Datum: 12.Mai (Pfingstmontag) 2008

Gipfel, Höhe
Skitour: Chaiserstock 2515m
Region
Zentralschweiz, Kanton Schwyz, im Muotathal. Grenzberg zum Kanton Uri
Tour Info

Zum Gipfel:
Die Winterbesteigung des Chaiserstocks, der bekannteste Gipfel vom Lidernen-Gebiet, mit prächtiger Aussicht, ist bergsteigerisch sehr lohnenswert.
Ist aber mit etwas kletterei verbunden, deren schwierigkeit stark von der Menge und der Art vom Schnee abhängt.

Anfahrt:

Muotathal 610m - Goldplanggstrasse - Hellberg 1000m - Fruttzopf 1040m hier verzweigung von vier Strassen ab hier ist Kiesstrasse, ab hier bin ich mit meinem Alp-Auto weiter gefahren, (nach ca.800m ist Fahrverbot) zur Frutt 1083m, da aber die Alp Grindsblacken und Rotenbalm von unserer Familie, also von meinem Vater und mein jüngster Bruder bewirtschaftet wird, bin ich - bis zur Suterlis Hütte 1346m gefahren.

Aufstieg:

Von der Suterlis Hütte 1346m über die Brücke, noch kurz auf der Strasse entlang, dann weiter hoch durch den Hang, weiter oben ca 1550m dann nach links querend und weiter aufsteigen und links am "Chüäh gämmer Stei" ca 1660m (auf der 25er Karte: >Chüestein) vorbei, zuerst flach in südlicher richtung, später in SW-Richtung um den untersten NW-ausläufers vom Blüemberg herum, man kommt dann ins grosse Gebiet vom Blüämalpeli, weiter durch dieses Gebiet, geformt von immer wieder kleinen und grösseren Mulden ca zum Pt.2097, später dann durch denn NE-Hang hoch zum Chaisertor, ab hier weiter auf der normalen Skiroute, nun zu Fuss weiter auf dem ca 80m langem NW-Gratstück, bei fortgeschrittener ausaperung bieten die Drahtseile und die grosse Kette gute sicherungs möglichkeiten, nach der grossen Kette können die Skis bei genug Schnee wieder angeschnallt werden, dann einfach über den langgezogenen Gipfelrücken hoch zum Gipfelkreuz vom Chaiserstock 2515m.

Abfahrt:

Gleich wie aufstieg.

Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter bis Gipfel: 1169Hm
Karte
1172 Muotathal, 246 S Klausenpass
Luftseilbahn
Nein
Besonderes
Diese Route etwas für Ortskundige. Ist auf der Skitourenkarte nicht eingezeichnet.
Gruppengrösse
1 Person
SAC Hütten
Keine
Weitere Touren in der Nähe:
Skitour: Chronenstock + Blüemberg, Skitour: Rossstock, Bergtour: Blüemberg

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 16.Mai 2008 || Seite erstellt.