HÖch Turm 2666m

 

Skitour ~ Höch Turm 2666m.

Datum: 21.Mai 2017


Region:
Zentralschweiz, Muotathal, Glattalp.

Anfahrt:
Muotathal - Bisisthal - Sahli - Spitzbäch 1280m (Karte) - Ausweiche Parkiert (Karte).

Die Route:
Ab der Ausweiche, auf dem Sommerweg zur Glattalp 1850m - Geröllhalde Östlich vom Gross Chilchberg (Karte) Höch Turm 2666m.

Verhältnisse am Tourentag:
Saison 2017 am Höch Turm heute eröffnet, wie schon auf den Tag genau vor einem Jahr, heute mit dabei Kili.
Am Start etwas oberhalb bei Spitzbäch mussten die Ski getragen werden bis nach der ersten Abkürzung bei den Chrümpfen. Ab hier genug Schnee. Früh am Morgen trug der Schnee auf der Glattalp, doch die hartnäckige Bewölkung wollte nicht verschwinden. Im Anstieg zur Geröllhalde beim Gross Chilchberg, sind schon zahlreiche apere Stellen. Etwas unterhalb im Sattel Östlich vom Gross Chilchberg mussten die Schi über die Felsen hinauf getragen werden, ab dann genug Schnee bis zum Höch Turm, doch bei der letzten Steigung nochmals Felskontakt. Und übrigens die Bewölkung hat zugenommen, wir stecken nun mitten drin und die Sicht beträgt ca 20%. Wir wechseln auf Steigeisen, Pickel, Helm, Vorsichtig tasten wir uns weiter, das Gelände scheint uns vertraut. Wir probieren den Aufstieg wie immer im Band nach dem Fahrverbot, einige Meter kommen wir hinauf doch dann ist Schluss, der Schnee ist viel zu wenig verfestigt. Absteigen und zum nächsten Band welches in der Mitte durch die Wand auf den Westgrat hinaus führt. Hier ist der Schnee zwar auch nicht verfestigt, ist ja logisch… doch irgendwie kommen wir dennoch besser voran, als im Band vorher, wir sinken zwar ein und Spuren abwechselnd. Die steilste Stelle war ca 5m lang über 55°…..
Ankunft auf dem Westgrat, der Grat war Schnee frei und trocken bis kurz unterhalb des Gipfels. Genau zu unserer Ankunft löste sich die Bewölkung Teilweise etwas auf und wir können doch noch das Gipfel Panorama etwas geniessen.
Zurück bei den Schi hiess es nun Einsteigen und abfahren, tolle Sache wenn man nicht zu Fuss hinunter marschieren muss.
Oben ist der Schnee ziemlich gut zu befahren, doch auf der Glattalp nur noch Sumpf und Nassschnee von der aller besten Sorte. Die Felle nochmals montiert bis zum Kreuz oberhalb Mütschen, Abfahrt bis Chrümpfen und Schi tragen bis hinunter zum Auto.

Siehe auch am 10.April 2009>>mehr. und am 21.Mai 2016>>mehr.

Bilder zur Tour:
Null
(Tipp: Mit dem Tablet Hochkant die Bilder anschauen, bei den Pano Tablet Querformat)

Gipfel erreicht?
Ja
Alle Höhenmeter: 1561hm.
Karten Dienst: Swiss Map (Karte).
Teilnehmer: Mit Kili.
Unterkunft: Glattalp SAC (Homepage / Karte) des weitern das Berggasthaus Glattalp (Homepage / Karte), und Alpwitrschaft Sahli Alp (Bild).
In der Nähe:
Höch Turm 2666m Überschreitung ab Furggele>>>mehr, Bergtour: Salitritt (Vom Urnerboden in die Glattalp) >>mehr, Bergtour: Höch Turm 2666m mit Grillplausch>>>mehr,
Bergtour: Läged Windgällen 2573m und Schächentaler Windgällen 2764m>>>mehr, Bergtour: Schächentaler Windgällen 2764m, ab Mettener Butzli>>>mehr,
Bergtour: Bös Fulen 2801m und Grisset 2721m>>>mehr, Hochtour: Bös Fulen 2801m via Nordwestwand>hier, und>>hier, Skitour: Rau Stöckli 2290m>>mehr,
Skitour: Glatten - Safari>>>mehr. Höch Turm 2666m ab Milchbüelen>>>mehr, Klettern am Alpler Torstock 2620m>>mehr,


Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch| (info)
Alle Rechte vorbehalten! Letztes Update dieser Seite: 25.Juni 2017 || Seite erstellt.