Titlis 3238m

 

Hochtour ~ Titlis 3238m, via West-Grat.

Datum: 26.September 2015
Gipfel Koordinaten:
Titlis 3238m: 180590 / 676315 (Karte)
Region:
Zentralschweiz, Engelberg.

Der Gipfel:
In früheren Zeiten wurde der Titlis auch Wendenstock oder Nollen genannt.
Der Titlis 3238m ein Aussichtsreicher Berg in den Zentralschweizer Alpen. Auf keinen anderen Berg in der Zentralschweiz fahren die Bahnen soweit hinauf wie hier bis 3032m zum Klein Titlis.
Ab da sind es nur noch rund 200 Höhenmeter bis zum Gipfel des Titlis 3238m.
Im Dezember 2012 wurde auf dem Titlis auf 3041m die rund hundert Meter lange Hängebrücke Titlis Cliff Walk eröffnet. Diese höchstgelegene Hängebrücke Europas führt über einen 500 Meter tiefen Abgrund. Von der Bergstation führt der Weg zu der Brücke durch einen 140 Meter langen unterirdischen Stollen im Südwandfenster. Das andere Ende der Brücke führt zur Bergstation der Gletscher-Sesselbahn Ice-Flyer
.

Titlis Ostwand - Chronik einer Erstbegehung das zeigt Stefan Glowacz (Homepage) in diesem Film (play).

West-Grat:
Der Aufstieg über den Westgrat ist eine sehr lohnender Normalaufstieg. Im Hochsommer ist dieser Grat komplett Schnee frei.
Bei unserer Besteigung hatte es ziemlich Schnee, wir hatten Pickel und Stegeisen dabei.

Die Route via West-Grat:
Ab der Bergstation in Östliche Richtung Nördlich am Ice Flyer vorbei zum Westgrat.
Die Route ist einfach zu finden, immer alles in Grat Nähe aufsteigen, teilweise etwas brüchig, kein klettern. Kurz vor dem Gipfel ist ein Plateau, es geht ein wenig runter und dann hinauf zum Gipfel.

Abstieg auf der Aufstiegs Route.
Bilder zur Tour:
Gipfel erreicht? Ja
Höhenmeter: 206hm
Bahn: Ja, Titlis Bergbahnen (Homepage)
Karten Dienst: Swiss Map.
Teilnehmer: René.

Weitere Touren in der Nähe:
Skitour: Titlis Umrundung>>mehr, Klettersteig: Fürenwand>>>mehr, Skitour: Grassen>>>mehr, Skitour: Stössenstock>>>mehr,
Skitour: Fünffingerstöck>>mehr,
Skitour Titlis 3238m>>>mehr,

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch| (info)
Alle Rechte vorbehalten! Letztes Update dieser Seite: 17.Oktober 2015 || Seite erstellt.