Tour Datum:
18.Oktober 2012
Gipfel, Höhe
Bergtour ~ Höch Turm 2666m
Gipfel Koordinaten
Vom Höch Turm 2666m: 713995 / 199000 (Karte)
Region
Zentralschweiz, Muotathal, Glattalp
Tour Info


Anfahrt:

Muotathal 610m -> Bisisthal -> Sahli 1149m -> Spitzbäch Pt.1280 -> Milchbüelen 1360m (Karte)

Tour:
Wieder mal wie schon mehrmals in diesem Jahr durfte ich sehr spontan von der Arbeit Frei machen um meiner Leidenschaft nach zugehen, dem Bergsteigen, wenn dann noch der Höch Turm als Besteigung festgelegt ist, macht es doppelt spass.

Beim Start um 6:30 Uhr in Milchbüelen 15° der Föhn lässt Grüssen!
Ab Mütschen über die Glattalp hatte es Schnee, teils Schuh tief. Auf dem Grat an den Höch Turm je nach Verfrachtung teils Knietief. Ab dem Fahrverbot teils Hüftief eingesunken, teils Pulver und grosse Verfrachtungen sehr unregelmässig, in den Bändern teils Knietief Schnee, auf dem Grat wenig Schnee, aber tückisch, Steigeisen von Vorteil, Pickel sehr gut für die Bänder.
Den Abstieg wählte ich durch das Band 3 (Bild), weil dort runter über den Felsriegel ein Fixseil montiert ist, beim Band 2 nichts.

Ich wählte nicht die Route übers Edelwissband, bei Schnee nicht zu empfehlen. Sondern durch die Geröllhalde wo man östlich vom Gross Chilchberg hoch kommt.

Abstieg auf der Aufstiegs Route, umso weiter runter wurde der Schnee umso nasser, in den Grashalden der Schnee auf nassem Boden doch sehr ruuutschig.
Den weiteren Abstieg via Geiss-Chällä direkt nach Milchbüelen 1360m

Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 1306Hm Alle Bilder mit Nikon D5100
Karte
Swiss Map.  
Luftseilbahn
(Fahrplan)
Teilnehmer
Solo Tour
SAC Hütte
Ja Glattalp SAC (Homepage / Karte) des weitern das Restaurant Glattalp (Karte), und Alpwitrschaft Sahli Alp (Bild)
Touren in der Nähe
Bergtour: Höch Turm 2666m mit Grillplausch>>>mehr, Bergtour: Läged Windgällen 2573m und Schächentaler Windgällen 2764m>>>mehr,
Skitour: Höch Turm 2666m>>>mehr, Bergtour: Bös Fulen 2801m und Grisset 2721m>>>mehr, Hochtour: Bös Fulen 2801m via Nordwestwand>>mehr, Skitour Rau Stöckli 2290 zum höchsten Punkt>>mehr, Skitour: Rau Stöckli abfahrt via Nordwand>>mehr,
Skitour: Rau Stöckli aufstieg via Nordwand>>>mehr,

(klick aufs Bild, mit klick auf ANFANG kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Info zu>>>Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 30.Oktober 2012 || Seite erstellt
.