Tour Datum:
28.Juni 2009
Gipfel, Höhe
Bergtour ~ Achslenstock 2175m (via W-Seite) - Rosschälen - Liplisbüel
Gipfel Koordinaten
CH: Vom Achslenstock 2175m: 699227 / 200045>>>Karte
Region
Zentralschweiz, Muotithaler Alpen
Tour Info

Am Tag vorher am 27.Juni Alpauffahrt von Grindsblacken 1193m - Rotenbalm 1504m, es ist schon fast Tradition geworden bei mir diese Tour am Tag nach der Alpauffahrt zu machen.

Anfahrt:
Muotathal 610m--> Goldplanggstrasse--> Hellberg 1000m--> Fruttzopf 1040m (Karte) hier verzweigung von vier Strassen ab hier ist Kiesstrasse, ab hier bin ich mit meinem Alp-Auto weiter gefahren, (nach ca.800m ist Fahrverbot) zur Frutt 1083m (Karte), da aber die Alp Rotenbalm und Grindsblacken von unserer Familie, also von meinem Vater und mein jüngster Bruder bewirtschaftet wird, bin ich - zur Grindsblacken 1193m (Karte) - Suterlis Hütte 1346m (Karte) - weiter zur verzweigung beim Pt.1428 (Karte) hier dann in richtung Alp Rotenbalm 1504m (Karte) gefahren.

Aufstieg Rotenbalm 1504m - Achslenstock 2175m:

Von der Alp Rotenbalm 1504m (Karte) auf Weg spuren, auf Vieh Weiden, durch die Plangg hoch bis zur Alp "Vor den Löchern 1676m" (Karte) ab hier Weglos, bei den Hütten links haltend hoch in SE auf eine kleine Terrasse (Bild) weiter auf dieser kleinen Fläche, später in südlicher Richtung hoch durch eine Mulde, man kommt dann auf eine grössere Fläche, wir nenen es dort "Husmätteli" (Bild / Karte) zwischen Gross Achslenstock und Chli Achslensstock, im Sommer hat es hier Hüft hohes Gras und ähnliches, also ziemlich mühsam, besser hoch am rechten Hang bis ganz hinten. Nun an die W-Seite zum Gross Achslenstock, auf das obere Gras Band (Bild), diesem Band auf Schafpfaden folgen in N-Richtung bis von oben her ein Gras Couloir runter zieht (Bild). Ab hier ist T6 Gelände mit kurzem klettern im 3.Grad. Man folgt diesem "Couloir" bis zu einer Fels Rampe (Bild) über diese Rampe leicht klettern im 3.Grad (Bild) das ist schon der ausstieg aus der W-Flanke, man gelangt auf den Gipfelrücken vom Gross Achslenstock, diesem breiten Gras Rücken (Bild) nach oben folgen zum Gipfelkreuz.

Abstieg Achslenstock 2175m - Rosschälen - Liplisbüel:
Vom Gipfelkreuz kurz auf dem Grat in südlicher richtung, bis man rechts auf der W-Seite runter kann, kraxeln im steilen Gelände über Geröll, Gras-Bänder und kleine Felsen, und am Schluss durch ein kleines Kamin (Bild) in die Geröll Halde. An der W-Seite vom Gross Achslenstock entlang in Süd östlicher Richtung später zum kleinen Seeli Pt.2067 (Karte) nun in südlicher Richtung oberhalb vom Ruperslauibödeli nun in süd östlicher Richtung zur Wetter Station (Bild) weiter inn südwestlicher Richtung an den einstieg zur Rosschälen Pt.2144 (Karte / Bild) nun gehts runter über diese Grosse lange Geröll Halde (Bild), weiter unten über Vieh Weiden zum Gstelli bei Pt.1663 (Karte / Bild) weiter runter über Vieh Weiden auf dem Gras Rücken zu "Egg" und runter zur grossen Kurve von der Strasse, hier gerdewegs runter (Bild) in den Grund (Karte) im Liplisbüel.

Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 700Hm Kamera Model: Nikon Coolpix 80>>>mehr
Karte
Muotathal Batt 1172.  
Luftseilbahn
Nein
Besonderes
Eine Bergtour abseits vom "rummel". Keine Wegmarkierungen!! Die W-Flanke vom Gross Achslenstock mit T6 und kurzes klettern im 3.Grad.
Klar könnte man auf diesem Band bis ganz nach vorne queren und dann einfach auf dem Gipfelkrücken hoch zum Gipfelkreuz.
Gruppengrösse
5 Personen. Weitere Bilder von Marcel und Nicole>>>mehr
SAC Hütten
Nein. Verpflegung im Liplisbüöl.
Touren in der Nähe
Sonnen aufgangs Bergtour: Blüemberg 2405m>>>mehr, Skitour: Gross Achslenstock>>>mehr,
Skitour Chronenstock 2451m und Blüemberg 2405m>>>mehr, Skitour: Chaiserstock 2515m>>>mehr

(klick aufs Bild, mit klick auf ANFANG kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 02.Juli 2009 || Seite erstellt
.