Datum
Datum: 27.Dezember 2009
Gipfel, Höhe
Skitour: Sahli 1140m - Rau Stöckli 2290m
Gipfel Koordinaten CH: Vom Rau Stöckli 2290m: 705881 / 193578 >>>Karte
Region Zentralschweiz-Muotathal/Bisisthal-Ruosalpler Gebiet
Tour Info

Heute machten wir uns wieder mal auf zum Raustöckli 2290m, unser Skitouren Hausberg. Für Patrick und Sahra war es die erste Skitour.
Manche konnten bis fast zur Seilbahn fahren, für mein tiefer Saxo war es bei der verzweigung zur Zentrale im Sahli schluss. Und so machten wir uns zu fünft im Sahli bereit für den aufstieg. Hoch durch den Ruosalplerwald, isch det ufä äisch chli andersch gspuret, isch au gangä. Und schon bald stellten wir fest, wau der Föhn und Wind in den letzten Tagen haben hier ganze Arbeit geleistet, an vielen Stellen wurde der Schnee bis auf die harte unterlage einfach so weggefegt, im Gebiet Gwalpeten schauen noch viele Steine raus, auch sonst im ganzen Ruosalpler Gebiet gugget doch dr eint und ander Stei ussä! Wenig Wind hatte es heute auch, konnte uns aber alles nicht aufhalten. Viele Tourengänger waren heute im Gebiet unterwegs, ich habe bekannte Kameraden getroffen auf der Tour und im Restaurant Schwarzenbach.
Für uns war es im Gebiet Wächters Butzen ca 2000m fertig für heute, Patrick hatte grossen "Muskelchrampf" in den Beinen. Nun gings auf die abfahrt, nach ein paar "schwüngen" kamen Patrick und Sahra gut mit dem neuen Hobby zurecht, im oberen Teil zum teil gute verhältnisse, wir fuhren runter bis zur Oberstafel Hütte dann zur Unterstafelhütte, und weiter auf der Fahrstrasse ins Sahli.
Beim Restaurant Schwarzenbach gönnten wir uns ein feines Z`Mittagessen.


Detailierter Routenbeschreib zum Raustöckli 2290m siehe am 17.Februar 2007>>>mehr

Gipfel erreicht? Nein Höhenmeter: 860m
Karte 1172 Muotathal, 1192 Schächental, Klausenpass 246 S
Besonderes Die Strasse ab Schwandboden ins Sahli war fahrbar, aber ACHTUNG ab Schwarzenbach kann die Strasse zum Teil sehr Eisig sein!!!
Gruppengrösse 5 Personen (Patrick und Sahra, Marcel und Nicole) Weitere Bilder von Schelberts>>>mehr
SAC Hütten Nein. Restaurant Schwarzenbach(Bild) mit Sonnen Terasse empfehlenswert! Sehr gutes Essen.

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 27.Dezember 2009 || Seite erstellt