Tour Datum:
20.April 2013
Gipfel, Höhe
Skitour ~ Chaiserstock 2515m
Gipfel Koordinaten
Vom Chaiserstock 2515m: 698229 / 198286 (Karte)
Region
Zentralschweiz, Muotathal.
Tour Info


Heute war der schönste Tag an Ostern 2014.

Um 6:45 Uhr starteten Sepp und ich in der Goldplangg bei Suterlis Hüttä 1346m. Die Ski 5 min getragen ab dem Bach angeschnallt. Weiter geht es in vielen Spitzkehren durch das Steiplänggäli (Bild) hinauf. Der neue Schnee von der vergangenen Kaltfront ist als Kruste auf dem alten Schnee. Bald erreichen wir den Chüägämer Stei (Auf der LK mit Chüestein) ab hier geht es flach weiter an den Nordwestausläufer vom Blüämberg und querend ins Blüämalpeli, hier nicht zu direkt zum Chaisertor zielen, sondern anfangs zur grossen Mulde Pt.2114 (Karte) Nordwestlich am Chronenstock. Nun holt uns mein Bruder Kilian mit Hund Mädi ein. Er spurt den Hang (bis 41° steil) hinauf, (Bild) es hat Pulver Schnee auf hart Schnee was das hinaufkommen nicht gerade erleichtert. Beim Chaisertor binden wir die Ski auf den Rucksack auf, ziehen die Steigeisen an und Pickel in die Hand, weiter geht es auf dem luftigen Grat (Bild) hinauf zur grossen Kette (Bild), wir behalten die Ski am Rucksack, mein Bruder Kilian kommt schon wieder runter, wir steigen weiter auf dem breiten Grat (Bild) zum Gipfel vom Chaiserstock 2515m.
Wir machen lange Pause am Gipfel.
Wir können direkt ab Gipfel mit Schi runterfahren (Bild) erstaunlich wenig Stein kontakt bis zur grossen Kette,  da müssen die Ski nochmals an den Rucksack (Bild), die Steigeisen an die Schuhe und runter gahds zum Tor. Hier kommen die Schi wieder zum Einsatz, Abfahrt zum Blüämalpeli im Pulverschnee auf Hartschnee (Bild). Im Blüämalpeli erwartet uns perfekter Sulzschnee vom besten, auch da hatten wir keinen Stein kontakt. Weiter auf der Aufstiegs Route entlang zum Chüägämer Stei (Auf der LK mit Chüestein) ab da ein 300hm Hang mit herrlichem Sulz bis hinunter zur Brücke.

Da der Nachmittag noch schönes sonniges Wetter hat, mache ich noch eine kurze Bergtour zu den Heuberighüttli 1535m>>>Bilder.



Bilder zur Tour>>>> Klicke auf das Bild
Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 1169hm
Karte
SwissMap Online
Luftseilbahn
Nein
Teilnehmer
Mein Bruder Kilian mit Hund Mädi hat uns beim Blüämalpeli eingeholt. Sepp und ich sind zusammen gestartet.
Touren in der Nähe
Sonnen Aufgang auf dem Blüämberg 2405m>>mehr, Bergtour: Chaiserstock 2515m ab Lidernen>>mehr, ab Rotenbalm>>mehr,
Skitour: Chaiserstock 2515m und Blüämberg 2405m>>mehr, Skitour: Gross Achslenstock 2175m>>mehr, Skitour: Misthufä>>mehr,
Skitour: Chronnenstock und Blüämberg>>mehr, Bergtour: Planggstock>>mehr, Bergtour: Driangel>>mehr, Bergtour: Napf>>mehr,
Skitour: Stoos Alpen>>mehr,
 
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer>>>Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 21.April 2014 || Seite erstellt.