pfannenstock 2573m

 

Skitour ~ Pfannenstock 2573m.

Datum: 31.März 2016.
Gipfel Koordinaten:
Pfannenstock 2573m: 202241 / 712096

Region:
Zentralschweiz, Muotathal, Bisisthal.

Anfahrt:
Muotathal - Bisisthal - Schwarzenbach 956m (Karte).

Route:
Ab dem Schwarzenbach 956m (Karte) auf der Strasse entlang zum Oberen Schwarzenbach 1056m –
Richliswald - Stägä (Karte) - Bärensol (Karte) - Chlus – Chüebändli (Karte) – Stöllen Pt. 2318 (Karte) – Pfannenstock 2573m.
Details zur Route siehe auf der (Karte, mit GPS aufgezeichnet).

Noch in der vorherigen Woche im hohen Norden auf Skitouren in Norwegen in Lyngseidet (Bilder folgen) jetzt bereits wieder auf Tour in der näheren Umgebung.

Den Pfannenstock hatte ich bisher noch nicht mit den Schi bestiegen, im Sommer war ich schon mal oben>>>mehr.

So machte sich aus dem Team Norwegen ein 2er Team (ich mit Sabine) früh am Morgen parat im Oberen Schwarzenbach 1056m. Noch vor Tagesanbruch wurde gestartet, da das Wetter nach dem Mittag umschlagen wird. Die Nacht war klar doch die Lufttemperatur war immer noch zu warm, somit konnte der Schnee überhaupt nicht abstrahlen, nasser und weicher Schnee begleitete uns bis oberhalb Bärensol bei Chlus. Im Richliswald waren die alten Spuren noch zu erkennen, hier ist zu beachten, dass man irgendwie den Bergweg erwischt und nicht zu früh nach Links queren zur Stägä, wenn man zu früh quert wird es sehr mühsam.
Mittlerweile wurde es Tag und die Vögelchen begleiten uns mit ihrem Gezwitscher, was für eine herrliche Natur haben wir. Da kann ich es nicht verstehen warum manche Tourengänger ihre Ohrhörer im Ohr haben und irgendwelche Musik oder was auch immer in sich hinein trönen lassen, hören wir doch auf unsere Natur.
Die Querung bei der Stägä ging flott voran, der Schnee reichte gerade noch. Angekommen im Bärensol machte sich hinter unseren Rücken bereits die Sonne lautlos bemerkbar, Wasserberg 2341m usw bekommen bereits die ersten Strahlen (Bild). Der Schnee ist immer noch nass und wenig tragend. Es müssen ein paar kleinere Lawinen überquert werden an der Nordflanke des Chli Chupferberg hinauf zur Chlus. Hier wechselt man in Richtung Stöllen, der Schnee trägt umso weiter wir hinauf kommen immer besser schon fast Firn Verhältnisse. Irgendwo auf den Stöllen erreicht auch uns die Sonne, ein traumhafter Moment immer wieder schön und das Wetter macht auch mit immer noch Wolkenlos. Da machen wir doch eine Pause, stärken uns mit Speis und Trank und geniessen schon mal die herrlich schöne Gegend, das Fotografieren darf natürlich auch nicht fehlen (Bild). Weiter steigen wir über die fast endlos lang wirkenden Stöllen, mit jedem Schritt mit jedem Höhenmeter kommt der Pfannenstock schliesslich in greifbare Nähe. Am Aufstieg auf den Stöllen hat man viel Zeit sich um zu schauen, Rechts von uns also Südlich sind Clariden 3267m und seine Trabanten zu sehen, etwas näher zu uns die Chlichbergen welche die Charetalp und die Glattalp trennen und weiter östlich auf dieser Bergkette befindet sich der Höch Turm 2666m (Bild). Später zeigen sich Grisset 2721m und der Bös Fulen 2802m dies ist zugleich der höchste Punkt unserer Gemeinde Muotathal und des Kantons Schwyz. Links also Nördlich von uns ist die gesamte Heuberigkette zu sehen, etwas näher der Chratzerengrat mit dem markanten Gämschiloch, ein Loch im Grat bei dem man hindurchsteigen kann (Bild) es befindet sich nur wenige Meter unterhalb des Grates.
Wir erreichen den Pfannenstock an dessen Südgrat, hier Skidepot und zu Fuss mit Pickel und Steigeisen hinauf über die Felsdurchsetzte Südflanke zum Gipfel. Mit viel Wind aus Süden also Fööööhn lassen wir die Gegend auf uns wirken. Wieder etwas abgestiegen findet sich eine Windschattige Stelle wo wir uns die verdiente Gipfelrast genehmigen können.
Die Abfahrt auf den Stöllen war fantastisch, die Sonne hat hier den Schnee schön auf sulzen lassen, tolle Schwünge können wir in den Sulz zeichnen bis zur Chlus, ab da teils tiefer nasser Schnee.
Irgendwo hörte ich mal sagen, dass der Pfannenstock eher eine Lanzig Schitur (Frühlings Skitour) sei dem kann ich absolut Recht geben.
Stägä war alles fahrbar wenn auch kurz sehr schmal mit Schnee.
Im Richliswald überhaupt nicht schön, wenig Schnee, kurz mal apere Stellen und viele Grotzli welche sich einem einfach so und ohne Ankündigung in die Abfahrtsroute stellen, ein Zusammenstoss und kontakt ist meinerseits nicht ausgeschlossen …… schliesslich erreichen wir den Oberen Schwarzenbach 1056m.

Bilder zur Tour:

Gipfel erreicht? Ja
Höhenmeter: 1517hm.
Bahn: Keine
Karten Dienst: Swiss Map mit Skitourenrouten (Karte).
Teilnehmer: Mit Sabine.

Weitere Touren in der Nähe:
Bös Fulen 2802m via Nordwestwand>>>mehr, Pfannenstock 2573m im Sommer>>mehr, Höch Turm 2666m überschreitung>>>mehr, Höch Turm 2666m Sonnenaufgang>>>mehr,
Bergtour: Salitritt>>>mehr, Skitour: Glatten-Safari>>>mehr,

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch| (info)
Alle Rechte vorbehalten! Letztes Update dieser Seite: 15.April 2016 || Seite erstellt.