Datum: 08/09.April 2011
Gipfel, Höhe
Skihochtour ~ Mont Blanc 4808, via Nordgrat des Dômes de Goûter und Bossesgrat
Region
Westliche Alpen, Chamonix
Gipfel Koordinaten
Mont Blanc 4808m: 555360 / 75820 >>>Karte
Tour Info

Zum Gipfel:
Der Mont Blanc höchster Gipfel der Alpen. Da der Gipfel aus Firn und Eis besteht, ist seine Höhe und Form natürlichen Schwankungen etwa wetter- und jahreszeitlich bedingter Art unterworfen. Insgesamt ist sie im Vergleich zu anderen Firngipfeln jedoch verhältnismäßig stabil.
Der heute am häufigsten begangene Anstieg, der Normalweg, führt von der Nordwestseite über die Aiguille du Goûter und den Dôme du Goûter zum Gipfel. Ein häufiger Ausgangspunkt dieser Route ist der Aussichtspunkt Nid d’Aigle (Adlernest), die Endstation der Zahnradbahn
Tramway du Mont Blanc auf 2386 m. Als Stützpunkte können die Schutzhütten Refuge de la Tête Rousse und Refuge du Goûter genützt werden. Vom Col du Dôme führt der Weg über die Biwakschachtel Abri de Vallot 4362m zum Gipfel.
Ein weiterer beliebter Weg, vorallem im Sommer ist der von der per Seilbahn erreichbaren Aiguille du Midi 3842m und der Hütte
Refuge des Cosmiques 3613m über den Mont Blanc du Tacul und den Mont Maudit. Diese Tour wird meist in Form einer Überschreitung zum
Refuge du Goûter durchgeführt oder in umgekehrter Route.
Neben diesen verhältnismäßig leichten Anstiegen gibt es mehrere teilweise äußerst schwierige Fels- und Eiskletterrouten. (quelle: Wiki)

Intro:
Wir hatten eigentlich vor auf den Mont Vélan 3727m via Hannibal Couloir. Da sich das Wetter von der allerbesten Seite zeigte, stabil, wenig Wind, machte ich den Vorschlag, wenn wir ja schon mehrere Stunden in diese Richtung fahren, warum nicht gleich nach Chamonix und auf den Mont Blanc. Gesagt getan. Am SA 8.April sehr früh losgefahren nach Chamonix und mit der Aig. du Midi Bahn bis zur Mittelstation 2310m, wir wollten den Gletscher bei "La Jonction" noch vor der mittags Sonne queren, ist uns perfekt aufgegangen. Und am SO 10.April grosser Tag um 8:35Uhr hatten wir den Mont Blanc 4808m erreicht.

9.April
Anfahrt:
Nach Chamonix 1033m (Karte) Parkplatz der Aiguille du Midi Luftseilbahn.

Aufstieg:
Mittelstation 2310m Plan de l` Aiguille (Karte) - Ref. CAF Grands Mulets 3051m (Karte).

Von Chamonix 1033m mit der Aig. du Midi Luftseilbahn bis zur Mittelstation 2310m Plan de l` Aiguille (Karte).
Nun beginnt der Aufsteig zur Grands Mulets Hütte, ab der Mittelstation 2310m kurz in ca Südöstlicher Richtung abfahren zum Rand der Gletschermoräne die man ca bei Pt.2385 (Karte) erreicht und gelangt nach dieser auf den Glacier des Pélerins Nördlich von der Aiguille du Midi, weiter in ca Südwestlicher Richtung bis zur Moräne, in gleicher Richtung weiter den langen Steilhang queren (Bild) bis zum Glacier des Bossons auf 2500m (Karte). Das queren vom Gletscher kann sich evtl intressant gestalten. Auch hier in Südwestlicher Richtung, sind doch am Anfang viele Spalten in Laufrichtung, später kommt man in Gletscherabbrüche bei "La Jonction" (Karte / Bild) viele Seracs und Spalten müssen umgangen werden, im Gletscherabbruch müssen die Ski manchmal abgeschnallt werden, wichtig in diesem Abschnitt dass man nicht zu tief und nicht zu hoch quert, sondern in etwa die mitte trifft und so knapp die Felsen Nördlich von der Grands Mulets Hütte erreicht. Anschliessend Westlich von den Felsen durch den Gletscherhang hoch zur Scharte Südlich von der Hütte, nun dem "Hüttenweg" mit Ketten gesichert zur Grands Mulets Hütte 3051m (Karte / Bild) welche direkt auf dem Felsen gebaut ist. Nach dem Mittag machten wir noch Reko zum schauen was uns in der Nacht erwartet, wir sind auf dem Schnee/Eisgrat Nördlich vom Domes de Gouter bis auf ca 3400m aufgestiegen und haben die erste ca 10m lange Blankeispassage auf ca 3600m gesichtet.
Abfahrt zur Hütte, etwas liegen, Nachtessen und anschliessend den herrlichen Sonnen Untergang geniessen (Bild). Um 20:30Uhr gehen alle zu Bett, schlafen kann man es nicht nennen eher dösen trifft es, so ging es schnell und um 1:30Uhr ist Tagwache und um 2Uhr sind Jan und ich gestartet.
Zu unserem erstaunen waren an diesem Wochenende nur 30 Personen in der Hütte von den möglichen 68, von diesen 30 haben nicht alle den Gipfel erreicht, also sehr sehr wenig Bergsteiger im Gebiet, ist sicher nicht immer so!

10.April:
Gipfeltag, Aufstieg.
Wie schon erwähnt nach einer kurzen Nacht Tagwache um 1:30Uhr. Die Nacht ist klar und frisch.
Um 2Uhr sind wir gestartet in der Tiefe funkeln die Lichter von Chamonix.
Ab der Hütte kurz in Südlicher Richtung westlich am Pic Wilson 3266m vorbei anschliessend in Südweslicher Richtung an die Felsen ca 3300m (Karte) die beim Nordgrat vom Dôme de Goûter herabziehen, man wechselt in die Nord-Flanke steigt für ein paar Höhenmeter in dieser Hoch, nicht zu stark rechts haltend, später eher links haltend auf den Schnee/Eisgrat bis auf ca 3520m, ab hier müssen je nach Verhältnisse die Ski aufgebunden werden. Weiter auf diesem Nord-Rücken direkt hinauf, ca. 40 Grad, kurze Abschnitte ev. kurz steiler, evtl auch mit Blankeis. Sobald dieser wieder flacher wird weiter mit Skis, den Gipfel des Dôme de Goûter links auf der Nordseite umgehen, in Richtung Refuge Vallot 4362m "nur Biwakschachtel" (Karte) meistens Skidepot etwas unterhalb.
Ab hier zu Fuss mit Pickel und Steigeisen die letzten 500 Höhenmeter auf dem Nordwest-Grat (Bild) zum Gipfel vom Mont Blanc 4808m den wir um 8:35Uhr erreicht haben.

Abstieg/Abfahrt:
Auf der aufstiegs Route über den Nordwest-Grat zum Skidepot.
Abfahrt via Grand Plateau (Karte) und Petit Plateau (Karte) zur Grands Mulets 3051m. Achtung man ist hier in einer länge von fast 2km dem Eisschlag (Bild) ausgesetzt, darum sollte diese Route niemals im Aufstieg begangen werden. Die ganze Breite vom Petit Plateau war mit einer Eisslawine bedeckt (Bild) einerseits mussten wir zügig abfahren, anderseits konnten wir dank den Eisbrocken nicht Tempo machen und mussten aufpassen damit die Skis nicht brechen.
Ist alles gut gengangen und erreichten die Grands Mulets 3051m.
Die weitere Abfahrt auf der Tags zuvor aufstiegs Route zur Mittelstation 2310m Plan de l` Aiguille (Karte).

Übersicht von der Route, gestrichelt Aufstieg über den Nordgrat >>>Bild

Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 2500Hm
Karte
3630 OT Chamonix, SwissMap reicht gerade noch. NEU -> Social Media Verlinkungen Share
Luftseilbahn
Ja. Chamonix 1033m - Aig. du Midi 3842m (Fahrplan)
Besonderes
Imposant reichen die Gletscher in Chamonix bis 1400m runter!!
Die Route vermeidet die eisschlaggefährdete Normalroute via Petit/Grand Plateau. Sie ist aber windexponierter und kann bei schlechten Verhältnissen (Blankeis) heikel sein. Bei guten Verhältnissen aber allen anderen Skirouten am Mont Blanc vorzuziehen.
Teilnehmer
Mit Jan unterwegs
Unterkunft
Ref. CAF Grands Mulets 3051m (Karte / Homepage)
Touren in der Nähe
Skitour: Grand Combin 4313m>>>mehr

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!

Info Link zu -->Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 28.Mai 2011 || Seite erstellt
!