Tour Datum:
08.Juni 2013
Gipfel, Höhe
Galenstock 3586m via NordOst Grat (Ab Tiefenbach )
Gipfel Koordinaten
Vom Galenstock 3586m: 674940 / 162829 (Karte)
Region
Oberes Urnerland, Urserental, Furkapass Gebiet.
Tour Info


Zum Gipfel:

Der Galenstock liegt in den südlichen Urner Alpen, nördlich der Furkapassstraße, westlich ist er vom Rhonegletscher, südöstlich vom Sidelengletscher und nordöstlich vom Tiefengletscher umgeben. Nördlich liegt die Kette Tiefenstock 3515m>>>mehr - Rhonestock 3589m - Dammastock 3630m (mehr)
Der Gipfel liegt auf der Grenze der Kantone Uri und Wallis.


Es gibt Berge und Routen die man immer wieder machen kann. Warum? Ja ganz einfach, weil es einen schönen Berg ist in einer herrlichen Umgebung, auf einer schönen Route und weil es mir gefällt.

Heute wieder mal auf den Galenstock 3586m via Nordost-Grat.
In aller frühe sind Andreas und ich zum Tiefenbach gefahren nach wenigen Metern die Ski montiert. Weiter oben hat es noch viel Schnee, der Schnee konnte durch die Nacht sehr gut abstrahlen, hart und griffig ist der Aufstieg. Anfangs Tiefengletscher neben dem Strahlengrätli fängt ein herrlicher Tag an zu erwachen (Bild). Wir steigen links von den Seracs hoch (Bild), möglich wäre auch rechts gewesen. Kurz vor dem Skidepot erreichen mich Marcel und Erich, die zwei tragen die Ski hoch zum Nordost-Grat, wir lassen die Ski unten, mit Steigeisen, Pickel, Helm geht es durch die Flanke hoch, bis 45° steil.
Auf dem Grat angekommen wunderschöne Sicht zum Gipfel (Bild). Viel Schnee!! Wir steigen weiter auf dem Grat (Bild) in Richtung Gipfel, gute Verhältnisse.
Auf einem Turm noch etwas Faxeeeen machen (Bild). Um 7:45 Uhr erreichen wir den Gipfel, bestes Wetter, kein Wind, herrliche Sicht!!
Wir gratulieren uns gegenseitig, Andreas, Marcel, Erich, Walti. Später kommt noch Viktor dazu nach ein paar Minuten Mario mit Anja.
Wir geniessen ausgiebig den Gipfel, die Aussicht, die Berge, die Szenerie, äifach gniässä. Juuuuzid ä Schrei !!
Absteigen auf der Aufstiegs Route zum Skidepot. Der Schnee scheint gerade recht gesulzt zu haben. Traumhafte schwünge auf dem Tiefengletscher lassen erahnen wie gut die Verhältnisse noch sind.
Unterhalb von der Albert Heim Hütte beim Älpetli wird der Schnee schnell weich, noch knapp mit Ski fahrbar zur Brücke beim Tiefenbach.
Im Hotel Tiefenbach gibt es leckeres Mittagessen.

Abfahrt:
Auf der aufstiegs Route.

Detailierter Routenbeschreib siehe am 23.Mai 2009 --> mehr

Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 1480Hm
Karte
SwissMap NEU -> Social Media Verlinkungen Share
Besonderes
Tiefengletscher war recht gut eingeschneit. Auf der ganzen Tour sehr wenig windig.
Teilnehmer
Mit Andreas
SAC Hütten
Das Hotel Restaurant Tiefenbach 2106m (Homepage / Karte) und Albert Heim Hütte 2543m (Homepage / Karte)
Touren in der Nähe
Skitour: Tiefenstock 3515m und Chli Bielenhorn 2940m>>>mehr, Skitour: Lochberg 3074m>>>mehr, Skitour: Stotzigen Firsten 2747m>>>mehr
Hochtour: Galenstock 3586m>>>mehr, Hochtour Gross Muttenhorn 3099m>>>mehr , Schafberg 2591m>>>mehr
,
Hochtour: Galenstock 3586m via Südost-Sporn>>mehr, Skitour: Dammastock 3630m>>mehr,

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer>>> Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 13.Juni 2013 || Seite erstellt.