Datum: 03.Juli 2011
Gipfel, Höhe
Bergtour ~ Fleckistock 3416m
Region
Zentralschweiz, Urneralpen, Voralptal
Gipfel Koordinaten
Fleckistock 3416m: 680972 / 173460 (Karte)
Tour Info


Der Fleckistock 3416m oder auch Rot Stock genannt, reiht sich den den Kamm der das Voralptal vom Meiental trennt.
Zudem ist der Fleckistock 3416m der höchste Berg der ganz auf Urner Gebiet steht.


Intro:
Schon zweimal in diesem Frühsommer hatte ich den Fleckistock geplant und jedesmal war wegem dem Wetter bei der Voralphütte schluss.
Doch an diesem Wochenende sollte es endlich klappen. Aber alles der Reihe nach.
Am 1.Juli, Freitag Mittag Fyrabig und fahrt mit Martin und Bruno ins Wallis nach Saas-Fee und Gondel fahrt nach Hohsass.
Am Samstag 2.Juli Hochtour bei windigen bitter kalten minus 8Grad aufs Weissmies 4017m (Bericht lesen).
Und Heimfahrt bis Göschenen, hier habe ich mich verabschiedet und fuhr mit dem Auto zur Voralpkurve im Göschenertal, wo ich Matthias und Stöffi getroffen habe, gemeinsame gemütliche Wanderung zur Voralphütte.

2.Juli 2011.
Anfahrt:
Ins Urnerland --> Göschenen --> Göschenertal --> Voralpkurve 1402m (Karte)

Hütten Aufstieg:
Ab der Voralpkurve auf markiertem Bergweg Taleinwärts durch das Voralptal zur Voralphütte, die man in ca 2Stunden erreicht.

3.Juli:
Aufstieg Fleckistock 3416m:
Von der Voralphütte 2126m (Homepage / Karte) dem blau-weiss markiertem Weg hoch folgend in Nordöstlicher Richtung zur Wegverzweigung, markiert auf einem Stein mit der aufschrift "Flecki" (Bild) nun dem Weg in Nordwestlicher Richtung folgend nach Hüblen zum Pt.2462 (Karte) ca hier wird der Weg verlassen, weiter in Nordöstlicher Richtung über Schutt und Geröll zum Fuss vom Couloir, welches zur Nördlichen Flüelücke 2965m (Karte) hochzieht. Es ist von Vorteil wenn es in diesem Couloir noch Schnee hat, im Geröll hoch macht keinen Spass. Nun mit Pickel und Steigeisen weiter, das Couloir wird nach oben steil bis zu ca 42° ganzes Couloir hochsteigen bis auf den Grat. Der erste Teil vom steilansteigenden Südost Grat (Bild) eher rechts bleibend oder wenig der Gratkante entlang zum Vorgipfel bei Pt.3251 (Karte) klettern bis 2.Grad. Ab hier ist der Gipfel zu sehen (Bild) der Grat wird weniger steil und der weitere verlauf zu einer Grat erhebung unterhalb vom Gipfel. In diesem Abschnitt kann man sich eher südlich halten oder wie wir etwas auf dem Grat. Ab der erwähnten erhebung ist der Gipfel gut zu sehen (Bild), ab hier könnte man alles links also südlich dem Grat entlang zum Fixseil, wir haben uns für die sehr intressante Variante direkt auf dem Grat entschieden, man hat etwas länger ist aber Alpinistisch herrlich, so haben wir ca drei Türme direkt überklettert im 3.Grad den letzten Turm haben wir links umgangen und gelangten schon bald zur Schlüsselstelle (3.Grad) die mit einem Fixseil sehr entschärft wurde (Bild) nach diesem Fixseil in wenigen Schritten (Bild) zum Fleckistock 3416m.

Abstieg:
Auf der Aufstiegs Route bis zum Vorgipfel bei Pt.3251 (Karte) nun in der Südwest Rippe im Geröll auf Wegspuren absteigen und oberhalb vom
Pt.2837 (Karte) in die Ostflanke queren und über Schutt und Geröll nach Hüblen zum Pt.2462 (Karte) dem Weg folgend zur Voralphütte 2126m und auslaufen zur Voralpkurve 1402m.

Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 2014Hm Panoramabild vom Fleckistock 3416m-->mehr
Karte
SwissMap NEU -> Social Media Verlinkungen Share
Besonderes
Mit vorteil ist es diese Route im Frühsommer zu machen, wenn das Couloir zur Nördlichen Flüelücke noch mit Schnee bedeckt ist.
SAC Hütten
Wir haben in der Voralphütte 2126m (Homepage / Karte) übernachtet. Danke an Peter und Silvia und Team für die flotte Gastfreundschaft.
Teilnehmer
Mit Stöffi (www.thestoeffi.ch) und Matthias >>
Touren in der Nähe
Hochtour: Sustenhorn 3503m via Ostgrat>>mehr,

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!

Info Link zu -->Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 13.Juli 2011 || Seite erstellt
!