hÖch turm 2666m

Skitour ~ Höch Turm 2666m.

Datum: 21.Mai 2016
Gipfel auf der SwissTopo Karte:

Region:
Zentralschweiz, Muotathal, Glattalp.

Anfahrt:
Muotathal - Bisisthal - Sahli - Spitzbäch 1280m (Karte) - Ausweiche Parkiert (Karte).

Route:
Ab der Ausweiche, auf dem Sommerweg zur Glattalp 1850m - Geröllhalde Östlich vom Gross Chilchberg (Karte) Höch Turm 2666m.
>>Karte.

Bericht:
Früh morgens am 21.Mai um 4 Uhr starte ich zu einer weiteren Frühlingsskitour auf den Höch Turm 2666m. Der Mond leuchtet noch hell. Mit der Stirnlampe am Kopf und die Ski auf der Schulter geht es hinauf ca 15min zum Bergweg. Im Gebiet Läcki beim Pt.1382 können die Schi angeschnallt werden, hie und da muss den Steinen ausgewichen werden. Kurz nach dem Märä-Brunnen ein paar Meter die Schi tragen, weiter hinauf alles dem Bergweg folgend auf die Glattalp, wo ich gegen 5:30 Uhr eintreffe. Es herrscht absolute Ruhe, weit und breit ist niemand zu sehen, der Tag beginnt zu erwachen die Umrisse der Berge sind deutlich zu erkennen, vor allem jene des Höch Turms besticht aus allen heraus ganz hinten links auf der Glattalp (Bild).
Ab hier beginnt der Schnee nun endlich zu tragen. Vorbei am Berggasthaus Glattalp zur Anhöhe wo einst die alte Bergstation war. Auf dieser Fläche weiter bis zum Kreuz (Bild). Allmählich in Nordöstlicher Richtung querend steigend hinauf zum Gross Boden bei Pt.2006. Weiter zu den Rappenschnäbel Südlich der Chilchbergen und entlang Südlich des Gross Chilchbergs zur grossen Geröllhalde. Der Aufstieg in der Geröllhalde zeigte sich anspruchsvoll, Lawinenschnee mit Runsen, irgendwie komme ich hinauf. Doch oben der Ausstieg könnte sich interessant gestalten, da eine über 2,5m hohe Wechte/Schneemauer am ganzen Grat zu erkennen ist. Wie komme ich dort wohl hinauf….? Einige Meter zu Fuss hinauf, in einer kleinen Rinne von unten nicht einsehbar findet sich eine Möglichkeit auf den Grat. Ab da kurz noch etwas steiler weiter bis sich der Grat verflacht und breiter wird. Bald sehe ich wieder den Höch Turm auftauchen. Der Schnee trägt auch hier sehr gut. Immer weiter auf dem Grat ähnlichen Teilstück an den Höch Turm heran. Kurz vor dem Turm wird es sehr schmal. Angekommen beim Fahrverbot welches Meter weise unter dem Schnee liegt, quert man an die Nordwestseite des Höch Turms, auch da liegt viel Schnee, steil bis 43°. Nun sind die 2 Möglichkeiten die Bänder zu sehen, bei denen man auf den Grat hinaus steigen kann. Doch es liegt viel Schnee in den Bändern. Ich entscheide mich für das Band welches man auch im Sommer benutzt. Mit Pickel und Steigeisen weiter, der Schnee ist überhaupt nicht verfirnt, kein Trittschnee. Wo man im Sommer über die Felsen einfach so hoch steigen kann, befindet sich jetzt noch viel Schnee, sehr steil mit über 60° hinauf wo im Sommer im Band die ebene Fläche ist, auch da ist es immer noch um die 55° steil. Leichtes hinauf kraxeln auf den Westgrat geht ganz gut. Der Grat hat ziemlich Schnee, trotzdem steige ich mit Steigeisen und Pickel weiter was noch speziell ist mit Skischuhen, immer näher zum Gipfel den ich gegen 9 Uhr erreiche.

Die Aussicht ist wie immer herrlich und fast nicht zu übertreffen….

Die Sonne wärmt hat schon viel Kraft, bald mache ich mich für den Abstieg parat.
Angekommen bei Skidepot isch nu kuul wämä ez äifach so mit dä Schi cha apä fahrä, yess yess.
Es geht auf der Aufstiegsroute zurück. Die lange Traversierung auf der Glattalp geht besser als vermutet, lange an Höhe haltend mit Stock Einsatz gelange ich wieder zum Bergrestaurant Glattalp, kurzer gegen Anstieg zum Mütschen Kreuz und Abfahrt, bei den Chrümpfen die Abkürzung gewählt, Ski getragen. Nach dem Märä-Brunnen Teils ein schmaler Streifen aus Schnee Bergweg noch fahrbar, unten dann wieder 15 min Ski tragen zum Auto.

Siehe auch am 10.April 2009>>mehr.

Bilder zur Tour:


Gipfel erreicht?
Ja
Alle Höhenmeter: 1561hm / Länge: 17,3km (GPS Angaben).
Bahn: Ja. Bedingt. (Fahrplan)
Karten Dienst: Swiss Map.
Teilnehmer: Solo.
Unterkunft: Glattalp SAC (Homepage / Karte) des weitern das Berggasthaus Glattalp (Homepage / Karte), und Alpwitrschaft Sahli Alp (Bild).

Weitere Touren in der Nähe:
Höch Turm 2666m Überschreitung ab Furggele>>>mehr, Bergtour: Salitritt (Vom Urnerboden in die Glattalp) >>mehr, Bergtour: Höch Turm 2666m mit Grillplausch>>>mehr,
Bergtour: Läged Windgällen 2573m und Schächentaler Windgällen 2764m>>>mehr, Bergtour: Schächentaler Windgällen 2764m, ab Mettener Butzli>>>mehr,
Bergtour: Bös Fulen 2801m und Grisset 2721m>>>mehr, Hochtour: Bös Fulen 2801m via Nordwestwand>>mehr, Skitour: Rau Stöckli 2290m>>mehr,
Skitour: Glatten - Safari>>>mehr. Höch Turm 2666m ab Milchbüelen>>>mehr.

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch| (info)
Alle Rechte vorbehalten! Letztes Update dieser Seite: 05.Juni 2016 || Seite erstellt.