Datum: 19.Oktober 2008

Gipfel, Höhe
Bergtour: Bös Fulen 2801m
Region
Zentralschweiz, Muotithaler Gebiet
Tour Info

Zum Gipfel:
Der Bös Fulen 2801m ist ein Grenzberg zu den Kantonen Schwyz und Glarus, der höchste punkt der Gemeinde Muotathal und der höchste punkt vom Kt.SZ.


Anfahrt:

Ins Muotathal - Bisisthal - Schwarzenbach (Karte) - oberes Bisisthal - Feldmoos 1335m. (Karte)

Aufstieg:

Ab Feldmoos 1335m (Karte) weiter auf dem blau-weiss markierten Weg durch die Flanke hoch zum Mälchberg 1848m (Karte), nun weiter auf rot-weiss markierten Weg richtung Charetalp, nun die ganze lange Fläche von Charetalp nach Erigsmatt 2082m (Karte). Ab hier nur noch kurz auf dem markierten Weg richtung Brunalpelihöchi, in die Mulde ins Gebietli "Gletti" ab hier nun der der markierte Weg verlassen, man steigt weiter über die markanten Graseggen hoch (Karte), weiter in Nord-östlicher richtung, über Geröll und Steinen, eher an der Flanke vom Grisset entlang bis vom Grisset ein Fels/Grasband hinunter zieht, in dieses Band einsteigen und schön an höhe gwinnen, nun an der Grisset Flanke entlang über Geröllhalden zur Bös Fulen Süd-Flanke, weiter in diesem Mulden Gebiet um diesen Felsklotz herum zum Firn/Schneefeld und hoch an die Süd-Ost Flanke vom Bös Fulen, nun über das Geröll und Schutt Band hoch in
Nord-östlicher richtung auf den Nord-Ost Grat ca. zum Nordostgipfel Pt.2748, (Karte) (es kann aber nach eigenem ermessen schon etwas vorher gerde
dirkekt hoch auf den Grat
abgekürzt werden was wir auch machten), nun auf dem Grat weiter zum Gipfel, es kommt bald die erste Schlüsselstelle, welche auf dem Grat und auf der Nordseite ca, im 3.Grad geklettert wird, nun wird der Grat wieder etwas flacher, und man gelangt zur zweiten Schlüsselstelle fast beim Gipfel, man muss kurz ein wenig runter dann auch hier auf dem Grat und ein bisschen auf der Nordseite ca, im 3.Grad hoch klettern, nun ist es nur noch
kurz und einfach
hoch zum Gipfel vom Bös Fulen 2801m.

Abstieg:

Auf dem NordOst-Grat bis ganz nach vorne, wir haben nicht abgekürzt wie im aufstieg, wir sind runter über das Geröll und Schutt Band zum Firn/Schneefeld, weiter runter in die Mulde und zum Moränen ähnlichen Teilstück auf diesem entlang, später über Geröll und Steinen zum Fulenplänggeli, nun zu den Graseggen runter nach Erigsmatt und auf markiertem Weg über die Charetalp bis zum Pt.1844 bei Milchblätz (Karte), ab hier ist die markierung mit grauer Farbe überstrichen worden ist aber dennoch gut zu finden, entlang in diesem Gebiet von mehreren Mulden bis mann ins Bisisthal runter sieht, dann links haltend in den schmalen Weg in das Mälchbergband (Karte) zur Alp Mälchberg 1848m (Bild) nun auf dem weiss-blau markiertem Weg runter über die Flanke vom Mälchberg zum Feldmoos 1335m (Karte).
Man kann auch alles auf dem rot-weiss markierten Weg über die Charetalp zur Alp Mälchberg 1848m (Karte) und ab hier auf dem weiss-blau markierten Weg runter ins Feldmoos.

Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 1466Hm  
Karte
LK: Blatt 1172 Muotathal für anfahrt, Blatt 1173 Linthal für aufstieg
Luftseilbahn
Nein
Besonderes
Von der Muotithaler seite her auf den Bös Fulen 2801m, ist es eine sehr lange Tages Tour, wir brauchten im aufstieg mit pausen und so 6:15Stunden!!!!
Man bedenke dass man von Feldmoss 1335m bis Erigsmatt 2082m bloss nur 747Höhenmeter machen kann, wir brauchten etwa 3Stunden dafür.
Gruppengrösse
2 Personen
SAC Hütten
In der Nähe SAC Glattalphütte 1896m >>>mehr
Weitere Touren in dieser Nähe:
Bergtour: Höch Turm 2666m>>>mehr, Ortstock 2716m>>>mehr, Bergtour: Höch Turm 2666m + Ortstock 2717m>>>mehr,
Bergtour: Pfannenstock 2573m>>>mehr

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 01.November 2008 || Seite erstellt.