Datum:
15.Januar 2009
Gipfel, Höhe
Winterbesteigung ~ Mönch 4107m
Gipfel Koordinaten
CH: 642843 / 156501>>>Karte // N46 33.505 E7 59.841
Region
Berneralpen, Grindelwald, Jungfrau Region
Tour Info

Beliebter Viertausender in der Jungfrauregion, Tagestour vom Jungfraujoch.
15.Januar 2009:
Anfahrt:

In den Kanton Bern, Grindelwald Grund 943m (Karte)

Aufstieg:

Skitour auf den Mönch, mhh na ja eigentlich nicht, heute in einer Winterbegehung, den der aufstieg und abstieg ist zu Fuss zu machen.
Zuerst mal eine gemütliche Bergfahrt mit der Jungraubahn>>>mehr von Grindelwald Grund 943m (Karte) zur Kleinen Scheidegg, zum Eigergletscher und rein gehts in den Tunnel vom Eiger, später kurzer stopp im Eiger bei der Station Nordwand (Karte), da kann mal ein wenig Eiger Nordwand gemütlich aus dem Fenster betrachtet werden, und sich vorstellen wie Ueli Steck durch die Wand hoch rennt (mehr), wobei nur ein kleiner Teil von dieser mächtigen 1800m Hohen Nordwand zu sehen ist, weiter gehts im Tunnel bis zur Station Eismeer (Karte), auch hier kurzer stopp, den Gletscher (Bild) betrachten und man sieht die Mittellegihütte auf dem Mittellegigrat (Bild) nun geht die fahrt weiter bis zum Jungfraujoch 3454m (Karte).
Vom Sphinxstollen der Jungfaubahn über die Piste Richtung Mönchsjochhütte 3657m (Karte). Nun zu den Felsen (Karte / Bild) die von Pkt. 3887 herabziehen. Nun über leichte Felsen auf dem Grat, richtungsweisend ist der von unten sichtbare Regenmesser, der folgende Felskopf (Bild) sind wir rechts umgangen (2.Grad). Dann kommt man zu einem ersten Firnhang der oben in einen kurzen steilen Firngrat übergeht. Nun überkletternt man gutgriffige Felsen (Bild) (1 Sicherungsstange) und gelangt wieder über einen Firngrat (Bild) zum letzten Felsriegel. Dieser bietet schöne, leichte Kletterei 5m II-III
(1 Sicherungsstange) Der Schlussaufstieg auf den Vorgipfel erfolgt über einen steilen Schneehang (Bild), heikel bei Blankeis, mehrere Sicherungsstangen.
Vom Vor- zum Hauptgipfel über den Schnee Gipfelgrat (Bild) auf der schmalen Gratscheide und ist teilweise recht luftig (Bild), wo wir dann mit Eisschrauben sichern mussten, was uns zusätzlich sehr viel Zeit im aufstieg und im abstieg kostete. Vorsicht auf Wächten auf der E-Seite!
Der Gipfel vom Mönch 4107m haben wir um 16Uhr erreicht.


Abstieg:
Auf der aufstiegs Route runter zur Mönchsjochhütte 3657m (Karte) wo wir dann endlich um 20Uhr am Abend eintrafen.

16.Januar 2009:
Von der Mönchsjochhütte 3657m (Karte) kurze Ski fahrt zum Jungfraujoch 3454m (Karte), nun mit der Jungraubahn>>>mehr bis zur Station
Eigergletscher 2320m (Karte) weitere Ski abfahrt auf den Pisten nach Grindelwald Grund 943m (Karte).

Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 653Hm Kamera Model: Nikon Coolpix P80>>>mehr Panoramabild vom Mönch >>>mehr
Karte
Jungfrau 264 S + Finsteraarhorn Blatt 1249
Bahn
Jungraubahn>>>mehr
Besonderes
Es ist zu empfehlen auf der Hütte zu übernachten da man sich so ein wenig an die Höhe anklimatisieren könnte.
Gruppengrösse
2 Personen. Mit Daniel Tschanz unterwegs. Sein Bericht>>>mehr
SAC Hütten
Nein! Mönchsjochhütte>>>mehr (war nur der Winterraum geöffnet) ist eine privat Hütte die dem Bergführerverein Grindelwald gehört
Tages ausflug am 5.August 2007 aufs Jungfraujoch>>>mehr

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 22.Januar 2009 || Seite erstellt!