Tour Datum:
01.Juni 2009
Gipfel, Höhe
Skihochtour ~ Finsteraarhorn 4274m (Pingstmontag)
Gipfel Koordinaten
CH: Finsteraarhorn 4274m 652742 / 154233 >>>Karte
Region
Berneralpen, Grindelwald, Jungfrau Region
Tour Info

Zum Gipfel:
Das Finsteraarhorn ist mit 4274 m. der höchste Gipfel der Berner Alpen und der höchste Punkt des Kantons Bern, zudem höchster Berg der Schweiz östlich von Lötschberg und Simplon. Es dominiert die Panoramen (Bild) der gesamten Zentral- und Ostschweiz.
Das Finsteraarhorn hat eine markante, haifischflossenartige Form und erscheint in der Draufsicht der Grate von NW oder SO als steiles Horn. Quer dazu erscheint es als breit hingelagertes Dreieck.
Geologisch gehört es zum Aarmassiv und besteht aus Amphibolit.
Hugisattel:
Am 19. August 1828 versuchte Franz Joseph Hugi zusammen mit den beiden Bergführern Jakob Leuthold und Johann Währen das Finsteraarhorn zu besteigen. Während die beiden wahrscheinlich als die ersten Bergsteiger bis zum Hauptgipfel gelangten, musste er selbst wegen einer Fußverletzung in einer Einsattelung zurückbleiben, die heute seinen Namen trägt, der Hugisattel.

Aufstieg:
Wir haben die Ski etwas unterhalb von der Hütte bei der Stahl Treppe gelassen.
Nun ab hier anfangs steil hoch, also nichts mit gemütlich einlaufen am Morgen früh.
Ab dieser Treppe, in unzähligen kehren hoch auf das flachere Gletscherplateu unterhalb vom Frühstückplatz, später in N-Richtung, zuletzt einige Meter zu Fuss zum Frühstücksplatz Pt.3616m (Bild / Karte) einer kleinen Lücke im Finsteraarhorn SW-Grat, man gelangt auf den Gletscher welcher vom Hugisattel herabzieht, nun auf diesem in Nord östlicher Richtung (Bild) hoch zum Hugisattel 4088m (Karte). Von hier auf dem Schnee und Fels NW-Grat (Bild) in kombinierter Kletterei im 2.Grad weiter, dabei hält man sich immer rechts (Bild) also westlich von der Gratkante hoch zum Gipfel.

Abfahrt und zur Oberaarjochhütte 3256m:
Abstieg zum Skidepot beim Hugisattel 4088m, nun auf der aufstiegs Route zum Frühstücksplatz Pt.3616m (Karte), weiter gehts in ca Süd östlicher-Richtung unterhalb vom Pt.3493 einem SW-ausläufer vom Finsteraarhorn hindurch (Bild), weiter am Süd Ost-Grat vom Finteraarhorn entlang bis zum Fuss von der Gemschlicke (Bild).
Nun folgt ein sehr steiler aufstieg mit aufgebundenen Skies auf die Gemschlicke 3335m (Karte).
Auf der Lücke angekommen, in einem grossen Bogen, zuerst in ca Nord östlicher Richtung unter einem Felssporn hindurch auf den Studergletscher, nun möglichst hoch halten in östlicher richtung, so weit es zu fahren geht zum Oberaarjoch 3212m (Bild / Karte) nun an die Süd-Felsen vom Oberaarhorn, Skidepot und über Eisen Leitern hoch zur Oberaarhjochhütte 3256m (Bild)

Am Tag vorher 31.Mai von der Mönchsjochhütte 3657m aufs Gross Fiescherhorn 4049m und Hinteres Fiescherhorn 4025m zur
Finsteraarhornhütte 3048m>>>mehr

Am nächsten Tag 2.Juni 2009, von der Oberaarjochhütte zum Sonnen aufgangs aufs Oberaarhorn 3631m>>>mehr

Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 1480Hm Kamera Model: Nikon Coolpix 80>>>mehr Panoramabild vom Finsteraarhorn 4247 >>>mehr
Karte
Jungfrau 264 S + Nufenenpass 265 S + Finsteraarhorn Blatt 1249 + Ulrichen Blatt 1250. Auschnitt>>>mehr
Bahn
nein
Besonderes
Statt schon früh, so um die Mittagszeit wieder in der Finsteraarhornhütte rum zu hängen, haben wir uns entschlossen über die Gemschlicke zur Oberaarjochhütte zu gehen um am nächsten Tag der Sonnen aufgang auf dem Oberaarhorn 3629m zu geniessen.
Gruppengrösse
3 Personen, weitere Bilder von Marcel und Nicole>>>mehr
SAC Hütten
Ja.Finsteraarhornhütte 3048m (Homepage / Karte) und Oberaarjochhütte 3256m war nicht mehr bewartet (Homepage / Karte)

(klick aufs Bild, mit klick auf ANFANG kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 08.Juni 2009 || Seite erstellt