Tour Datum:
13.November 2011
Gipfel, Höhe
Bergtour ~ Höch Turm 2666m
Gipfel Koordinaten
Vom Höch Turm 2666m: 714012 / 198979 (Karte)
Region
Zentralschweiz, Muotathal, Glattalp
Tour auf Google Earth
Tour auf Google Earth>>>mehr öffnet Link in Google Earth leider beim Internet Explorer nicht!!
Tour Info


Anfahrt:

Muotathal 610m - Bisisthal - Sahli 1149m - Spitzbäch Pt.1280 (Karte)

Aufstieg:
Ab den Spitzbäch auf dem markierten Bergweg hinauf zur Glattalp.
Ab hier verweise ich auf den bereits beschriebenen Tourenbeschreib vom 24.August 2008>>>mehr. Jedoch sind wir nicht wie beschrieben weiter zum Ortstock, sondern wieder retour via aufstiegs Route.

Intro:
Der Höch Turm 2666m die Perle in den Muotitaler Bergen.
Es gibt Berge, die haben eine Magische anziehungs- Kraft welche einem nicht los lässt. Für mich hat der Höch Turm eine spezielle Bedeutung, dort hat mein Bergsteigen begonnen, leider habe ich keine Bilder als ich zum 1.mal auf dem Höch Turm war. Mehrmals bin ich schon auf dem
Höch Turm gewesen, sei es eine Solo Winter Besteigung (Bericht), Sonnen Aufgang (Bericht) oder mal  Grillplausch (Bericht).
Der Höch Turm 2666m liegt im wunderschönen Muotathal, (Homepage / Filmportrait) ganz zuhinterst im Bisisthal beim Sahli führt eine Seilbahn zur Hochebene Glattalp 1850m, hier werden im Winter Rekord tiefe Temperaturen und viel Schnee gemessen (Link zum Archiv).
Die Glattalp liegt Eingebettet zwischen zwei Gebirgsketten, eine verlauft Südlich davon, vom Mären über Jegerstöck zum Schijen der Abschluss bildet der Ortstock 2717m, die andere verlauft Nördlich von der Glattalp, vom Pfaff zu den Chilchbergen der Abschluss bildet hier der schöne Höch Turm 2666m.

Bericht:
Am Abend vorher am 12.November hatten wir GV vom SAC-Mythen (Homepage) wo ich als Beisitzer und Webmaster wirke, für unsere GV habe ich ein Film Intro erstellt (Anschauen).
Christoph und ich hatten diese Tour abgemacht, als sich spontan noch Dominic Anthamatten, Präsident vom SAC-Saas (Homepage) bei mir meldete und fragte, was ich am SO mache, ich habe ihm mein Programm mitgeteilt somit waren wir zu dritt.
Die Luftseilbahn fährt um diese Jahreszeit nicht mehr, da wir die Tour länger. Wir starteten bei den Spitzbäch 1280m (Karte) auf dem Bergweg hoch zur Hochebene von der Glattalp (Karte). Noch liegt die Glattalp im Schatten es ist kühl und frisch, wir machen nur eine kurze Pause und schauen zum
Höch Turm 2666m (Bild). Wir marschieren weiter und erreichen bald die Sonne nördlich vom Chli Chilchberg bei Gütschen. Weiterer Aufstieg östlich vom Gross Chilchberg über Geröll zum Grat, auf dem entlang (Bild) an den Westgrat vom Höch Turm beim Fahrverbot, querend im Schneefeld auf der Nordwest Seite ging gerade noch ohne Steigeisen aber der Pickel war hilfreich für im harten Schnee zum Stufen schlagen. Aufstieg im mittleren Band zur kleinen Ebene war ohne Probleme zu meistern auch die Schlüsselstelle durch den Riss II+ (Bild) auf den Westgrat reiner Genuss alles trocken bis zum Gipfel.

Am 13.November noch auf den Höch Turm 2666m zu steigen, eine seltenheit.
Wir geniessen die herrliche Aus – und Fernsicht!!
Im Abstieg bei der Schlüsselstelle haben wir weitere Bergsteiger angetroffen Pauli vom Sattel mit Kollegen, danke für den kurzen schwatz, für uns geht’s auf der Aufstiegs Route runter. Bei der Glattalp haben wir uns für den Abstieg durch die Geiss-Chällä entschieden, runter springen durch die Geröllhalde macht immer spass, nach der Chällä querten wir nach links zum Bergweg auf dem entlang zum Auto bei den Spitzbäch 1280m.

Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 1386Hm  
Karte
Swiss Map.  
Luftseilbahn
Heute nein. (Fahrplan)
Teilnehmer
Mit Stöffi (www.thestoeffi.ch) und Dominic Anthamatten (www.kristall.ch)
SAC Hütte
Ja Glattalp SAC (Homepage / Karte), des weitern das Restaurant Glattalp (Karte), und Alpwitrschaft Sahli Alp (Bild)
Touren in der Nähe
Bergtour: Höch Turm 2666m mit Grillplausch>>>mehr, Bergtour: Läged Windgällen 2573m und Schächentaler Windgällen 2764m>>>mehr,
Skitour: Höch Turm 2666m>>>mehr, Bergtour: Bös Fulen 2801m und Grisset 2721m>>>mehr,
Hochtour Bös Fulen 2802m via Nordwest Wand>>mehr, Hochtour: Bös Fulen 2801m via Nordwestwand>>mehr,

(klick aufs Bild, mit klick auf ANFANG kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 08.Januar 2012 || Seite erstellt
.