Skitour ~ Schärhorn 3296m- Abfahrt via Maderanertal.

 

Datum: 20.Februar 2021

Region:

Urneralpen, Schächental, Maderanertal

Anfahrt:

Unterschächen, Wannelenbahn
Karte

Karten Dienst:

Digitale Skitourenkarte Swiss Map
Link zur Karte


Route:
Die Route auf der (Karte, Link)


Von Tal zu Tal, vom Schächental über das Gross Schärhorn 3296m, Abfahrt über den Hüfifirn zum Maderanertal.

Anspruchsvolle Skitour Überquerung, wenig begangen mit Schi, wild, steile Hänge, mit Gletscher Abfahrt in ein Tal welches im Winter einsam und verlassen ist.
Wir starten in Wannelen 1633m, zügig kommen wir voran zum Chammlitritt 1825m, hier ist bereits die Schlüsselstelle beim Aufstieg, bei guten Verhältnisse kann mit Ski aufgestiegen werden. Dieser Bereich erfordert sehr sichere Lawinenverhältnisse.
Anschliessend gemütlich mit wenig Steigung heran nördlich zur Chammlilücke. Auch hier braucht ebenfalls sichere Verhältnisse, anfangs queren wir einige Meter in westlicher Richtung, um der doch eher brüchigen Steinschlag gefährdeten
Chammliberg Westflanke auszuweichen. Ankunft auf der Chammlilücke 2833m empfängt uns die Sonne, unsere Route verläuft Östlich um das Schärhorn herum und dessen Südostflanke hinauf. Wie jedes Mal ist dieser Aufstieg geprägt von Wärme und Hitze, zäääch und lang scheint
dieser Aufstieg zu sein. Weit hinauf auf dem Südgrat reicht der Schnee, somit können wir bis auf 3260m aufsteigen.
Zu Fuss geht’s weiter hinauf, es sind noch alte Fussspuren zu erkennen, jedoch enden diese Spuren im schmalen Grat in der kleinen Lücke vor dem Gipfel daher sind wir an diesem Tag die ersten auf dem Schärhorn 3296m.

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast steigen wir zurück zu den Ski. Es folgt ein 600hm bester Pulverschnee abfahrts Genuss hinunter
zum Hüfifirn auf 2600m. Ab hier wird es flach aber immer noch genug Neigung für das nötige Tempo.
Ankommend Nördlich bei der Hüfihütte hiess es nochmals die Route studieren.

Denn ab hier wird das abfahrts Gelände sehr anspruchsvoll.
Die eingezeichnete Abfahrtsskiroute im Bereich Schafloch haben wir verpasst, schien für uns als nicht möglich,
von oben her sehr unübersichtlich, erweckt den Eindruck als käme man auf unpassierbare Felsbänder hinaus und diese nicht fahren kann.
Somit haben wir uns entschieden noch etwas hoch zu bleiben im Bereich des Sommerweges, alles andere als einigermassen als gut Fahrbar zu bezeichnen.
Absturz Gefahr, viele Rinnen und Mulden, Stauden Plunder, unübersichtliches Gelände, ruppig und hart, die Mulden teils Eisig hart,
viele kleine Felsen ähnliche Vorsprünge erschweren die Übersicht, als wäre dies alles nicht genug kommt hinzu dass dieser Teil noch schön mit Lawinen garniert wurde.

Doch es geht alles gut und wir erreichen den Talboden bei Riedbödmer Pt.1432 ab hier zum Blindensee weiter der Route folgend nach
Guferen 1270m – Alp Stössi – Legni 1007m bis Bristen zur Talstation der Golzerenbahn.

Bilder zur Tour:
Null
(Tipp: Mit dem Tablet Hochkant die Bilder anschauen, bei den Pano Tablet Querformat)

Gipfel erreicht? Ja
Höhenmeter: 1858hm (GPS Angaben) / Abfahrten 2646hm / Länge 25.6km.
Bahn: Ja, Wannelen (Homepage).
Teilnehmer: Mit Noel, Aaron, Marcel, Patrick.


Weitere Touren in der Nähe:
Skitour: Chammliberg 3215m>>>mehr, Skitour: Bocktschingel 3068m und Tüfelsjoch>>>mehr, Skitour: Tödi 3614m via Wand>>>mehr,
Hochtour: Clariden 3267m und Schärhorn 3294m>>mehr, Hochtour: Schärhorn 3294m und Gross Düssi 3256m>>mehr,
Skitour: Clariden 3267m via Nordwand>>mehr, Hochtour: Chammliberg 3215m>>mehr, Bergtour: Salitritt>>>mehr,
Skitour: Vom Sahli auf den Clariden 3267m und wieder Retour>>>mehr, Skitour: vom Sahli auf den Tödi 3614m>>>mehr,
Clariden via Südwestwand Couloir>>mehr, Gross Ruchen via Nordwand>>mehr, Gross Windgällen>>mehr,