Datum:
26.April 2014
Gipfel, Höhe
Skitour ~ Breithorn 4164m
Region
Walliseralpen, Zermatt
Gipfel Koordinaten
Breithorn 4164m: 623995 / 87746 (Karte)
Tour Info


Aufstieg:
Ab Zermatt mit den Bergbahnen hoch bis zum Klein Matterhorn 3883m (Karte).
Anschliessend mit Schi über das Breithornplateau und in der Südwestflanke hoch zum Gipfel.

Abfahrt:
Via Schwarztor 3725m - Schwärzegletscher - Gornergletscher - Gornerschlucht - Pisten - Zermatt.

Verhältnis Bericht:
Ab Klein Matterhorn gute Aufstiegsspur, Harscheisen nicht gebraucht. Auf dem Breithornplateau hatte es ca 15cm Pulverschnee auf Hartschnee. In der Flanke ziemlich verfahren und Teilweise hart.

Die Abfahrt nach Zermatt wählten wir via Schwarztor 3725m.

Vom Gipfel abgefahren bis unterhalb vom Biv Rossi e Volante, hier für den Aufstieg zum Schwarztor nochmals kurz die Felle montiert.

Abfahrt auf dem Schwärzegletscher anfangs noch sehr gut zu fahren, leichter Deckel. Imposante Seracs auf ca 3240m. Weiter unten hatten wir Deckel, je nach Exposition teils Sulz.

Der Gornergletscher ist noch fahrbar, obwohl einige Meter neben der Abfahrtsspur der Gletscher schon Teilweise blank ist, unglaublich.

Anfangs kann man noch auf der Südlichen Moräne abfahren, versteckte Steine, etwas weiter unten hat es zu wenig Schnee und man muss die Seite wechseln an die Triftji.

Die Schlucht war noch gut zu befahren, teilweise dünne Schneebrücken mit Rissen, wenn die Richtige Schneebrücke nicht hält dann ist ein Sturz in den Bach nicht zu verhindern, auch würde es knapp für die Abfahrt, weil dann ein grosses Stück fehlt. In der Schlucht müssen die Ski kurz über einen Felsen getragen werden.

Nach der Schlucht ab ca 2060m müssen die Ski getragen werden, jedoch kann man später noch ein grosses Schneefeld befahren werden bis zum Stauwehr Pt.2007, dann noch ein paar Meter zu fahren. Anschliessend alles tragen bis hinauf zur Piste, abfahrt nach Zermatt noch möglich, aber sehr nasser und weicher Schnee.

Tendenz:
Abfahrt Schwarztor - Grenzgletscher noch länger machbar.

Gornergletscher wird knapp.

Die Schlucht evtl noch knapp 2 Wochen machbar.

Die Tragstrecken werden länger.

Bilder zur Tour Klick auf das Bild
Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 347hm
Karte
SwissMap NEU -> Social Media Verlinkungen Share
Bahn
Zermatt - Klein Matterhorn>>>mehr
Besonderes
Wer sich das teure Park Terminal in Täsch und die teure Bahn nach Zermatt sparen möchte, kann sich eingangs Täsch auf der linken Seite bei den vielen Privaten Taxibus Betrieben melden, die offerieren billige Parkplätze und fahrten nach Zermatt,
wir haben uns für Taxi Schaller entschieden (mehr)
Teilnehmer
Mit Walter, Sepp, Wädi, haben ihren ersten 4tausender bestiegen, gratulation.
Unterkünfte
Gandegghütte 3029m (Karte / Homepage) ist eine privat geführte Berghütte.
Touren in der Nähe
Skitour: Dufourspitze 4634m via West Grat>>mehr, Skitour: Dufourspitze 4634m via Silbersattel>>mehr,
Skihochtour: Nordend 4609m und Dufourspitze 4634m>>mehr, Hochtour: Weissmies 4017m via Nordgrat>>mehr,
Hochtour: Weissmies 4017m via Normalroute>>mehr, Skitour von der Brittaniahütte via Strahlhorn 4190m zur Monterosa Hütte>>mehr,
Skitour: Signalkuppe 4554m>>mehr, Hochtour: Spaghetti Tour Teil 1>>mehr, Teil 2>>mehr, Teil 3>>mehr, Grillplausch auf dem Breithorn>>mehr, Hochtour: Dom 4545m>>mehr, Hochtour: Alphubel 4206m via Rotgrat>>mehr, Hochtour: Allalinhorn 4027m via Nordwand>>mehr,
Hochtour Allalinhorn 4027m via Hohlaubgrat>>>mehr,
 
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!

Info Link zu -->Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 28.April 2014 || Seite erstellt
!