Tour Datum:
04.April 2009
Gipfel, Höhe
Skitour ~ Bocktschingel 3068m und abfahrt übers Tüfelsjoch
Gipfel Koordinaten
CH: Vom Bocktschingel 3068m: 711136 / 189732 >>>Karte
Region
Glarneralpen, Klausenpass
Tour Info

Der Bocktschingel befindet sich auf dem langen Grat zwischen Clariden 3267m und Gemsfaiernstock 2972m.

Anfahrt:

Nach Glarus --> Linthal --> Urnerboden --> Talstation 1370m Fisetengrat Luftseilbahn>>>Karte / Homepage

Aufstieg:

Zuerst gemütliche Bergfahrt zum Fisetenpass.
Ab der Bergstation 2010m in SW-Richtung über Ober Orthalten, Rund Loch 2287m nach Ober Sulzbalm, zum Fuss einer steilen Felsbarriere auf ca 2520m, diese Kehle überwindet man steil ca 38° hoch auf eine kleine Fläche, und weiter in SW-Richtung zum Sattel Pt.2848 (Karte / Bild) westlich vom Gemsfaiernstock, nun folgt eine kurze abfahrt um den Südost ausläufer vom Speichstock herum auf den Claridenfirn auf ca 2700m, Felle wieder montieren, weiter flach auf dem Claridenfirn um den Südost Ausläufer Pt.2791 (Bild) der von den Tüfels Stöck herabzieht, weiter in NW-Richtung durch diesen Süd exponierten Windkessel zu den Felsen südlich vom Tüfelsjoch und nun nach SW an den sehr steilen Gipfelhang (Bild) vom Bocktschingel, auf ca 100Hm 35-40° steil, kurz unter dem Pt.3068m haben wir Skidepot gemacht und in einem kurzen Fuss aufstieg auf den Bocktschingel Pt.3068m.
Der etwas westliche höhere Pt.3079m haben wir nicht bestiegen, war für uns zu unsicher.

Abfahrt:
Kurz auf der aufstiegs Route durch den Gipfelhang vom Bocktschingel runter auf ca 2880m und etwas travesieren mit Stock hilfe, wir haben dann einen kurzen Fuss aufstieg (Bild) zum Tüfelsjoch 2919m (Karte) gemacht. Nun könnte man auf der NW-Seite ca 50-60m abseilen auf den Namenlosen Gletscher, oder wie wir zu Fuss absteigen, Pickel und Steigeisen von Vorteil, ab dem Tüfelsjoch mit Hilfe einer Kette (Bild) zuerst nach Osten in die Flanke queren, dem Fixseil entlang über eine Rampe (Bild) zum Firn hinabsteigen. Nun beginnt die Abfahrt, zuerst in östlicher Richtung ca zum Pt.2512 (Karte / Bild) nun sind wir in NW-Richtung (Bild) ca über Pt.2303 zur Tüfels Egg, weiter in N-Richtung zu einem markanten Geländerücken, diesem folgend in Nord östlicher Richtung zu einer Signalstange, durch den Hang runter zuerst in NW-Richtung später in W-Richtung zum Chlustrittli 1802 (Karte) und runter zur Vorder Chlus (Bild) durchs Siwloch (Bild) zur Jägerbalm 1539m und auf der Klausenpassstrasse zum Urnerboden.

Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 1250Hm Kamera Model: Nikon Coolpix P80>>>mehr Panoramabild vom Bocktschingel 3068m >>>mehr
Karte
Klausenpass 246 S, Linthal Blatt 1173, Tödi Blatt 1193
Luftseilbahn
Ja. Urnerboden 1370m - Fisetengrat 2010m >>>mehr
Besonderes
Die Luftseilbahn wird gegen voranmeldung auch vor 7Uhr bedient.
Wie unruhig die Südhänge bei dieser wärme sein können hat sich am morgen früh gezeigt, als wir ab der Bahn losmarschiert sind war ein sehr grobes grosses donnern von einer Lawine am Glatten Südhang zu hören!!!!!
Beim Tüfelsjoch ist eine abseilstelle eingerichtet ca 50-60m kann abgeseilt werden.
Oder 3mal 25m,  die erste Abseilstelle befindet sich Westlich am tiefsten Punkt vom Tüfelsjoch.

Oder Fuss abstieg der Kette und dem Fixseil entlang. Bei wenig Schnee ist der Randspalt zu beachten.
Manche machten tatsächlich das Tüfelsjoch im Sommer was gar nicht zu empfehlen ist!!!
SAC Hütten
Auf dieser Route keine. In der Nähe Claridenhütte 2453m (Homepage / Karte) und Planurahütte 2947m (Homepage / Karte)
Touren in der Nähe
Skitour: Vom Sahli auf den Tödi 3614m>>>mehr, Skitour: Vom Sahli auf den Clariden 3267m>>>mehr, Hochtour: Clariden 3267m>>>mehr,
Clariden via Nordwand>>>mehr, Hochtour: Schärhorn 3294m>>>mehr, Bergtour: Gemsfaiernstock 2972m>>>mehr

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 31.März 2009 || Seite erstellt.