Datum: 26.März 2011
Gipfel, Höhe
Skitour ~ Allalinhorn 4027m
Region
Walliseralpen, Saas-Fee
Gipfel Koordinaten
Allalinhorn 4027m: 635293 / 99501 (Karte)
Route auf Google Earth
Die ganze Route kannst Du auf Google Earth ansehen (klicke hier) Funktioniert mit dem Internet Explorer leider nicht!!!!
Tour Info

Zum Gipfel:
Das Allalinhorn (oder einfach Allalin) ist ein 4027m hoher Gipfel in den Walliser Alpen. Es zählt zu den leichtesten und meist bestiegenen Viertausendern der Alpen, nicht zuletzt, da die Metro Alpin bis auf etwa 570 Höhenmeter an den Gipfel heranführt und dieser von der Bergstation der Bahn in etwa zwei Stunden erreichbar ist.

Anfahrt:
Ins Wallis, Visp --> Saas-Grund --> Saas-Fee, Parkhaus (Karte), anschliessend mit den Saas-Fee Bergbahnen hoch zum Mittel Allalin 3457m (Karte)

Aufstieg:
Ab dem Mittel Allalin 3457m (Karte) in Südwestlicher Richtung zum Feejoch 3826m (Karte) weiter in östlicher Richtung, wobei man den Gipfel eher Südlich umgeht und dann auf den Ost-Grat und in wenigen Minuten zum Gipfel vom Allalinhorn 4027m.

Abfahrt:
Auf der Aufstiegs Route bis knapp zum Mittel Allalin, ab da über die Pisten nach Saas-Fee. Total 2227Höhenmeter Abfahrt.

Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 570Hm
Karte
Mischabel 284 S und SwissMap NEU -> Social Media Verlinkungen Share
Luftseilbahn
Ja. Saas-Fee Bergbahnen>>>mehr Mein 2ter Besuch auf dem Allalinhorn 4027m, beim 1ten mal via Hohlaubgrat>>mehr
Besonderes
Auf der Tour nach Dalia getroffen, Dalia war auch mitdabei bei meiner Kilimanjaro 5895m Tour>>mehr
Teilnehmer
Mit Silvan
SAC-Hütten
In der Nähe SAC Britannia 3030m (Homepage / Karte)
Touren in der Nähe
Hochtour: Allalinhorn 4027m via Hohlaubgrat>>mehr, Hochtour: Dom 4545m>>>mehr, Skitour: Fluchthorn 3795m und Strahlhorn 4190m>>>mehr, Skitour: Dufourspitze 4634m>>>mehr, Hochtour: Fletschhorn 3984m und Lagginhorn 4010m>>>mehr,
Hochtour: Weissmies 4017m via Normalroute >>>mehr, Hochtour: Weissmies 4017m via Nordgrat>>>mehr, Bergtour: Stellihorn 3436m>>>mehr, Klettersteig: Jegihorn 3206m>>>mehr

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!

Info Link zu -->Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 08.Mai 2011 || Seite erstellt
!