen Gletscher, dann rechts in Richtung Ulrichshorn steiler bergan und schließlich wieder nach links zum Windjoch. Weiter auf dem anfangs breiten, später schmaler werdenden Firngrat (Bild) Richtung Gipfel. Die aus der Firnschneise herausragenden Felsen (II. Grad) sind schön zu klettern.
Um 8Uhr haben wir das Nadelhorn 4327m erreicht..

Abstieg auf der aufstiegsroute bis zum Windjoch 3850m (Karte) wenn man schon hier ist sind wir noch aufs Ulrichshorn 3925m gestiegen, abstieg zurück zum Windjoch und zurück zur Mischabelhütte. Nun folgt der ca 2stündige abstieg zur Hannig Bergstation!!!

Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 2100Hm Panoramabild Lenzspitze - Nadelgrat>>>mehr
Karte
Swiss Map.  
Besonderes
Das Nadelhorn weist mit dem NO-Grat eine verhältnissmässig einfache Hochtour auf und ist dadurch oft stark frequentiert. Aber Achtung, die Spalten auf dem Hohbalmgletscher sind in laufrichtung!!!!
Luftseilbahn
Ja. Saas Fee - Hannigalp (Fahrplan). Mit der Bahn kann man sich 1 Stunde aufstiegs dauer ersparen, somit sind es noch 3 Stunden.
SAC Hütte
Ja, SAC Mischabelhütte 3335m (Homepage / Karte)
Teilnehmer
Mit Fränzi unterwegs, hat ihren ersten 4000er Gipfel bestiegen, gratulation.
Touren in der Nähe
Hochtour: Dom 4545m>>>mehr, Hochtour: Allalinhorn 4027m>>>mehr, Skitour: Fluchthorn 3795m und Strahlhorn 4190m>>>mehr,
Skitour: Dufourspitze 4634m>>>mehr, Hochtour: Fletschhorn 3984m und Lagginhorn 4010m>>>mehr, Hochtour: Weissmies 4017m>>>mehr,
Klettersteig: Jegihorn 3206m>>>mehr

(klick aufs Bild, mit klick auf ANFANG kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 29.August 2010 || Seite erstellt
.