MÖnch 4107m

 

Hochtour ~ Mönch 4107m, via Südwest-Grat.

Datum: 27.Dezember 2015
Gipfel Koordinaten:
Mönch 4107m: 642840 / 156510 (Karte)
Region:
Berneralpen, Jungfraujoch

Der Gipfel:
Der Mönch 4107m ist ein Berg in den Berner Alpen. Zusammen mit dem Eiger 3970m und der Jungfrau 4158m bildet er eine markante, von weit her sichtbare Dreiergruppe.

Südwest-Grat:
Der Aufstieg über den Südwestgrat ist eine sehr lohnende Alternative zum Normalaufstieg. Allerdings sind die Schwierigkeiten höher als auf der Normalroute (Südarm des Ostgrates).

Die Route:

Mönch Aufstieg via Südwest-Grat, Abstieg auf der Normalroute:
Detailierter Routen Beschreib >>lesen.

Verhältniss Bericht am Tourentag:
Der Zustieg zum Einstieg ist gut machbar, der Schnee trägt zwar nicht etwas einsinken ca Schuh tief.
Der Kamin hinauf auf den Grat trocken, die anschliessende Nördliche querung hat Schnee, man sinkt zwar wenig ein, anschliessend ohne Steigeisen weiter. Der weitere Routen verlauf auf dem Grat bis zum Turm hat gute Verhältnisse, die wenigen Schneefelder stören nicht.
Auch der Turm ist trocken und gut zu erklettern. Nach dem Turm werden die Schneefelder teilweise etwas häufiger, dennoch alles weiter ohne Steigeisen. Auch da gute Verhältnisse, wo kein Schnee ist sind die Felsen trocken. Angekommen unten bei der Schlusswand wieder mit Steigeisen weiter hinauf zum Ausstieg bei der Lücke. Diese Schlusswand hat zurzeit wenig Schnee kein Firn teilweise auf gefrorenem Eis, daher zeitweise auf die Felsen ausgewichen. Das letzte Teilstück hinauf zur Lücke ist steil, es sind nun gute Trittspuren vorhanden, griffiger Schnee.
Ab der Lücke haben wir uns an die Felsen gehalten auf dem Felsgrat bis es hinüber zum Firngrat geht, teilweise fast blank, dünne harte Schneeauflage, vorsichtig in die Lücke abgestiegen, ab hier in Grat nähe bleibend mit Eisschrauben gesichert. Nach diesem Steilstück wird es flacher weiter in den Spuren oder auf nicht tragendem Schnee hinauf zum Gipfel, kurz unterhalb des Gipfels nochmals wenige Meter eine steile Traversierung aber auf hartem griffigem Schnee.

Abstieg auf der Normalroute, der Firngrat zum Vorgipfel hat eine gute Spur, doch dazwischen ist immer noch knapp 10m langes Teilstück welches wenig Schnee auf dem Eis hat. Bei den Sicherungsstangen hinunter wenig Schnee auf blank Eis, etwas ausweichen ist möglich, jedoch ist der Schnee nicht verfirnt. Der weitere Abstieg herrschen gute Verhältnisse, besser als im Sommer, grösstenteils ist die Route im Schnee aber nicht Firn und gut zum Bergsteigen.

Unten dann wieder die Randspalte beachten.

Bilder zur Tour:

Gipfel erreicht? Ja
Höhenmeter: 643hm
Bahn: Ja. Jungfraubahnen >>>mehr
Karten Dienst: Swiss Map.
Teilnehmer: Mit Ruedi.
Unterkunft: Die Mönchsjochhütte 3657m (Homepage / Karte) ist eine privat Hütte die dem Bergführerverein Grindelwald gehört.
und die SAC Berglihütte 3299m (Karte / Bild) --> Beitrag am 27.Juli 2006 im TV (ansehen)

Weitere Touren in der Nähe:
Hochtour: Mönch 4107m via Nollen>>mehr, Hochtour Mönch 4107m ab Berglihütte>>>mehr,
Hochtour: Walcherhorn 3693m>>mehr, Skitour: Finsteraarhorn 4274m>>mehr, Hochtour: Jungfrau 4158m>>mehr,
Skitour: Gross Fiescherhorn 4094m und Hinteres Fiescherhorn 4025m>>mehr, Skitour: Oberaarhorn 3631m>>mehr,
Skitour: Louwihorn 3777m und Kranzberg 3742m>>mehr, Skitour: Äbni Flueh 3962m>>mehr,
Skitour: Mittaghorn 3892m>>mehr, Mönch 4107m Winterbesteigung plus Sonnen Untergang>>mehr



Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch| (info)
Alle Rechte vorbehalten! Letztes Update dieser Seite: 28.Dezember 2015 || Seite erstellt.