Datum: 07.Oktober 2007

Gipfel, Höhe
Bergtour: Läged Windgällen 2573 - und Schächentaler Windgällen 2764m
Region
Zentralschweiz, Muotathal, Ruosalp, Schächental
Tour Info

Die Schächentaler Windgällen 2764m, dieser Gipfel ist einer der schönsten Aussichtspunkte nördlich der Klausenpassstrasse.

Aufstieg:

In der Ruosalp los marschiert beim Pt.1760 weiter übers Gebiet Ober Stafel zum Grüen Boden, weiter etwas unter halb vom Munggenband ca. zum Pt.1913, weiter weglos, durch diese vertiefung bis man in den markierten Weg gelangt, hoch über Wächters Butzen, rechts oben ist das Rau Stöckli 2290m zu sehen, weiter auf markiertem Weg zum Balmers Grätli 2218m.
Vom Balmers Grätli 2218m weiter in westlicher richtung, südseitig, auf markiertem Weg zur Ruosalpler Chulm 2178m.
Von der Ruosalpler Chulm 2178m in westlicher richtung auf Wegspuren folgend zum Fusse der steilen Südwand von der Läged Windgällen der Aufstieg erfolgt durch das zweite Couloir von rechts in der Südwand, markiert durch einen markanten Felszahn, hoch durch dieses Couloir, dann westwärst, wir sind dann zuerst noch auf die Läged Windgällen 2573m.
Von der Läged Windgällen 2573m in Nordwestlicher richtung ein wenig runter zur Schulter beim Pt.2537, weiter auf Wegspuren zur Wand, der einstieg ist hinter einem grossen Felsblock, und nun folgt eine schöne kraxlerei im 2.Grad evtl kurze Stellen im unteren 3.Grad, im oberen Teil sind kurz Ketteli montiert, z.T sind auch Borhaken, durch zwei kurze kleine Couloir hoch zum Gipfel von der
Schächentaler Windgällen 2764m.

Abstieg:

Von der Schächentaler Windgällen 2764m auf gleicher Route runter bis zur Schulter beim Pt.2537, von dieser Schulter in Nordöstlicher richtung runter durch dieses Schutt und Stein Tälchen, zum Teil sind wenig Wegspuren sichtbar, weiter unten rechts halten, auf gut sichtbaren Wegspuren runter übers Schnäbeli und runter in die Ruosalp in die Strasse, weiter entlang an der Strasse bis zum Pt.1760.

Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 1079hm
Karte
LK: Muotathal Blatt 1172, und Schächental Blatt 1192.  
Luftseilbahn
Nein
Besonderes
Von der Schächentaler Windgällen wollten wir runter zum Alpler Tor, wir kamen bis zur ersten Abseilstelle, da wir aber die ausrüstung nicht dabei hatten so haben wir umgekehrt.
Klar könnte man von der Ruosalp hoch durchs Schnäbeli zu den beiden Wingällen, aber wir wollten zum Balmers Grätli, Ruoasalpler Chulm und so auf die beiden Windgällen.
Gruppengrösse
3 Personen
SAC Hütten
Nein. Verpflegung Alpwirtschaft Sahli-Alp
Weitere Touren in diesem Gebiet:Skitour Raustöckli, Skitour Balmers Grätli+Rau Stöckli, Skitour Glatten+Rau Stöckli

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Diese Seite wurde mit Macromedia Dreamweaver 8 und Macromedia Fireworks 8 erstellt.

Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 23.Januar 2008 || css-style hinzugefügt