hÖch turm 2666m

 

Bergtour ~ Höch Turm 2666m, mit Film.

Datum: 24.September 2016

Gipfel auf der Swisstopo Karte:


Region:
Zentralschweiz, Muotathal, Glattalp.

Anfahrt:
Muotathal - Bisisthal - Sahli, Glattalpbahn (Karte / Homepage).

Route:
Ab Glattalp 1850m - Geröllhalde Östlich vom Gross Chilchberg (Karte) Höch Turm 2666m.
>>Karte.


Bericht:

Es ist also so weit, heute ist Film und Drehtag zum Höch Turm 2666m, mein Lieblingsberg.
Mit Severin Frei fährt uns die Luftseilbahn (Fahrplan) hinauf auf die Glattalp 1850m. Ein kühler Wolkenloser Morgen erwartet uns auf der Glattalp, noch ist das Gebiet im Schatten. Die ersten Filmaufnahmen werden gemacht, auf dem Weg geht es vorbei am Berggasthaus Glattalp.
Beim Hinteren Läckibach erreichen wir die Sonne. Severin hat immer wieder gute Interessante Perspektiven um authentische Bergsteiger Aufnahmen zu machen (Bild).
Schon bald steigen wir durch die steile Geröllhalde hinauf den Grat (Bild), erreichen diesen Östlich vom Gross Chilchberg. Jetzt werden ein paar schöne Flugaufnahmen mit der Drohne gemacht, was man damit alles anstellen kann übersteigt meine Fantasie, beste Bilder aus der Luft, eine Übersicht auf den Grat zum Höch Turm einfach fantastisch (Bild), als ich später den fertigen Film schaue, könnte man meinem man sitze in einem Helikopter und überfliegt das Gebiet.
Angekommen am Höch Turm Seilen wir uns an, es werden weitere Filmaufnahmen gemacht.
Irgendwo im Grat stellen wir die Kamera auf das Stativ, machen genaue Bild Einstellungen, anschliessend steigen wir etwas hinunter bis wir die Kamera nicht mehr sehen, danach wieder aufsteigen an der Kamera vorbei (Bild), als würde uns beide Jemand anders filmen. Etwas weiter oben am Grat werden wieder Flugaufnahmen mit der Drohne gemacht, dabei werden für mich die besten und tollsten Aufnahmen des ganzen Filmes gemacht, es zeigt wie luftig und schmal der Grat hinauf zum Höch Turm ist (Bild) und überhaupt sowas zeigt doch das Bergsteigen wie schön es sein kann auf einem Grat zu klettern.

Angekommen auf dem Gipfel schreiben wir uns in das Gipfelbuch ein. Severin stellt die zwei Kameras auf, verpasst mir noch ein Mikro an der Jacke und los geht es mit dem Interview auf meinem Lieblingsberg, wir haben dabei grossen Spass, machen ein paar faxen (Bild) und erlauben uns dazu noch ein paar Witze welche im Film natürlich nicht gezeigt werden.
Der Abstieg erfolgt auf der Aufstiegsroute. Angekommen auf der Glattalp wurden nochmals ein paar Aufnahmen mit der Drohne gemacht, bevor es mit der Luftseilbahn schliesslich hinunter zum Sahli geht.

An diesem Tag stimmte alles, bestes Wetter, gute Verhältnisse auf der Tour und am Berg, viel Sonne, bestes Licht, wenig Wind, ausser uns waren keine Bergsteiger am Berg wir konnten ungestört ausgiebig filmen in allen möglichen perspektiven so das ausser uns eben Niemand auf dem Film zu sehen ist.
Dass der Film auf so grosses Interesse stösst, hätten wir nicht erwartet und nie daran gedacht.
Innerhalb einer Woche erreicht der Film auf YouTube (Link) 1500 Klicks. Heutiger Stand 05.11.2016 >>> 4580 Klicks!!!
Die Regionalzeitung Bote der Urschweiz (Link) erwähnte unser Film auf seiner Homepage, dort hat das Zentralschweizer Fernsehen Tele 1 (Homepage) den Film gesehen und mich zu einem Interview angefragt, da habe ich spontan zugesagt, (Link zum Film).
Besten Dank an meinen Fans welche den Film weitergeleitet haben, auf Facebook geteilt haben usw.

Der Erfolgreiche Filme Macher Severin Frei www.sietemove.ch lernte ich im Jahr 2013 durch einen Wettbewerb kennen zu seinem damaligen Film www.schweizergeist.ch , dabei wurde von der REGA (www.rega.ch) 2 Tickets für die Kinofilm Premiere in Wattwil SG verlost. In diesem Film steigt er unter anderem auf die Dufourspitze 4634m, sofort hatten wir ein Thema welches uns beide begeistert.
In der Zwischenzeit machten wir zusammen einige Berg/Hochtouren. Am 1.August 2013 waren wir bereits mal auf dem Höch Turm 2666m, schon damals tummelte der Gedanke in unseren Köpfen herum einmal irgendwann ein Filmchen zu machen, heute wurde diese Idee in die Tat umgesetzt.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke schön an Severin für diesen sehr tollen Film.

Klick nach dem Start im Player auf das Zahnrad, wähle HD aus für bessere Video qualität.


TV Beitrag auf Tele 1


Die Bilder zur Tour:

Null
(Tipp: Mit dem Tablet Hochkant die Bilder anschauen, bei den Pano Tablet Querformat)

Gipfel erreicht?
Ja
Höhenmeter: 820hm
Bahn: Ja, Sahli - Glattalp (Fahrplan).
Karten Dienst: Digitale Swiss Map online Karte (Link).
Teilnehmer: Mit Severein www.sietemove.ch

Weitere Touren in der Nähe:
Höch Turm 2666m Überschreitung ab Furggele>>>mehr, Höch Turm 2666m mit Sonnenaufgang>>>mehr, Bergtour: Salitritt (Vom Urnerboden in die Glattalp) >>mehr, Bergtour: Höch Turm 2666m mit Grillplausch>>>mehr, Bergtour: Läged Windgällen 2573m und Schächentaler Windgällen 2764m>>>mehr,
Bergtour: Schächentaler Windgällen 2764m, ab Mettener Butzli>>>mehr, Bergtour: Bös Fulen 2801m und Grisset 2721m>>>mehr,
Hochtour: Bös Fulen 2801m via Nordwestwand>>mehr, Skitour: Rau Stöckli 2290m>>mehr, Skitour: Glatten - Safari>>>mehr.
Höch Turm 2666m ab Milchbüelen>>>mehr.
, Mit Schi auf den Höch Turm 2666m>>hier und >>hier.
Alpler Torstock 2620m>>>mehr.

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch| (info)
Alle Rechte vorbehalten! Letztes Update dieser Seite: 05.November 2016 || Seite erstellt.