Datum
07.Januar 2012
Gipfel, Höhe
Skitour ~ Laucherenstöckli 1756m // Variante mit Luftseilbahn
Koordinaten
700924 / 206834 (Karte)
Region
Zentralschweiz, Kanton Schwyz, ILLGAU
Tour Info


Bericht:

Momentan werden viele Gebiete mit Schnee im wahrsten Sinne des Wortes überhäuft. Manche Orte sind nur schwer oder gar nicht zu erreichen.
Auch im Gebiet Muotatal liegt einiges an Schnee, so meldet die Rupperslaui auf 2054m (Karte) 311cm Schnee, die Glattalp auf 1850m (Karte) 300cm  Schnee. In den nächsten Tagen kommt noch mehr Schnee dazu. Die grosse Lawinen Situation nimmt wohl nur sehr langsam ab.
In den letzten Tagen Schnee Gestöber und viel Wind, doch heute Vormittag eine kurze Wetter Beruhigung, dies nutze ich, auch zu Beachten die Lawinen
Stufe 4, um mal wieder dem Laucherenstöckli 1756m einen Besuch zu machen, denn schon vor dem Mittag wechselte das Wetter zum Schnee fall über.
Ich habe mich wieder für die Variante mit Luftseilbahn entschieden. Ab der Bergstation leichte Spurarbeit bis zum Chalten-Brunnen ab hier wieder Spur bis zum Gipfel. Stark Bewölktes Wetter, schon bald ist zu sehen, dass es nicht mehr lange dauert bis der nächste Schneesturm da ist. Im Aufstieg war zu erkennen, dass der Wind schon deftig gearbeitet hat, manche Kuppen etwas abgeblasen, die Mulden mit Triebschnee gefüllt, nahe an Kammlagen bildeten sich hohe Verfrachtungen und Wechten. Am Gipfel angekommen um ca 10:15uhr machte sich der erwähnte Sturm schon bemerkbar, Felle abmontieren und für die Abfahrt parat machen.
In der Abfahrt Teils etwas blind. Gute harte Unterlage, auf der Unterlage liegt wegen den Windverfrachtungen unterschiedlich viel Schnee, was aber überhaupt nicht störte, im Gegenteil alles in allem war es traumhaft zum fahren.

Detailierter Routen Beschreib>>mehr


Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 586Hm Kamera Model: Nikon Coolpix P80>>>mehr Panoramabild>>>mehr
Karte
SwissMap  
Luftseilbahn
Nein
Besonderes
Leichte und einfache Skitour, bestens geeignet für Skitouren anfänger! Luftseilbahn fahrt gegen 8:30Uhr
SAC Hütten
Nein.
Weitere Touren in dieser Nähe:
Skitour: Laucherenstöckli ab ILLGAU>>>mehr,

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!

Info Link zu -->Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 07.Januar 2012 || Seite erstellt
!