Datum: 26.Mai 2007

Bergtour: Sahli - Glattalp - Höch Turm 2666m
Region Zentralschweiz - Kanton Schwyz - Muotathal/Bisisthal
Tour Info Anfahrt:
Muotathal-Bisisthal-Sahli-weiter hoch in richtung Ruosalp-bis zum abzweiger von Milchbüelen bei Spitzbäch 1280m
Aufstieg:
Ab Spitzbäch 1280m kurz auf der Kies Strasse entlang in richtung Milchbüelen, bis zum Wegweiser P.1337 ab hier in richtung Glattalp, weiter auf markiertem Weg am Märäbrunnen vorbei bis zur "Abkürzung" hier hoch und weiter dem Weg entlang hoch über Mütschen zur Glattalp, ab hier gemütlich flach weiter in richtung Glattalp See, weiter dem markierten Weg entlang bis zur  Verzweigung auf der höhe Seeloch 1860m den linken zweiger nehmen und auf dem Weg bleiben, vor den Gebäuden links hoch den markierten Weg verlassen weiter über Vieh Weiden zum Kreuz bei Pt.1901 weiter zum Pt.1914, hoch zum Pt.2007 weiter zum Edelwissband bei Pt.2082, bei einem markanten Felsklotz ab hier über die Grasnarbe hoch, weiter oben dann über ein Felsenband steigen zum Grat, man kommt dann weiter hinter dem Gross Chilchberg hoch, weiter diesem Grat entlang zum Pt.2466 in richtung Höch Turm, vorbei am Fahrverbot. Am besten aufsteigen im 1.Band.
Auf der Nordseite vom Höch Turm hatte es heute noch ziemlich viel Schnee, auch auf diesem Band hoch war noch viel Schnee, und es war nicht ganz ungefährlich, Stock und Pikel waren von grossem vorteil, zu oberst am Band war ein sehr steiles Schnee Feld, wir sind dann vor diesem Schnee Feld hoch zum Grat gestiegen und schliesslich auf dem Grat hoch
zum Höch Turm 2666m.
Das Band und der Grat bieten eine kletterei im 2.-3.Grad
Abstieg:
Runter auf dem Grat bis zum Band, dann ist eben wieder das steile Schnee Feld im abstieg konnten wir dieses Schnee Feld links umgehen dann noch ein kleines stück hoch und weiter runter durchs Band, dann alles auf der aufstiegs Route entlang runter bis zum Edelweissband bei Pt.2082 ab hier zum Pt.2001 runter über die "Gütschen" zum markierten Weg und alles auf dem Weg entlang runter zum Auto bei Spitzbäch 1280m
Siehe auch Bilder vom Höch Turm am 27.Juli und 04.Septemer 2005
Gipfel erreicht? Ja Höhenmeter bis Gipfel: 1386m
Karte LK: Muotathal Blatt 1172 und Linthal Blatt 1173 Luft Bild Karten ausschnitt
Luftseilbahn Ja. War aber noch nicht in betrieb, Fahrzeiten zur Bahn >> Aber die Bahn verfügt nur über eine Kabine
Besonderes Der Höch Turm ist nur für Berggänger die absolut schwindel frei und Tritt sicher sind!
Gruppengrösse 2 Personen
SAC Hütten Ja Glattalp SAC Klick hier auf die Homepage von der Glattalphütte., des weitern das Restaurant Glattalp war noch geschlossen, und Bergwirtschaft Sahli-Alp offen.

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Diese Seite wurde mit Macromedia Dreamweaver 8 und Macromedia Fireworks 8 erstellt.
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!