Tour Datum:
6.Januar 2015
Gipfel, Höhe
Skitour ~ Gemsfaiernstock 2972m - Clariden 3267m
Gipfel Koordinaten
Gemsfaiernstock 2972m: 191000 / 712775 (Karte) // Clariden 3267m: 188870 / 709276 (Karte)
Region
Zentralschweiz, Urner Alpen, Klausenpass
Tour Info



Anfahrt:

Linthal - Urnerboden (Karte)


Verhältnisse am Tourentag:

Fisetengrat – Gemsfaiernstock:

Dass die Verhältnisse auf dem Fisetengrat nicht gut sein werden, dies haben wir vermutet, aber so dermassen schlecht…… Hundsmiserabel….. bis zum Rund Loch 2287m ziemlich abgeblasen, es kommt dazu das fast alles Eisig ist, Eisdeckel, teilweise ziemlich mühsam, Harscheisen sind Pflicht.
Ab dem Rund Loch zwar weniger Eisig, aber immer noch sehr abgeblasen, die Steilstufe oberhalb Ober Sulzbalm ziemlich vom Wind bearbeitet. Wir wählten den Aufstieg zum Gemsfaiernstock via Lang Firn, auch da Teilweise noch Eisig. Auf dem Gipfel frisch und etwas Wind. Viel Sonne.

Gemsfaiernstock – Clariden:

Abfahrt vom Gemsfaiernstock zum Sattel Pt.2848 Eisig und ruppig. Hinunter zum Claridenfirn, äs Träumli, wowww Pulver wie ein Teppich, pures Gegenteil…. teilweise sicher auch eingeblasen. Angekommen auf dem Claridenfirn wieder Felle montiert, der Claridenfirn absolut herrlich, lieblicher Aufstieg, sonnig, gemütlich, die Spurarbeit wenig eingesunken sehr gutes vorankommen. Der Osthang vom Clariden 31°- 41° keine wumm Geräusche, Schneedecke gut gesetzt, aber auch da etwas eingeblasen. Ankunft auf dem Clariden wenig bis gar kein Wind.

Clariden – Chammlijoch – Urnerboden:

Nachdem wir die Skis am Rucksack aufgebunden haben und die Steigeisen montiert, folgt der Abstieg an der Kette, die Kette vielfach vereist und im Schnee, die Felsen ziemlich mit Schnee gefüllt und Eisig, mit den Steigeisen gut zu meistern.
Aufstieg zum Vor Gipfel Pt.3191 mit Deckel und Windgepresst ging so…. direkt auf dem Grat geblieben…..
Beim Vor Gipfel Pt.3191 entweder Fussabstieg der mit Skis geht beides, aber auch da Eisdeckel und Achtung auf die Steine. Die weiter Fahrt zum Chammlijoch 3021m tja da und det au Eisig aber auch mit Zastrugis. Iswändli erstaunlich gut eher etwas Westlich hinunter gefahren, kurz danach also oberhalb beim Rettungs-Schlitten mächtige Schnee Verfrachtung fast ein Schneegrat, auch da Westlich haltend geht gut. Die Steilstufe unterhalb des Rettungs-Schlitten fast alles abgeblasen, man konnte knapp auf dem Sommerweg fahren oder kurz Ski tragen 5 min.
Die weitere Abfahrt zum Klausenpass machte hie und da doch noch Spass, man konnte ein paar schöne Schwünge zeichnen, die Kuppen und Steilstufen haben wenig Schnee, Obacht auf die Steine.
Zudem machte sich auch hier der elende Eisdeckel bemerkbar, da und dort mit Pulver/Triebschnee überdeckt, manchmal gutes drehen später wieder eingebrochen.
Ab dem Klausenpass 1955m bis zu den Vorfrutter Hüttli 1816m schön zum fahren, ab hier im Gelände wenig Schnee, daher wählten wir die Variante Abfahrt auf der Passstrasse hinunter zum Urnerboden.


Bilder zur Tour>>>>> Um auf das Fotoalbum zu gelangen klicke auf das Bild
Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 1540Hm  
Karte
Swiss Map.  
Unterkünfte
Im Urnerboden, sowie die Claridenhütte 2453m (Homepage / Karte) und Planurahütte 2947m (Homepage / Karte)
Luftseilbahn Ja. Urnerboden - Fiseten (Homepage / Karte)
Teilnehmer
Mit Armando
Besonderes Da wir am Tag vorher (5.Jan.) auf dem Rau Stöckli 2290m gewesen (Bilder) sind zänglete uns der Clariden, so haben wir spontan diese Tour gemacht.
Erster Gipfelbuch Eintrag auf dem Clariden. Nach uns kamen evtl noch 2 Skitourengänger.
Im Abstieg vom Clariden haben wir 3 Skitourengänger unterhalb des Vorgipfels gesehen.
Mein 14ter Besuch auf dem Clariden.
Touren in der Nähe
Skitour: Chammliberg 3215m>>>mehr, Skitour: Bocktschingel 3068m und Tüfelsjoch>>>mehr, Skitour: Tödi 3614m via Wand>>>mehr,
Hochtour: Clariden 3267m und Schärhorn 3294m>>mehr, Hochtour: Schärhorn 3294m und Gross Düssi 3256m>>mehr,
Skitour: Clariden 3267m via Nordwand>>mehr, Hochtour: Chammliberg 3215m>>mehr,
 
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch| Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 07.Januar 2015 || Seite erstellt
.