Datum: 14.Juni 2008
Bergtour: Höch Turm 2666m
(Die beschreibung gilt immer fürs untere Bild)
Detailierter Routen beschreib zum Höch Turm siehe am 26.Mai 2007


Gefahren bin ich bis ins Sahli bei Spitzbäch 1280m, weiter schafft es mein tiefergelgter Saxo nicht!
Bin bei Spitzbäch um 5Uhr morgens gestartet.
Heute bin ich durch die Chällä beim Gross Chilchberg aufgestiegen, nicht wie sonst beim Edelwissband, dort war der neu Schnee direkt aufs aper gefallen, schmier Seife, in der Chällä hingegen war der neu Schnee auf alt Schnee es war sicherer und griffiger, abstieg auch durch diese Chällä. Im Sommer nicht so empfehlenswert hoch durch diese Chällä, man geht dann 3 Schritte vorwärts und 2 Schritte wieder rückwärts, so ungefähr.
Die heutige Tour auf den Höch Turm 2666m, hat Hochtouren charakter, vom Fahrverbot am Höch Turm bis hoch zum Gipfel mit Pickel + Steigeisen.
Die Munggen (Murmeltiere) es hat viele auf der Glattalp, haben sich pfeiffend bemerkbar gemacht.

Zur beschreibung vom unteren Bild: auf markiertem Weg am Märä-Brunnen vorbei.
Der Märä-Brunnen
6:15Uhr auf der Glattalp mit sicht zum Höch Turm.
Heute bin ich durch die Chällen beim Gross Chilchberg aufgestiegen (blauer Pfeil), nicht wie sonst beim Edelwissband (roter Pfeil), dort war der neu Schnee direkt aufs aper gefallen, schmier Seife, in der Chällen hingegen war der neu Schnee auf alt Schnee es war sicherer und griffiger, abstieg auch durch diese Chällen.
Mein lieblings Berg, die Perle im Muotithaler Gebirge, der Höch Turm 2666m
Nun hoch durch diese Chällen.
Im Sommer nicht so empfehlenswert hoch durch diese Chällen, man gent dann 3 Schritte vorwärts und 2 Schritte wieder rückwärts, so ungefähr.
Höch Turm 2666m, ein ständiger begleiter war der Nebel :-(
Aufstieg über Band zum Grat und hoch zum Gipfel. Unten ein Bild vom 26.Mai 2007
ca der Routen verlauf. Ab dem Fahrverbot bis zum Gipfel bin ich mit Pickel + Steigeisen, die querung vom Fahrverbot bis zum einstieg vom Band, war stellenweise bis zu ca 40Grad steil !!!
Das Fahrverbot an der Nordseite vom Höch Turm!
sehr steile querung zum einstieg vom Band!
auch viel Schnee im aufstieg durchs Band, war gut machbar mit Pickel + Steigeisen.
dann über ein noch steileres Schneefeld, rüber zum Grat,
dann wird zuerst ein Turm rechts umgangen, dann alles mehr oder weniger auf dem Grat hoch.
hier grad nach dem Band auf dem Grat, nun muss man ein kleiner Turm rechts umgehen und dann alles mehr oder weniger auf dem Grat hoch zum Gipfel vom Höch Turm 2666m
Grat kraxlerei im 2. - 3.Grad
Gipfelkreuz in sicht.
 
Gipfelkreuz vom Höch Turm 2666m
Am Gipfelkreuz vom Höch Turm 2666m, ich machte den ersten Gipfelbuch eintrag 2008 auf dem Höch Turm.
sicht über die Charetalp
Sicht zum Grisset 2721m und Bös Fulen 2801m
sicht über die Glattalp
sicht zum Ortstock 2716m, bilder zu dieser Tour
wieder am abstieg, sicht runter über den Grat.
auf und abstieg auf dem Grat
vom Grat querend ins Band, vor dem steilen Schneefeld.
Nach dem steilen Schneefeld.
im abstieg im unteren Teil vom Band.
bald geht es runter durch die Chällen.
und runter gehts durch diese Chällen, der neu Schnee auf dem alt Schnee, war nix mit runter rutschen :-(
gemütlich über die Glattalp.
Mungg (Murmeltier)
dann gehts runter durch die Geiss-Chällä.
später dann wieder hier in den markierten Weg runter am Märä-Brunnen vorbei.
gut zu sehen die Geiss-Chällä, der Märä-Brunnen und er markierte Weg.
etwas weiter unten mit sicht zum Sahli-See.
und wider unten beim Auto bei Spitzbäch 1280m
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne, wenn gewünscht weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 14.Juni 2008 || Seite erstellt.