Monte leone 3553m

 

Skitour ~ Monte Leone 3553m und Breithorn 3437m (Simplon).

Datum: 10.Mai 2015
Gipfel Koordinaten:
Monte Leone 3553m: 122222 / 651789 (Karte) | Breithorn 3437m: 121014 / 649762 (Karte).
Region:
Walliseralpen, Simplonpass
Wetter:
Beim Start auf dem Pass ein Paar Nebelbänke, darüber Wolkenlos, später hohe Schleierwolken, Milchiger Sonnenschein.
Anfahrt am 9.Mai:
Auf den Simplonpass wir haben im Hotel Monte Leone übernachtet (Karte).
Route:
Simplonpass 2009m - Querung ins Chalti Wasser (Karte) - Homattupass 2867m (Karte) - Breithornpass 3345m (Karte) - Alpjergletscher - Südgrat (Karte) Monte Leone 3553m
- Alpjergletscher - Breithornpass 3345m - Breithorn 3437m - Retour zum Simplonpass.
Verhältnisse am Tourentag 10.Mai:
Bereits am 7.Juni 2014 wollte ich auf den Monte Leone 3553m, doch auf dem Breithornpass 3345m brach mir die Skitourenbindung >>>mehr.

2015.
Um 4:50 Uhr sind wir auf dem Simplonpass gestartet. Der Schnee reicht bis zum Pass, gleich zu Beginn harter Schnee. Es zogen ein paar Nebelschwaden herum, doch bald waren wir darüber und das Wetter präsentierte sich prächtig. Die Querung zum Chalti Wasser geht noch recht gut, genug Schnee sowie der Aufstieg zum Homattupass 2867m, kein einsinken, Top Verhältnisse. Der weitere Hang hinauf auf dem Homatugletscher zum Breithornpass 3345m griffig und hart, alles ohne Harscheisen.
Angekommen auf dem Pass empfing uns ein sehr starker Wind, fast Orkan artig…. uff .. …
Die Querung auf dem Alpjergletscher wählten wir möglichst hoch, wir entschieden uns die Felle ab den Schi zu nehmen so kamen wir sehr schnell vorwärts, dennoch reichte es nicht ganz zum Skidepot und wir mussten nochmal die Felle montieren. Angekommen beim Skidepot, weiter mit Steigeisen und Pickel auf den Südgrat hinauf.
Auf dem Grat sehr gute Verhältnisse, gleicht fast eher einem Firngrat, ab und zu etwas Felsen.
Zu unserem Erstaunen auf dem Grat und auf dem Gipfel fast kein Wind mehr, jupeee.
Der Fuss Abstieg ging auch recht gut, aber man merkt deutlich die Tageszeitliche Erwärmung.
Mit Schi retour zum Breithornpass 3345m, hier wieder der Wind… wir sind es uns ja mittlerweile gewohnt…. nun kurzer Aufstieg zum Simploner Breithorn 3437m.
Viele Skitourengänger auf dem Gipfel, die meisten steigen hier auf das Breithorn.
Die Abfahrt ab dem Breithornpass fantastisch, die Sonnen beschienten Hänge auf dem Homatugletscher weisten Sulz auf… der schatten Hang direkt unter dem Breithorn war hart und unverfahren gleichmässig in der Struktur.
Die Querung geht auch in der Abfahrt gut, momentan mit Stock Einsatz und schieben kommt man hinauf, weiter reicht der Schnee bis direkt zum Simplon Hospiz 1997m.

Simplonpassstrasse mehrere grosse lange Baustellen.
Bilder zur Tour:
Gipfel erreicht? Ja
Alle Höhenmeter: 1620hm
Karten Dienst: Swiss Map mit Skitouren Routen.
Teilnehmer: Mit Sebi.
Unterkunft: Diverse auf dem Simplonpass, wir haben im Hotel Monte Leone übernachtet (Karte / Homepage).

Touren in der Nähe:
Weitere Touren im Wallis:
Hochtour: Bietschhorn 3934m>>mehr, Hochtour: Zinalrothorn 4221m>>mehr, Skitour: Dufourspitze 4634m via West Grat>>mehr,
Skitour: Dufourspitze 4634m via Silbersattel>>mehr, Skihochtour: Nordend 4609m und Dufourspitze 4634m>>mehr,
Hochtour: Weissmies 4017m via Nordgrat>>mehr, Hochtour: Weissmies 4017m via Normalroute>>mehr, Hochtour: Nadelgrat>>>mehr,
Skitour von der Brittaniahütte via Strahlhorn 4190m zur Monterosa Hütte>>mehr, Skitour: Signalkuppe 4554m>>mehr,
Hochtour: Spaghetti Tour Teil 1>>mehr, Teil 2>>mehr, Teil 3>>mehr, Grillplausch auf dem Breithorn>>mehr,
Hochtour: Dom 4545m>>mehr, Hochtour: Alphubel 4206m via Rotgrat>>mehr, Hochtour: Allalinhorn 4027m via Nordwand>>mehr,
Hochtour: Brunegghorn 3833m>>>mehr,

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch| (info)
Alle Rechte vorbehalten! Letztes Update dieser Seite: 12.Mai 2015 || Seite erstellt.