Datum: 14.Juli 2013
Gipfel, Höhe
Hochtour ~ Chli Sustenhorn 3309m (Südgipfel)
Region
Urneralpen, Voralptal
Gipfel Koordinaten
Chli Sustenhorn 3309m (Südgipfel): 677616 / 173464 (Karte)
Route auf Google Earth
Die ganze Route auf Google Earth anschauen >>>öffnen
Tour Info


Anfahrt:
13Juli 2013
Anfahrt:

Ins Urnerland --> Göschenen --> Göschenertal --> Voralpkurve 1402m (Karte)

Hütten Aufstieg:
Ab der Voralpkurve 1402m auf markiertem Bergweg Taleinwärts durch das Voralptal zur Voralphütte 2126m (Homepage / Karte) , die man in ca 2Stunden erreicht.

14.Juli:
Hochtour:
Chli Sustenhorn 3309m (Südgipfel) - Sustenhorn 3503m - Sustenlimi 3129m - Flachensteinfirn - Voralphütte 2126m- Voralpkurve 1402m:

Ab der Voralphütte auf dem Weg Taleinwärts wenig absteigen zu einer Brücke (Karte) und weiter auf dem blau-weiss markierten Alpinweg entlang.
Auf ca 2280m (Karte) verlässt man den Weg und weiter auf der Gletschermoräne entlang zum Wallenburfirn und zum Couloir (Bild / Karte), welches im Sporn beim Pt.2988 hinunterzieht. Im Couloir aufsteigen, ca 47° steil (Bild), in der Lücke (Karte) angekommen, evtl. wäre es möglich direkt auf dem Grat zu bleiben, machten wir aber nicht, den es müssten 3 Türme (Bild) über oder um klettert werden, dies ist uns erst auf dem Brunnenfirn aufgefallen, wir haben entschieden wenig hinunter zu steigen zum Brunnenfirn. Anschliessend in Nordwestliche Richtung (Bild) bis man durch eine Firnflanke aufsteigen kann zum Südost Grat der zum Chli Sustehorn 3309m (Südgipfel) leitet. Auf dem Grat angekommen haben wir bemerkt, dass es hier teilweise brüchig ist, nun ja ab und zu hat es guten Felsen ist aber die Ausnahme, auf dem Grat weiter klettern  wenig kurze stellen (III) bis man zum Firngrat (ca 48° steil) kommt, dass war dann wieder Genuss (Bild) pur bis zum Gipfel.
Weiter geht es Westlich vom Südgipfel auf der Steingletscherseite, runter durch ein Couloir, die erste Seillänge 40m (Bild) ist noch relativ fester Fels (II), weitere 20m absteigen nicht zu weit runter, nun beginnt auch hier der brüchige Teil, dann in der brüchigen Flanke weiter Richtung Süden queren, bald auf den Grat zum Pt.3225 (Karte), sobald der Grat steiler wird (Bild) und eben wieder der reinste Bruchhaufen, haben wir dank gutem Firn hinaus in die Flanke (Bild) gequert und rechts (Südwestlich) hinauf (ca 45°steil) zum Pt.3349 (Karte).
Es folgt nun ein schöner Teil aus Firnflanken und Firngrat (Bild) bis kurz unterhalb Nordwestlich vom Sustenhorn, hier nochmals etwas brüchig, nach diesem Teil in wenigen Minuten zum Gipfel vom Sustenhorn 3503m.
Abstieg auf der Südwest Gletscherflanke zur Sustenlimi (Karte) über den Felsriegel absteigen, nur war unsere Idee via Chelenalplücke (Karte) absteigen „war“, bis dahin waren wir auf dem richtigen Kurs, doch auf einmal sahen wir viele Spuren die in eine andere Lücke hinaufzogen, zur richtigen Chelenalplücke waren nur wenige Spuren, wir folgten den falschen in die Falsche Lücke (Karte), oben angekommen, huii der Abstieg (Bild) auf den Flachensteinfirn alles andere als schön, stark aufgeweichter Schnee, die Steigeisen bieten fast keinen halt mehr, vorsichtig steigen wir hinab zum Gletscher, alles gut gegangen, auf dem Gletscher kamen wir zügig voran, etwas oberhalb vom Pt.2171 (Karte) erreichten wir die Wegspuren, dem Weglein entlang zur Hütte, kurze Pause und Abstieg zur Varalpkurve.

Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 2290Hm
Karte
SwissMap  
Besonderes

Alles in allem schöne Hochtour, wenig begangene Route.
Aber leider ist die ganze Region um den Sustenspitz, Sustenjoch, Chli Sustenhorn zum Sustenhorn doch ziemlich brüchig und loses Gestein.
Ausser der Sustenhorn Ostgrat >>mehr bietet besseren Felsen.
Tour nur angehen wenn im Couloir noch viel Schnee ist und auch in den Flanken genüg Schnee, macht die ganze Tour sicherer.

Bahn
Nein
Teilnehmer
Mit Damian (Homepage)
Unterkunft
Wir haben in der Voralphütte 2126m (Homepage / Karte) übernachtet. Danke an Peter und Silvia und Team für die flotte Gastfreundschaft.
Touren in der Nähe
Felckistock 3416m>>mehr, Hochtour: Sustenhorn 3503m via Ostgrat>>mehr, Skitour: Rorspitzli 3220m>>mehr, Skitour: Stucklistock 3313m>>mehr,

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!

Info Link zu -->Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 11.September 2013 || Seite erstellt
!