Datum: 26.Dezember 2007

Zentral CH, Riemenstalden, Lidernen, Muotathal
Tour Info

Anfahrt:
Sisikon - Riemenstalden - Chäppeliberg zur Talstation Luftseilbahn ( Chäppeliberg-Lidernen )

Aufstieg:

Mit der Luftseilbahn hochfahren bis Gitschen 1716m (Lidernen) Weiter auf der Route 120b bis ins Blüemalpleli.
Bei der Lidernen SAC Hütte 1727m vorbei mit nur geringer Steigung in östlicher Richtung unter dem Schmalstöckli durch zu einem gut sichtbaren Signal
(so wie ein Wegweiser). Von hier südöstlich in eine enge Mulde in den Kessel bei P.1831 hinauf. Unter den Felsen am Schräghang entlang auf einen breiten Geländerücken. Kurz über diesen hinauf, dann die Tüfelslaui querend in den Sattel zwischen Schnüerstock 1993m und dem Ausläufer vom Chaiserstock, anschliessend der Steilhang ca 43°, unter dem Chaiserstock wird möglichst hoch, unter den Felsen durch nach NE gequert. über die erreichte, gewellte Hochfläche ansteigend ins Blüemalpeli rechts haltend beim P.2097 vorbei, von hier in die zwischen Chaiserstock und Chronenstock gebettete Mulde, linkshaltend zum felsigen Gipfelaufbau vom Chronenstock und durch eine enge Rinne ohne Skis über die Gipfelfläche zum Chronenstock 2451m.

Weiter zum Blüemberg:

Vom Chronenstock am aufstieg entlang runter durch die enge Rinne zum Ski Depot, den Chronenstock umrunden zum P.2337 auf der NW-Seite, aufstieg zum P.2348 zwischen Blüemberg und Chronenstock, noch kurz mit den Ski weiter, dann ohne Ski den Drahtseilen entlang und auf der flachen Ebene zum Gipfelkreuz vom Blüemberg 2405m.

Abfahrt vom Blüemberg 2405m ins Muotathal 610m:

Vom Gipfel in NW-Richtung ca.10Höhenmeter über den Hang hinab. Nun scharf rechts abbiegend auf einem kleinen terrassenband, zwischen einer oberen und einer unteren Steilstufe, in den grossen Blüemberg NE-Hang hinaus. Achtung: Nicht zu weit ausfahren, da der anfänglich eher schmale Hang hier in Felswänden gegen die Seenalp abbricht.
Dann weiter runter durch die Hansä Teuffi, links am Rupperslaui Stöckli 2232m vorbei bis knapp zum P.2057 ober halb von diesem Punkt links weg und durch die Mulde runter links am P.1929 vorbei ins Alpeli, weiter zur Alp "Vor den Löchern 1676m" oder etwas weiter vorne auch zum Chüestein runter zur Brücke ins Gebiet Goldplangg zur Suterlis Hütte 1346m, dann auf der Strasse entlang zur Alp Grindsblacken 1193m, Frutt 1083m, Fruttzopf 1060m, gerade runter zur Hellweid 954m, Flüelen, Bürgeli, Muotathal 610m.
Oder auch abfahrt über die Route 120d.

Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 792Hm
Karte
1172 Muotathal, 246 S Klausenpass
Luftseilbahn
Ja vom Chäppeliberg - Lidernen
Besonderes
Wenn genügend Schnee tolle und lange abfahrt ins Muotathal.
Gruppengrösse
1 Personen
SAC Hütten
Ja Lidernen HütteHomepage
Weitere Touren in diesem Gebiet: Skitour Rossstockmehr, Bergtour Chaiserstockmehr, Bergtour Blüembergmehr,
Sonnenaufgang Blüembergmehr
(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Diese Seite wurde mit Macromedia Dreamweaver 8 und Macromedia Fireworks 8 erstellt.
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 02.Januar 2008 || Mapplus.ch Kooardinaten hinzugefügt