Datum:
22.Juli 2009
Gipfel, Höhe
Hochtour: Weissmies 4017m
Gipfel Koordinaten
644310 / 108637 >>>Karte
Region
Walliseralpen, Saastal,
Tour Info

Das Weissmies ist ein Viertausender in den Walliser Alpen. Auf dem Saaser Tal zugewandten Seite ist der Berg vergletschert, während auf der Ost- und Südseite Felsflanken das Bild dominieren. Talorte sind Saas Grund sowie Saas Almagell.

Anfahrt:
Ins Wallis --> Visp --> Stalden (Karte) --> Saastal -->Saas-Grund, Talstation Hohsaas Bahn (Karte)

Aufstieg:
Vo
m Berggasthaus Hohsaas 3101m (Homepage / Karte) auf dem Strässschen zum Triftgletscher. Querung zum Eisbruch fast ohne Höhenunterschied, viele, hier teils verdeckte Gletscherspalten! Unterhalb des Eisbruchs 3300m, das Gelände wird nun deutlich steiler! Der Aufstieg durch das imposante Labyrinth aus Eiswänden, -bändern, -zapfen und Gletscherspalten (Bild) ist bis zu knapp 40° steil, doch der Firn optimal begehbar. Aber mit grosser vorsicht zu begehen!!! Oberhalb des Eisbruchs 3650m wird das Gelände allmählich flacher (Bild), eine Linksquerung führt uns um den Vorgipfel herum in die Nähe des Grates 3820m. Links vom West-Grat dem steilen Gipfelaufbau (Bild) hoch zum Weissmies 4017m.
Abstieg: Auf der aufstiegs Route.

Am Tag vorher 21.Juli
Hochtour: Fletschhorn 3927m und Lagginhorn 4010m>>>mehr

Gipfel erreicht?
Ja :-) Höhenmeter: 916hm Kamera Model: Nikon Coolpix P80>>>mehr  
Karte
Saas Blatt 1329
Besonderes
Die Route führt über zerklüftete Sércas und imposante Gletscher hinauf zum Gipfel.
Luftseilbahn
Ja. Saas-Grund - Hohsaas 3101m>>>mehr
Gruppengrösse
2 Personen.
SAC Hütten
Nein. Wir haben im Berggasthaus Hohsaas 3101m (Homepage / Karte) übernachtet. In der nähe Weissmieshütte 2726m (Homepage / Karte)
Touren in der Nähe
Hochtour: Fletschhorn 3984m und Lagginhorn 4010m>>>mehr, Klettersteig: Jegihorn 3206m>>>mehr , Hochtour: Stellihorn 3436m>>>mehr
Skihochtour: Fluchthorn 3795m und Strahlhorn 4190m>>>mehr

(klick aufs Bild, mit klick auf ANFANG kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Link Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 14.November 2009 || Seite erstellt!