Datum: 27.Januar 2008

Gipfel, Höhe
Skitour: Rorspitzli 3220m
Region
Zentralschweiz, Urner Alpen, Meiental.
Tour Info

Eigentlich hatten wir geplant auf den Fleckistock 3416m.
Aber der Wind war so dermassen stark, und der Schnee stüübte uns nur so ums Gesicht, und der Südost Grat vom Fleckistock schien uns ziemlich anspruchsvoll zu sein.
Dann haben wir entschlossen aufs Rorspitzli 3220m zu steigen.


Das Rorspitzli 3220m ein unscheinbares Bijou im Urnerland.
In einem kleinen Seitental vom Meiental steht ein unscheinbarer Gipfel.
Kaum herausragend oder sonderlich exponiert, ein Spitzli wie ein Rohr - das Rorspitzli eben.

Anfahrt:
Ins Urnerland - Wassen - Meiental - bis ca zur Chappele 1300m.

Aufstieg:
Auf der Route 257b.
Von der Chappele geht es zuerst mal kurz runter zur Meienreuss, über die Brücke zu den Gebäuden von Litzigen, durch den Wald am Weg entlang, weiter oben dann dem Bach folgend zum Stäfeli, weiter zum Trichter vom Kartigelbach, nun steil, z.T um die 40° über den Geländerücken hoch, weiter ca.zum P.2114 Brunni, weiter oben um den nördlichen ausläufer vom Spitzli herum, auf der Westseite vom Spitzli über den Kartigelfirn hoch zum Skidepot bei ca.3080m nun hoch kraxeln auf den
NO-Grat und weiter auf diesem Grat kraxeln zum Rorspitzli 3220m.

Abfahrt:

Auf der aufstiegs Route entlang runter.

Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 1920Hm
Karte
1211 Meiental, 255 S Sustenpass
Luftseilbahn
Nein
Besonderes
Vom Meiental aus ein doch eher zäher aufstieg.
Sehr steile Tour von Meien, die 1920Hm sind nur "Kondi-Freaks" zu empfehlen.
Gruppengrösse
2 Personen.
SAC Hütten
Auf dieser Route nicht. Das Rorspitzli erreicht man auch von der SAC Salbithütte aus.
Weitere Touren in diesem Gebiet:
Bächenstock 3011m und Zwächten 3080m


(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Diese Seite wurde mit Macromedia Dreamweaver 8 und Macromedia Fireworks 8 erstellt.
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 31.Januar 2008 || Seite erstellt.