Tour Datum:
13.November 2010
Gipfel, Höhe
Bergtour: Sonnenaufgang auf dem Gross Mythen 1899m
Gipfel Koordinaten
Gross Mythen 1899m: 695025 / 209514 >>>Karte
Region
Zentralschweiz - Kanton Schwyz - Schwyz
Tour Info


Anfahrt:

Schwyz - Rickenbach - Ibergeregg 1406m (Karte), oder auch von Oberiberg auf die Ibergeregg.

Detailierter Routenbeschreib --->mehr

Am Tag vorher am Freitag 12.Nov noch dass hässlichste Nasse Wetter, den ganzen Tag hat es bei uns nur einmal geregnet. Im verlaufe vom Freitag stellte sich heraus, für Samstag wird viel besseres Wetter gemeldet, ja dann könnte man noch eine Tour machen. Aber was?? Schnee für mich noch zu wenig für eine Skitour, aber hoch hinaus auf einer Bergtour geht auch nicht denn dann ist wieder zu viel Schnee und Schattenseitig liegt schon viel Schnee. Lass uns kurz überlegen, mhh Bergtour auf die Mythen 1899m ja okay, war schon mehr mals oben, aber man könnte ja wiedermal zum Sonnenaufgang rauf, schon lange nicht mehr gemacht. Noch kurz Tel am Martin und unsere Tour war gemacht.

Wir treffen uns am Samstag um ca 5Uhr auf der Ibergeregg 1406m (Karte), diese Zeit reicht voll denn um diese Jahreszeit geht halt die Sonne später auf ca um 7:30uhr und ein weiterer Vorteil, das Gipfelrestaurant ist geschlossen somit extrem wenig Leute am Berg.
So machten wir uns mit Stirnlampen bewaffnet und bei Sternen klaren Himmel auf den Weg Richtung Holzegg 1405m und zum einstieg zum Mythen. Im aufstieg reflektieren uns die Augen von den Gämsen mystisch entgegen. Nach knapp 2Stunden erreichen wir den Mythen Gipfel. Schon bald verfärbt sich der östliche Horizont in ein schönes Farbenprächtiges Morgenrot, kalt leicht windig bei null Grad, aber gute saubere Sicht, genial um herrliche Bilder zu machen. Wir geniessen also wie der herrliche, farbenprächtiger Morgen erwacht, wir können uns kaum satt sehen!!

Nachdem wir dieses herrliche Natur Schauspiel genossen haben steigen wir über die aufstiegs Route ab und zur Ibergeregg
Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 493Hm  
Karte
Swiss Map.
Luftseilbahn
Nein
Teilnehmer
Mit Martin Schuler unterwegs
Touren in der Nähe
Klettern am Adlerspitzli>>>mehr

(klick aufs Bild, mit klick auf ANFANG kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 13.November 2010 || Seite erstellt
.