Sustenhorn 3503m

 

Skitour ~ Sonnenaufgang auf dem Sustenhorn 3503m.

Datum: 10.April 2016
Gipfel auf der Karte anzeigen:

Region:
Sustenpass Gebiet.

Anfahrt:
Innertkirchen - Gadmen - Feldmoos (Karte).

Verhätniss Bericht:
Route auf der>>>Karte.

9.April:
Aufstieg zur SAC Tierberglihütte 2798m.

Im Gadmertal ist die Susten Passstrasse offen bis zur Barriere beim Feldmos. Die Strasse wurde aber weiter hinauf geräumt, bis zum Bereich der 2ten Barriere Pt.1794 zwecks Tunnel Sanierungen. Der Neuschnee der letzten Tage reichte gerade noch um die Schi nicht tragen zu müssen.
Ab Feldmos via die Abkürzung auf der alten Passstrasse hinauf liegt genug Schnee auch für die Abfahrt. Der Schnee war am SA auf dem gesamten Aufstieg nass und schwer, Hochnebelartig Bewölkt, die Sonne drückte es war irgendwie drückend heiss wie im Sommer. Im Gebiet Bärfeden ist unbedingt die Tageszeitliche Erwärmung zu beachten, top ausgerichteten Hang nach Südwest. Auf guter Spur gelangt man zur Steinalp Lodge.
Die Querung oberhalb Chööbärgli hinüber zum Steigletscher ist gut machbar. Im Aufstieg bei der Steilstufe gleitet der nasse Neuschnee teilweise auf dem Altschnee hinunter. Nach dieser Stufe ist der Nebel durchbrochen und es war einfach nur Sonnig, schon bald erreicht man die Tierberglihütte 2798m, welche einen sehr schönen geräumigen Anbau erhalten hat.

10.April:
Sustenhorn 3503m mit Sonnenaufgang und Mittler Tierberg Pt.3309.

Der Nassschnee vorallem die Sonnigen Hänge, bekamen nun einen fiesen Deckel. Es war aber eine Spur hinauf zum Sustenhorn vorhanden, teils in einer Schneeschuhspur manchmal etwas steil und direkt angelegt.
Ankunft auf dem Sustenhorn noch vor Sonnenaufgang. Etwas später erwacht nun auch der Tag in einem fantastischen Sonnenaufgang mit einem Nebelmeer bis hinauf auf ca 2400m.
Die Abfahrt im Gipfelhang alles nur Deckel, war gar nicht schön.
Evtl wurde dieser mit der Sonnen einstrahlung etwas besser fahrbar.

Angekommen in der Grossen Mulde östlich vom Gwächtenhorn, noch ein Aufstieg zum Mittler Tierberg. Die Spur vom Vortag war noch zu erkennen der Wind hat die Spurt mit Schnee gefüllt, daher regelmässig aus der Spur gerutscht, folglich eine neue Spur gelegt.
Achtung ab ca 3140m auf die Spalten Situation…..
Mir hat der Wintergipfel Pt.3309 gereicht.
Aber diese Abfahrt war dann in bester Schnee Qualität, schattig vom Gwächtenhorn, Nördlich ausgerichtet, toller Pulver….

Danach nochmals kurz in die Tierberglihütte und Abfahrt auf der tags zuvor auf der Aufstiegsroute, Deckel beherrscht das Gebiet, teils etwas Sulz, sehr warm.


Video:

(Hinweis: Für bessere Bildqualität klicke nach dem Start, im Player rechts auf das Zahnrad dann auf 720p, geht bei Smartphone nicht)

Gipfel erreicht?
Ja
Alle Höhenmeter: 2409hm
Karten Dienst: Online Karte mit Skitouren Routen (Karte)
Teilnehmer: Solo.
Unterkunft: SAC Tierbergli Hütte 2795m (Homepage / Karte)

Touren in der Nähe:
Sustenhorn 3503m via Ostgrat>>mehr, Hochtour: Chli Sustenhorn Südgipfel 3309m>>mehr,
Hochtour Gwächtenhorn 3420m und Sustenhorn 3503m>>mehr, Bergtour: Sustenspitz 2930m>>mehr, Skitour: Vorder Tierberg 3091m>>mehr,
Bergtour: Fleckistock 3416m>>mehr, Skitour: Stucklistock 3313m>>mehr, Skitour: Fünffingerstöck >>>mehr, Skitour: Titlis Umrundung>>>mehr,

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch| (info)
Alle Rechte vorbehalten! Letztes Update dieser Seite: 13.Juni 2016 || Seite erstellt.