Datum: 09.September 2007

Zentralschweiz, Kanton Schwyz, im Muotathal. Grenzberg zum Kanton Uri
Tour Info

Zum Gipfel:
Das Merkmal dieses schönen Doppelgipfels bildet die stolze Felsbastion des etwas niedrigeren NW-Gipfel 2383m.
Der höhere SE-Gipfel zählt zu den begehrstesten Ski-Gipfeln in der Zentralschweiz. Lange und sehr schöne Abfahrt (1795Hm) ins Muotathal.
Als Geheimtip, für den bergsteigerisch veranlagten Kletterer gelten die einsamen Kletterrouten am Blüemberg.

Anfahrt:

Muotathal 610m-Goldplanggstrasse-Hellberg1000m-Fruttzopf 1040m hier verzweigung von vier Strassen ab hier ist Kiesstrasse, ab hier bin ich mit meinem Alp-Auto weiter gefahren, (nach ca.800m ist Fahrverbot) zur Frutt 1083m, da aber die Alp Rotenbalm und Grindsblacken von unserer Familie, also von meinem Vater und mein jüngster Bruder bewirtschaftet wird, bin ich - zur Grindsblacken 1193m - Suterlis Hütte 1346m - weiter zur verzweigung beim Pt.1428 hier dann in richtung Alp Rotenbalm 1504m gefahren.

Aufstieg:

Von der Alp Rotenbalm 1504m auf Weg spuren, auf Vieh Weiden, durch die Plangg hoch bis zur Alp "Vor den Löchern 1676m" ab hier auf Vieh Weiden, über den markanten Gras-Rücken, weglos hoch, westlich am Chli Achslenstock vorbei durchs Alpeli bis ganz hinten zum "Tisch" hier weiter zum teil auf Weg spuren hoch über den "Tisch" bis man links den Schaf Pfad sieht, weiter auf diesem Pfad kurz über eine Geröll Halde und weiter über kurzes Gras bis die ganze Ebene von dem Gebiet "Rupperslaui" und das Rupperslaui Stöckli 2232m zu sehen ist. Links haltend zum Rettungs Schlitten vorbei auf Schaf Pfaden weiter zur Wetter Station, über eine kleine Fläche, hoch zur Rosschälen beim Pt.2144, weiter hoch über grobes sattes Geröll, eher nicht zu gerade zum Gipfel aufsteigen, später etwas nach links hoch haltend kurz am Grat entlang dann nach rechts queren unterhalb vom Gipfel Felsen bei der 2300er Höhen Linie durch, noch ein wenig hoch kraxeln und schon ist das Gipfelkreuz vom Blüemberg 2405m zu sehen.

Abstieg:

Luftseilbahn
Nein
Besonderes
Tour etwas für Ortskundige, vorallem bei Nebel wie heute, aufpassen.
Gruppengrösse
1 Person
SAC Hütten
Keine
Weitere Touren in diesem Gebiet:
Chaiserstock 2515m, Achslenstock 2175m, Rotenbalm-Lipplisbüöl, Sonnen aufgang Blüemberg

(klick aufs Bild, mitklick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Diese Seite wurde mit Macromedia Dreamweaver 8 und Macromedia Fireworks 8 erstellt.
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 02.Februar 2008 || css-style hinzugefügt.