27.September 2014
Gipfel, Höhe
Bergtour ~ Gitzischössli, Heuberig
Region
Muotathal, Heuberig
Gipfel Koordinaten
Gitzschischössli: 204748 / 700893 (Karte)
Tour Info


Anfahrt:
Ins Muotathal 610m -> Kirche -> Altersheim -> Guggeli 771m (Karte) kurz vor dem Waldende unterhalb vom Guggeli Parkieren.

Route:
Guggäli 771m - Gitzschischössli - Heuberigsboden - Firstspitz 1624m - Muotitalerchrüz Pt.1784,9 - Wildä Maa 1843m - Tritt - Heuberighüttli 1535m - Horgrasen Wildiheuer Eusch 1123m

Genaue Routen Informationen findest Du >>HIER:
Aber Achtung der Abstieg erfolgt ab den Heuberighüttli nach Horgrasen über die neu erstellte Route >>HIER >Bild

Die heute Tour durfte ich für die SAC Sektion Mythen (www.sac-mythen.ch) führen.

Die Schwierigkeit dieser Tour Beträg T5 - T6.

Vielen Dank an Philipp für den super Touren Bericht:

Gitzischössli – Heuberig – 27. September:

Bereits eine Woche vor dem offiziellen Termin meinte es das Wetter so gut, dass sich Tourenleiter Cornel Suter zusammen mit
5 weiteren Bergfreunden entschied, die Tour vorzuverschieben.
So machte sich bei einem herrlichen Herbstmorgen eine tatenfreudige Truppe vom Guggeli oberhalb des Altersheims Buobenmatt auf mit Richtung obsi. Vorbei an zwei kleinen "Euschli" ging es den Wegspuren entlang in den immer steiler werdenden Wald. Über Stock und Stein erreichten wir mit ein paar Handgriffen nach einer guten Stunde den Heuberigsboden, wo wir uns bei strahlendem Sonnenschein und freudigem Gemüte ein erstes Mal verpflegten und einen grandiosen Tiefblick ins Muotathal genossen. Frisch gestärkt ging es weiter Richtung Firstspitz (1624m). Vorbei am imposanten Trichter des Hofbachs über ein kurzes Kamin zum Kreuz. Hier zeigte sich der Herbsttag von seiner schönsten Seite. Und die zwei Muotathaler erkannten voller Stolz (Cornel und der Schreibende), dass es halt nirgends so schön ist, wie in unserem Thal. Dies stimmte vor allem wettermässig, da "ussätm Horä" alles noch im Nebelmeer lag.
Nachdem sich jeder am wunderbaren Panorama sattgesehen hatte, machte sich das Trüppli auf Richtung Wilde Maa.
Entlang der steilen "Börter und Flüä" kam jeder auf den Genuss einer herrlichen Gratwanderung. Der Anblick des noch viel grösseren Trichters der Teufbachbrächen flösste den auch dem einen und anderen grossen Respekt ein. Leider blieben uns Beobachtungen von Steinböcken oder anderem Wild vergönnt.
Bevor es dann über den Tritt steil hinunter zum Hinteren Heuberig ging, genoss die Gruppe eine kühle Erfrischung und die einen auch einen guten Beinschinken im Bergrestaurant Wilde Maa.
Entlang eines trockenen Bachlaufes mit Hilfe von Seilen ging es zackig bis zur Querung der Bänder oberhalb der Bergwiesen des Heuberigs. Ein letztes Mal die Sonne das Panorama auf der schönsten Terrasse des Muotathals, wurde bei den Heubrigshüttli gerastet.
Noch über den neuen mit einem durchgehenden Seil gesicherten, stotzigen Weg hinunter auf Horgrasen und schon war die schöne, abenteuerliche Tour wieder vorbei.

Nachtrag:
Die Ausgeschriebene SAC Tour Gitzischössli am 4. Oktober wurde auch durchgeführt, dabei war Verena (Bilder folgen).
Vielen Dank an meine Tourenteilnehmer, es hat Spass gemacht.



Bilder zur Tour>>>>>>
Um das Fotoalbum zu sehen klicke auf das Bild

Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 1080Hm
Karte
SwissMap  
Bahn
Keine
Teilnehmer
Philipp, Sebi, Xaver, Pitsch, Röbi
Unterkunfte
Diverse im Muotathal
Touren in der Nähe
Weitere Touren in der Nähe:
Bergtour: Heuberighüttli 1535m Die neue Route>>>mehr, Bergtour: Druesberg Süd Diretissima>>mehr,
Bergtour: Firstspitz 1624m ab Höchweid>>mehr, Bergtour: Mürlenloch>>>mehr,
Heuberig Premium Tour, Gämsstafel, Druesberg Süd-Kante>>mehr,
 
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!

Info Link zu -->Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 08.Dezember 2014 || Seite erstellt
!