skitourenwoche 2015

Gipfel:
Skitour ~ Mont Vélan 3726m
Gipfel Koordinaten:
Mont Vélan 3726m: 82263 / 585483 (Karte)
Region:
Unterwallis, Grosser St.Bernhard

Anfahrt:
Bourg-St-Pierre (Karte)

Der Gipfel:
Der Mont Vélan ist ein 3726m hoher Berg in den westlichen Walliser Alpen. Über den Hauptgipfel verläuft die Grenze zwischen der Schweiz und Italien. Damit liegt er in der italienischen Provinz Aosta und dem Schweizer Kanton Wallis.
Nach Süden fällt der Mont Vélan über 1000m mit einer steilen Wand ab, im Norden ist er durch den Valsoreygletscher und den Tseudetgletscher vergletschert.
Der Mont Vélan wurde vermutlich am 31. August 1779 durch Laurent-Joseph Murith (1742–1816), Prior des Hospizes auf dem Grossen Sankt Bernhard, und zwei Jäger aus Bourg-Saint-Pierre erstbestiegen.

Am Tag vorher Skihochtour Grand Combin 4314m>>>mehr.

Die Route:

Bourg-St-Pierre - Valsorey - Cab du Vélan 2642m - Col de la Gouille - Mont Vélan 3726m - Glacier de Valsorey - Valsorey - Bourg-St-Pierre.

Aufstieg zur Vélan Hütte 2642m:
Bei Bourg-St-Pierre 1664m (Karte) bei der Tafel von der Valsorey Hütte parkieren. Anfänglich mussten wir die Ski mehrmals über apere Stellen tragen. Nun geht es weiter dem Weg folgend in SE-Richtung durch das Tal namens Valsorey, wo man ein paar Lawinenkegel überqueren muss, bis unter das Chalet d` Amont Pt.2154 (Karte). Weiter auf dem Talboden in Südlicher-Richtung, dann nicht durch die Schlucht hinauf, sondern etwas nach Westen ausholen und anschliessend nach Osten querend zur Moräne (Karte) auf dieser folgend hinauf zur SAC Vélan Hütte 2642m (Homepage / Karte).

Aufstieg zum Mont Vélan 3726m:
Von der SAC Vélan Hütte 2642m (Homepage / Karte) in ca Südlicher Richtung zum Glacier du Tseudet (Karte), weiter aber im gebührendem Abstand des Petit Vélan Ostflanke und Mont Vélan Nordflanke, auf dem Gletscher bis ca 2800m allmählich in Südöstlicher Richtung zum Col de la Gouille 3150m (Bild / Karte). Der Fussaufstieg zum Col ist mit Ketten entschärft worden (Bild), Aufstieg WS Felsen II. Abstieg auf der Ostseite erfolgt ebenfalls zu Fuss (Bild), auch da sind Ketten montiert, teilweise aber steil, weil die Sonne um diese Jahreszeit schon viel Energie hat ist auf möglichen Eis/Schnee und Steinschlag zu achten…..zügiges absteigen zum Glacier de Valsorey. Anschliessend wieder mit Schi weiter in Südlicher Richtung, den oberen Eisabbruch kann man entweder rechts (stärker verschrundet) oder links (steiler) umgehen. Dann in Richtung zur Dents de Vélan 3597m aber lässt man links liegen, weiter Richtung Gipfelplateau an den steilen Südost Hang auf 60hm 32°- 35° steil danach gelangt man auf das grosse Gipfelplateau des Mont Vélan 3726m.

Abfahrt Mont Vélan 3726m - Bourg-St-Pierre 1664m:
Zuerst erfolgt die Abfahrt auf der aufstiegsroute auf dem Glacier de Valsorey bis auf die Höhe ca 3160m (Karte) wo man vom Col de la Gouille hinüber gequert hat. Abfahren in Nordöstliche Richtung zu den Felsen beim Pt.2995 (Karte) da geht es steil durch ein Couloir hinunter (Bild), 200hm teilweise bis 48° steil. Danach auf den unteren Teil des Glacier de Valsorey immer flacher werdend zum Pt.2396 (Karte).
Ab da auf der Aufstiegsroute tags zuvor zum Chalet d` Amont 2197m, ab dem Chalet d` en Bas 2020m, wir erinnern uns vom Aufstieg hat es im Valsorey nicht genügend Schnee, jedoch auf der anderen Talseite, im abfahrts sinn links vom Bach Le Valsorey genügend Schnee, aber deutlich anspruchsvollere Stellen zu überwinden. Kurz vor dem kleinem Stauwehr Pt.1852 (Karte) um Gebüsche herum hinunter zum Bach und überqueren, das Tal wird wieder breiter wir fahren weiter Tal auswärts zur Strasse und schliesslich wieder zum Auto bei Bourg-St-Pierre 1664m (Karte).

Bilder zur Tour:

Gipfel erreicht? Ja
Alle Höhenmeter: 2062hm (Auf beide Tage)
Karten Dienst: Swiss Map mit Skitouren Routen.
Teilnehmer: Mit Mägi.
Unterkunft: Wir haben im Hotel Bivouac Napoleon (Homepage / Karte) | und in der SAC Vélan Hütte 2642m (Homepage / Karte) übernachtet.

Touren in der Nähe:
Skihochtour: Grand Combin 4314m im Jahr 2009>>>mehr, Skihochtour Grand Combin 4314m am 8.April 2015>>>mehr,
Skihochtour: Mont Blanc 4808m>>>mehr, Hochtour: Mont Blanc de Cheilon 3870m>>>mehr.

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch| (info)
Alle Rechte vorbehalten! Letztes Update dieser Seite: 02.Januar 2016 || Seite erstellt.